Showdown

Es war einfach dumm gelaufen. Ich wollte gleich Anfang November die Änderungen am Prolo eintragen lassen. Dann wurde der Prüfer, mit dem ich alle Umbauten abgesprochen hatte, krank und hatte im Anschluss auch noch eine Woche Urlaub. Mach ich ihm keinen Vorwurf draus, das war höhere Gewalt. Gestern war dann endlich der Termin.

Ich bereite mich auf solche Termine immer gut vor. Ich sammle Gutachten, Nachweise etc. Ist schon cool, wenn der TÜV Prüfer im Vorfeld fragt, ob der Motor nicht viel schwerer wäre und man einen Nachweis auftreibt, was der Motorblock vom AAV Motor, den ich vorher drin hatte wiegt und dass der ABU vom Golf Motor das gleiche wiegt. Ich hatte einen ganzen Ordner voll Papiere dabei, als ich mich auf den Weg machte.


Als ich mich auf den Weg machen wollte, war die Batterie zu schwach zum Anlassen. Naja, war sehr lange gestanden der Bock, es war kalt. Kann mal passieren. Ich behalf mir mit Starthilfe. Meine bevorzugte Prüfstelle ist einige Kilometer entfernt, da wird die Batterie schon wieder voll. Als ich ankam, den Prolo abgestellt hatte bis ich dran war, streikte die Batterie wieder. Scheißendreck. Schlechter Einstieg.

Am Prolo war auch eine HU fällig, der Bremsenprüfstand hob die Stimmung wieder deutlich. Die Anzeigen zogen wirklich schön synchron hoch- Licht leuchtete auch alles, also dann hoch auf die Bühne.

Der Prüfer nahm sich alles gewissenhaft vor, machte sich Notizen von allen möglichen Details, schrieb Nummern ab etc. Blechzustand ok, die Technik in Ordnung, nichts ausgeschlagen. Aber auch alle Auflagen für die Eintragung des ABU Motors erfüllt.

Die ASU hat er auch geschafft, der Kat arbeitet, wunderbar.

Bei der Scheinwerfereinstellung musste er etwas nachkorrigieren, durch die neuen Federn steht das Fahrzeug etwas gerader, deshalb leuchteten die Scheinwerfer etwas zu hoch. Glücklicherweise war ich bei einem guten Prüfer, der die Scheinwerfereinstellung nicht als erheblichen Mangel eingestuft hat, sondern einfach ein paar Umdrehungen an den Einstellschrauben gedreht hat, bis es gepasst hat. Ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Die Plakette wurde trotzdem nicht erteilt.

Bedeutet aber nicht, dass ich die HU nicht geschafft habe. Nein, das ist bei Änderungen, wie einem anderen Motor, so, dass erst die Änderungen im Schein nachgetragen werden müssen. Die TÜV Plakette bekomme ich dann von der Zulassungsstelle. Es ist alles in Ordnung. HU/AU bestanden, alle Änderungen sind eingetragen.

Wieder zurück zur Werkstatthölle. Ich wollte eine andere Batterie einbauen, diese schien ja tot zu sein. Als ich die Batteriespannung maß, hatte sie aber 12,78V.

WTF! Batterieklemmen, die fest waren, abgeschraubt, WD40 und die Klemmen wieder dran und siehe da – die Batterie schaffte das Anlassen ohne Probleme. Ich habe trotzdem einmal eine andere Batterie in den Kofferraum gepackt – Starthilfekabel hatte ich eh dabei.

Auch wenn die Plakette noch nicht drauf ist, kann ich das Auto jetzt legal auf der Straße bewegen, einen Termin bei der Zulassungsstelle habe ich bereits online ausgemacht. Vorsichtshalber habe ich einmal die TÜV Papiere aufs Armaturenbrett gelegt.

Da sieht man eindeutig, dass der Wagen legal TÜV hat.

12 thoughts on “Showdown

  1. Na Glückwunsch!
    Statt ner Batterie und Starthilfekabel hab ich jetzt immer so ne kleine Powerbank mit Starthilfemöglichkeit (40€ bei pearl glaub ich, also nix Teures) im Auto.
    Damit hab ich schon mal nem tiefentladenen Diesel helfen können, bei dem nicht mal mehr ein Klicken beim Startversuch zu hören war.

      1. Da lässt sich doch bestimmt was finden? Wieviel Spannung, wieviel Ampere und was für einen Stecker (den man ja umlöten könnte) Hat das Dingen. Habe noch einiges rumliegen, und würde mal suchen, wenn es nicht eilig ist.

      2. LOL! Geht mir auch so. Das Netzteil ist in meinem Netzteilfundus verschwunden. Aber dieses 12V-Ladedingens für den Zigarettenanzünder habe ich noch. Krokoklemmen dran, Labornetzteil auf 13 Volt, Strom auf gib ihm alles gestellt und so lade ich jetzt schon seit Jahren das Ding. Ist Gold wert.

        Wer jetzt denkt, dass die Scheiße bei E-Autos nicht passiert: LOL! Die haben auch eine 12 V Batterie für die Elektronik. Ist die leer, bleibt alles tot. Bei meinem Twizy ist der Bleianker so winzig, grottig und eh schon angeschlagen, dass der bei Minusgraden nach ein paar Tagen stehen die Hufe hochreißt. Aber Starthilfe ist einfach: Ladekabel in die Steckdose, zehn Sekunden warten, Kabel raus, starten. Hier fließen ja keine Ströme, daher reicht so ein kurzer Stromstoß aus.

        Das Drecksteil muss ich aber beizeiten austauschen, bevor er dicke Backen macht, denn dann bekommt man ihn nicht mehr aus dem Batteriefach.

        Und wenn Du jetzt die Augen verdrehst, weil neumodischer Scheiss und so: der Twizy ist altmodischer als Deine Karren. Du hast wenigstens eine Heizung und Fenster. Dafür hast Du ne Zweikreisbremsanlage. Bei einem Defekt der Bremsanlage bin ich halt direkt tot.

  2. Sehr gut, freut mich.
    Das heißt du fährst den Pirat und den Prolo zukünftig im Alltag?
    Pirat Langstrecke und Platzbedarf, Prolo Kurzstrecke und just for fun oder?

    Welches deiner Projekte magst du als nächstes in Angriff nehmen bzw. Wird irgendwas verkauft?

    Grüße Chris

    1. Ne, der Prolo ist Winterauto, den Pirat fahre ich nur noch SEHR ungern bei Schnee nach der letzten Schweißorgie. Aber wenn ich en Auto mit mehr Stauraum brauche oder mit AHK, darf der trotzdem ran.
      Jetzt kommt aber der Pirat erstmal auf den OP. Braucht ja den neuen Motor. Und wenn man schonmal drüber is, wird der Motorraum mal wieder auf Vordermann gebracht.

  3. Ein typisches Spannungsleck ist oftmals die Masseleitung von der Batterie an die Karosserie / den Motor. Die dicken Kabelschuhe sehen von außen noch gut aus, sind aber innerlich bereits verrottet und lassen den für das Anlassen benötigten Strom nicht mehr durch. Das könnte übrigens auch für den anderen Wagen gelten.

    1. Das gilt auch für mich. Ich sehe äußerlich auch noch okay aus, bin aber innerlich bereits verortet. Morgens kommt bei mir auch kein Strom mehr für das Anlassen durch. Ist da noch was zu machen?

  4. Passierschein A38 ließ wieder grüßen. 😀 Egal.. Glückwunsch, ist ja jetzt geschafft!
    PS: Mich interessiert immer noch, was aus dem Titan wurde. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.