Zahlenspiele

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich einen anderen Bremskraftverstärker für den Prolo haben will bzw. muss. Der Standard BKV vom Polo hat die Teilenummer 867612107, der vom GT/G40/Diesel die Nummer 867612107A. Unterschied in der Nummer ist das „A“. Also dachte ich naiv: Suchst Du nach Bremskraftverstärkern vom Polo 86c und schaust auf den Bildern, ob bei der Nummer ein „A“ dabeisteht. Und ich wurde fündig.

Ich hätte den BKV beinahe gekauft, als mir auffiel: Die Nummer stimmt doch gar nicht. Der Aufkleber zeigte die Nummer 867612105A – letzte Ziffer 5 statt 7. 7zap gab dazu nichts her. Also musste ich jemanden mit dem originalen Ersatzteilkatalog befragen und siehe da: Die Nummer steht für die Kombination aus Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.

Und es ist der BKV mit der langen Stange dabei – glücklicherweise rechtzeitig gemerkt.

Nun hatte ich ergoogelt, dass der gesuchte Bremskraftverstärker auch im Golf/Jetta 2 verbaut war und zwar beim Vorfacelift Diesel und Vergasermotoren mit Schaltgetriebe. Wenn nun beim Polo eine Nummer von der HBZ/BKV auf dem BKV steht, dann ist das sicher beim Golf 2 auch so und Bingo! Ersatzteilnummer 191612105 brachte beim Abgleich die Info: Da ist der gesuchte Polo BKV dabei.

Übrigens gibt es auch hier die Stolperfalle „A“. Unter 191612105A findet man einen 9´´ BKV.

Über die die Nummer 191612105 kann man offenbar einen BKV suchen für den Polo mit kurzer Stange. Das ist deutlich einfacher, als über die Polo Teilnummer. Und es hat den entscheidenden Vorteil: Man zahlt nicht die Apothekenpreise, die oft für so einen BKV aufgerufen werden, sobald der Begriff G40 dabei steht.

Mein Tipp als Teiletrüffelsau: Sucht nicht nur nach der Nummer im Text, sondern schaut Euch die Bilder bei den angebotenen Teilen an, ob da die Nummer zu sehen ist. Nicht jeder Verkäufer macht sich die Mühe, Teilenummern abzutippen.

Über meine LieblingsschrauberWhatsAppgruppe fand ich dann einen solchen BKV zu einem fairen Preis und der sollte inzwischen schon in der Post an mich sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.