Wieso stocher ich auch…

Ich war gestern nicht allzu lange in der Werkstatthölle, wollte aber ein paar Arbeiten erledigen, bei denen Sachen trocknen müssen, bis ich weiterarbeiten kann. So wollte ich beispielsweise als Nebenbaustelle die Stelle mit dem entfernten Rost am Radlauf grundieren. War schon kurz davor in alte Muster zurückzufallen und eine Dose Rostschutzgrund zu kaufen. Aber erst einmal das aufbrauchen, was so rumsteht. Die ersten zwei Dosen waren ein Flop. Alles eingetrocknet.

Aber ich fand eine Dose mit brauchbarer Grundierung. Also habe ich erst einmal das beigepinselt.

Die Schweißstellen habe ich zunächst mit Zinkspray noch einmal versiegelt. Brunox ist ja schon drunter. Zum Verseigeln nach dem Trocknen, habe ich diesmal nicht Karosseriedichtmasse verwendet, sondern Nahtabdichtung.

Zu Kleben war ja nix und der Vorteil von dem Zeug: Man kann nass in nass mit Lack arbeiten. Nach dem Abdichten habe ich das erst einmal mit dem Pinsel verteilt. Geht viel besser, als mit Karosseriedichtmasse, weil es dünnflüssiger ist.

Im nächsten Schrift habe ich es weiter glatt gezogen mit Grundierung, wenn sie grade schon offen war.

Vom Radkästen aus habe ich gleich die Spreizmuttern reingedrückt.

Ich erhoffe mir davon zwei Effekte: Erstens, dass da kein Platz ist, wo sich wieder Rost bilden kann und zweitens, dass sich die Spreiznieten nicht drehen können beim Schraube Eindrehen.

Als ich so im Radkasten am Arbeiten war, sah ich eine verdächtig hochstehende Stelle. Man soll ja nicht dran Knibbeln, macht es aber trotzdem.

Was zum Vorschein kam, waren 2zwei Löcher, die aber wohl ab Werk da drin sind und mit Klebeband überklebt und dann lackiert waren.

Ich hab das entrostet, soweit es ging und mit Brunox behandelt. Mal sehen, wie ich das danach wieder verschließe.

Die selbe Behandlung bekamen auch die Roststellen um Motorraum, am schlimmsten war das Batteriefach.

Soweit alles behandelt, was behandelt werden musste. Zum Anschleifen hatte ich keinen Bock mehr, aber beim nächsten Schraubereinsatz kann ich den Motorraum endlich schwarz rauspinseln. Dann sind hoffentlich auch die online bestellten Ersatzteile da, die ich noch brauche. Kupplung, Zahnriemensatz, Kurbelwellensimmerring, … Da hat sich die Lieferung leider extrem verzögert. Aber der Motorraum ist ja eh noch nicht fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.