Ein paar mehr Details zum Turbodiesel Framo

Bei der Mittelhessen Tuning Show 2009 habe ich zum ersten mal den Framo Kombi live gesehen, von dem ich schon vor 2 Jahren Bilder bekommen hatte und ich schon einmal hier im Blog darüber berichtet.

Für den Laien sieht der von außen erstmal relativ normal aus, aber wenn man sich mit der Materie auskennt, merkt man – der is breiter. Die vorderen Kotflügel sind in der Mitte aufgetrennt und ein Blechstreifen eingesetzt und hinten Radläufe modelliert. Die hinteren Radläufe sieht man auf dem Bild schön, auf dem man auch schon die Flipfront sieht.

Zum Vergleich, wie ein originaler Kombi aussieht – der hat keine ausgestellten Radläufe hinten:

Über die vordere Stoßstange mit Spoileransatz sag ich mal nichts, sonst gibt?s wieder Schelte.
Was den Wagen aber interessant macht, ist die Technik. Framo Turbodiesel.

Aus welchem Auto der Motor ursprünglich stammt ist für mich weniger relevant, mehr die Details, wie man den reinbekommt. Und vor allem die Achsen. Was sind da für Achsen drunter? Höchsten Respekt vorm Erbauer, der hat da sich wirklich was schräges, aber voll funktionales ausgedacht. Er hat Achsen von einem Mercedes Transporter genommen, wennichs noch richtig im Kopp hab von einem 207er. Da er aber ja keine Aufnahmepunkte für Federbeine hatte, hängt die Achse an Blattfedern von einem Framo – also de selben, die der Wagen hinten hat.

Ist viel flacher, als meine Konstruktion mit der Taunus Achse – aber eben auch breiter. Vorteil von Transporter Achsen – da passen richtig dicke Bremsen dran – klar, muß ja auch n Mördergewicht abfangen können.

Der Erbauer hat sich da richtig Gedanken gemacht. Die Flipfront ist aus Blech und eben die verbreiterten Kotflügel mit der Haube verschweißt.

Vorne hängt sie an zwei massiven Scharnieren – da sieht man auch die vordere Befestigung der Blattfedern:

Bei der Fahrzeughöhe griff der Erbauer auf den selben Trick zurück, den ich auch vorhabe: Rahmenänderung. An der Stelle würde der Rahmen gerade durchlaufen, die Abstufung kam nachträglich dazu:

Hab bei dem Studieren wieder Anregungen mitgenommen, meine Achskonstruktion nochmals zu überdenken. Meiner is einfach zu hoch vorne – da beißt die Maus keinen Faden ab und der Motor sitzt zu hoch – da wird die Straßenlage drunter mächtig leiden bei dem Eisenklumpen von Fordmotor.

Ach ja, erschlagt mich für den Kommentar, aber den Innenraum find ich persönlich milde ausgedrückt, nicht ganz so gelungen.

Da arbeiten Tacho, Lenkrad etc. vom Motorspender-Opel.

Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Entweder was auf zeittypisch gebaut zum Fahrzeug, oder richtig futuristisches Hightech. Die Sitze habe ich schon garnicht aufgenommen, da waren bunte 90er Karre Hocker drin mit viel Plastik. Das einzige Plastik, das an den Wagen gehört, das ist das Dach – das ist tatsächlich serienmäßig aus Plaste.

Kultig ist das Teil aber trotzdem. Das Heck ist relativ original. Ja, die hatten tatsächlich solche Heckleuchten damals.

Ich hätte die abgeändert, an dem Wagen is eh nix mehr original. Aber das ist mal wieder wie so oft Geschmacksache…

7 thoughts on “Ein paar mehr Details zum Turbodiesel Framo

  1. Hi KLE,

    du kannst mich schlagen, wenn’s falsch ist, aber die Mercedes Transporter (T1 – sog. “Bremer Transporter”) haben vorne auch ne Starrachse an Blattfedern, Federbeine dürften da keine Probs gemacht haben. Trotzdem muss das ne riesen Arbeit gewesen sein und das Ergebnis find ich gar nicht so schlecht…

    Gruß

    Volker

  2. Ist korrekt, die 207-410 haben Längsblattfedern vorne und hinten. Von dem sollte auch die Doppelkolbenbremse stammen, die sieht genauso aus, schraube so einen öfter mal. Die sollte Gewichte bis über 4to bedenkenlos verdauen! Auf jedem Sattel liegen beide Bremskreise! Die Felchen sind wohl auch vom Daimler, gibbet m.E. in verschiedenen Grössen in 14″ und 15″.
    Der (Opel-)Reihensechser stammt übrigens ursprünglich von BMW (525tds), da hätte es bestimmt Instrumente gegeben, die man hätte “klassischer” umarbeiten können. Ist für einen Diesel übrigens ein Gedicht an Laufkultur – Gute Wahl!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.