Adieu alte Weißwandringe!

Ich habe letzte Woche die Sommerpneus rausgeräumt und was soll ich sagen – die Silikon-Weißwandringe waren am Sack. Das billige Silikon an einem der Räder – das, das ich nachbessern mußte – war abgeblättert, das hochwertige Silikon war noch am Stück, stand aber an der Rändern teilweise ab. Nein das war nicht hübsch!
Ließ sich wie Tesa einfach abziehen.

Und genau das tat ich dann auch. Sah nich so prall aus. Danach wollte ich die Räder zum wuchten bringen, weil die Räder Lärm machen. Und der Reifenmann meines Vertrauens spannte die garnich auf die Maschine. Ein Griff über die Fläche und für ihn war klar: Das is keine Unwucht, das den Lärm verursacht – die Lauffläche ist unregelmäßig – er nannte das Ausgewaschen. Und er hat in dem Punkt recht: Wenn man über die Fläche fühlt, gibt es Höhen und Tiefen. Er will mir 2 gebrauchte organisieren.
Organisieren mußte ich jetzt auch was für die Weißwänder – ohne wirken die Räder nicht, das klappt nur in der Kombination.
Ich beiß in den saueren Apfel und geb Geld für aus. Am Freitag versuchte ich, die Firma Ravus zu erreichen, die sollen mir nen Satz ihrer Ringe schicken.

Das System funktioniert so, daß ein Ring (und ein Ring gegen das Scheuern an der Karkasse) mit einem Edelstahlring an das Rad geklemmt wird. Mit TÜV Segen, vollkommen legal. Den Macher kennen wir schon länger, man könnte fast sagen, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis. Leider erreichte ich ihn am Freitag nicht. Aber – man höre und staune, er rief mich heute am Sonntag an, er schickt mir die Dinger morgen raus – klasse Sache das. So kann ich in Hannover beim Maikäfertreffen doch mit Weißwändern aufschlagen.

Heute Nachmittag war ich dann in der Werkstatt und habe die Räder montiert. Ich mußte eh raus, Gebrauchtteile für Hannover einpacken. Und bei dem tollen Wetter heute…

Bei der Heimfahrt bereute ich, daß ich mich abwimmeln lassen habe bei meinem Reifenbeauftragten – denn auch die Vorderräder sind unwuchtig. Bei Tempo 140 hab ich dann doch deutlich mehr Vibrationen im Lenkrad, als mit den Winterpneus…

6 thoughts on “Adieu alte Weißwandringe!

  1. QUATSCH MIT SOSSE!
    Alvis, Du kannst einen erschrecken. Ich hab bei Mel?s Diner in Laatzen eben angerufen – keine Panik, da is keine Baustelle. Hat mich schon gewundert, daß sich nix in Foren finden lassen hat.

  2. Schon mal versucht, die Felgen am äußeren Ring weiß zu lackieren?
    So etwas breiter als das Auswuchtgewicht?
    Das sieht fast aus wie Weißwand und kostet fast nix.
    Wäre irgendwie stimmiger an dem Auto als die Neuteile 🙂

    Gruß
    Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.