Angebliches Garagengold

Je länger ich schraube, desto realistischer werde ich bei manchen Dingen. Und ich gebe ehrlich zu: Dinge günstig zu schießen ist ein echtes Hobby von mir. Und vor allem: Das kann man immer einmal nebenbei machen. Und so suche ich mal so nebenbei zwei Seitenscheiben von einem Barkas B1000. Ich sehe das schon als Sport, Teile möglichst günstig zu schießen. Auch wenn es sich eigentlich kaum lohnt, wegen ein paar Euro weniger lange zu recherchieren, wenn man die Zeit rechnet.

Ich hatte ja Schablonen gemacht und bin inzwischen der Meinung: O.k. beim Einparken wird es wenig helfen, aber den rückwärtigen Verkehr würde man mit diesen Scheiben schon im Blick haben. Und die Breite von den Barkasscheiben passt gut zu der Breite der hinteren Türen.

Das sind jetzt die Scheiben vom Barkas, die hinter den Türen sitzen.

Ich kenne leider keine Barkas Schrauber. Also habe ich Suchanzeigen geschaltet. Es ist wie immer ein echtes Abenteuer. Ich mag solche Abenteuer, den zu finden, der da Spaß dran hat, so ein schräges Projekt zu unterstützen. Am coolsten fände ich es, einen zu finden, der auch noch den entsprechenden Bereich aus einem Schlachter säbelt, damit ich die Sicken drumrum habe. Aber die Scheiben samt Dichtungen würden mir auch reichen. Kann ja ruhig gebastelt aussehen und das Blech der Türen ist wirklich dick.

Und was bei der Suche herauskommt, ist immer wieder lustig.

Also zunächst einmal: Plexiglas ist eigentlich nicht zulässig in einem KFZ. Die Stricher Leiche hatte in Serie – soweit man bei einem Leichenwagen von Serie sprechen kann – eine Plexiglasscheibe als Heckscheibe. Irgendeine Gesetzeslücke gibt es da wohl. Aber ganz ehrlich? Da habe ich keine Lust mit dem TÜV Ingenieur zu diskutieren, wenn es etwas mit Prüfzeichen gibt.

Aber was mich mehr amüsiert ist die Aussage “seltene Original-Scheiben”.

Auch ich kann akzeptieren, dass die Barkas B1000 inzwischen einen gewissen Kultstatus hat. Vor allem in den neuen Bundesländern. Ganz klar: Bei der Oldtimerei geht es auch zum Teil um (N)ostalgie, man erinnert sich an seine Jugend und was da so auf den Straßen unterwegs war. Und so ein Bus ist auch etwas Praktisches. Und da die Fahrzeuge immer weniger werden, wachsen die Ersatzteile auch nicht auf den Bäumen.

ABER: Das macht die Scheiben nicht selten. Nicht aus meiner Sicht. Ich habe ja schon einige Ur-Passat geschlachtet. Teilweise total verrottete Karossen, unrettbar verrostet. Und was bleibt immer übrig, weil es nicht rostet? Die Scheiben. Die Windschutzscheiben sind interessant, weil sie aus Verbundglas sind. Aber die Seitenscheiben? Wenn es sich nicht um Colorglas handelt, das man gerne einmal nachrüstet, liegt das wie Blei in den Regalen. Ich habe noch nie eine verkauft. Eigentlich blockieren die aus meiner Erfahrung nur Lagerplatz. Eventuell braucht mal einer eine Dichtung. Aber wenn ich ehrlich bin: Der Ausbau lohnt fast nicht, so selten, wie die gebraucht werden.

Und ich bin mir sicher: Beim Barkas sieht das ähnlich aus. Die liegen zu hunderten in irgendwelchen Regalen und werden nie wieder gebraucht. Ich muss die nur einen finden, der das einseht und froh ist, dass sie noch einen Sinn erfüllt.

Wenn ich jetzt ums Biegen und Brechen solche Scheiben SOFORT haben wollte: Es waren auch Angebote bisher dabei, die man hätte annehmen können. Aber ich habe mal meine Schmerzgrenze auf 30€ für zwei Scheiben mit Dichtung inkl. Versand gesetzt bzw. 50€ inkl. dem Blech darum. Und wie schon geschrieben: Ich empfinde es als Sport, die zu dem Preis zu finden, auch wenn jetzt wegen 10€ ein Angebot abzulehnen die Suchzeit nicht wirklich rechtfertigt.

Es hat ja Zeit und wenn zufällig einer an einem Regal mit Barkasscheiben vorbeilaufen sollte, oder sogar an einem Barkas vorbeilaufen sollte, aus dem man den Bereich um die Scheibe heraustrennen könnte…

9 thoughts on “Angebliches Garagengold

  1. Es gibt zwar sowas wie Plexiglas mit TÜV. Eine Firma hier in der Nähe fertigt sowas nach Maß an, überwiegend für Wohnmobile und -wagen, da war vor zwei jahren ein “Kunde” und hat sich ein Dreiecksfenster machen lassen, weil der TÜV das alte ohne Stempel bemängelt hatte. Aber zum Projekt passt mMn besser die Barkasscheibe oder irgendwas anderes aus dem Oldtimerbereich. Am besten möglichst selten 🙂

    1. Das ist Makrolon, was Du meinst. Das bekommt man auch mit Stempel. Aber ich finde das Recycling der “seltenen” Originalscheiben auch 1000x besser – und wahrscheinlich billiger. Bestes Angebot sind bisher 40€ mit Dichtung und Versand. Notfalls nehm ich die und Scheiben schneiden lassen und neue Dichtung kommt wahrscheinlich teurer.

    1. So?

      Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren – da ist der Türgtiff im Weg. selbst bei den hochkant gestellten Fenstern berührt die Spitze des Griffs die Scheibe.

  2. Ohne jetzt die Maße zu kennen:

    Was von der Scheibenform her auch gut hinkommen und passen könnte, wären vielleicht auch die seltenen Scheiben von Feuerwehr-LKW oder THW-GKWs mit Doppelkabine. Da gab es zum Beispiel bei einigen Rundhaubern ein Fenster zwischen der zweiten Sitzreihe und der hinteren Tür. Meist mit relativ fettem Alurahmen, aber mit Sicherheit mit Prüfzeichen.

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