Traditionell ziehe ich auch dieses Jahr ein Resümee, was denn so alles in diesem Jahr passiert ist in und rund um meine Werkstatthölle. Auch für mich eine schöne Gelegenheit mal zurück zu blicken.
Sackratte
Das Schrauberjahr 2013 begann, wie es schon aufgehört hatte. Mit dem Herumärgern mit der Sackratte. Was eine Diva! Was habe ich nicht alles probiert, getauscht. Und viele waren vor Ort, um diesen Drecksfehler zu finden, warum dieses Arschloch von Fahrzeug nicht richtig lief.
Ich habe selbst den Motor gewechselt. Nicht, dass der alte komplett am Sack war, aber er verbrannte eh viel Öl, also war der Wechsel kein Fehler.
Letztendlich war die Hauptursache eine defekte Lambdasonde.
Hätte ich vermutlich schon viel früher erneuert, aber Panda Experten hatten die alte mehrfach gemessen und als funktionierend diagnostiziert.
Natürlich wurde auch etwas an der Optik getan. So bekam er eine Tieferlegung.
Das Sackdesign und die Innenverkleidungen habe ich vervollständigt und auch eine Wellblechpandastoßstange fand an die Front mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen und “angenähter” Golf 3 Spoilerlippe.
Auch bekam er Lederhocker aus einem Alfa 156.
Normal nicht mein Budget, aber durch eine kuriose eBay Odyssee bekam ich sie für 20 Euro. Ein Schnapper…
Leider kam es beim Rust´n´Roll zu einem Unfall.
Sehr ärgerlich, aber selbst schuld. Glücklicherweise nix, was man nicht mit einem Hammer, ein paar Kabelbindern, 2 gebrauchten Scheinwerfern und einer neuen Windschutzscheibe hätte richten können.
Die Sackratte ist derzeit im Winter im täglichen Einsatz und hat alleine im Dezember über 2.000km gefressen. Einiges nervt an der Karre, aber sie bringt mich derzeit zuverlässig ans Ziel.
Der Pirat
Viel hat sich beim Pirat nicht getan. Ein paar Reparaturen, aber nicht wirklich etwas Spektakuläres. Der Pirat macht einfach das, was er soll. Er bringt mich von A nach B. Ein echtes Arbeitstier.
474
Von meinem ältesten Passat habe ich mich schweren Herzens getrennt.
Ich brauchte einen freien Tiefgaragenstellplatz und musste abwägen. Der 474 ist eben ein Standzeug, das man nicht verändern darf. Ich hoffe, er ist in guten Händen.
EuroHotRod
Seit Anfang September liege ich nun unter meinem Framo. Neues Konzept, Nägel mit Köpfen. Der EuroHotRod wird wohl das aufwändigste Projekt, das ich jemals durchgezogen habe – ich baue quasi ein komplettes Auto aus Schrotteilen selbst.
So habe ich Kotflügel um 20cm verlängert.
Auch die Motorhaube musste 20cm länger werden.
An diesem Punkt kamen die Blogleser mit ins Spiel. Für die seitlichen Lüftungsschlitze kamen Flaschenöffner zum Einsatz – und die waren teilweise Spenden der Leser.
Oben bekam die Haube Louvers.
Der Vorderteil des Fahrerhauses bekam ein komplett aus dem Nichts geschaffenes neues Gerüst aus Vierkantrohren. Der Windschutzscheibenrahmen basiert auf einer Heckklappe eines VW Busses.
Thomas hat mir den Rahmen umgeschweißt für eine geschmeidige Tieferlegung.
Von der Firma Dotz bekam ich 2 Felgen geliehen, um zu testen, wo ich mit dem Fahrwerk hin muss
Der EuroHotRod ist noch lange nicht fertig. Das wird noch ein langer, steiniger Weg. Aber die bisherigen Ergebnisse motivieren. Und vieles ist schon in Vorbereitung. So sammle ich – wiederum mit Unterstützung der Leser – Holzstücke für die Türverkleidungen.
Viele andere Details muss ich mir noch ausdenken. Wie der Wagen letztendlich aussehen wird, weiß ich selbst noch nicht 😉
Der Fusselator
Für den Rollator Flashmob habe ich meinen Rollator weiter gepimpt. Er bekam eine schmalere Spur, einen richtigen Lenker, …
Viel Aufwand für einen lustigen Tag in Mainz.
Ich denke auch 2014 wird es einen Rollator Flashmob in Mainz geben – fangt schon mal an zu bauen, wenn Ihr mitfahren wollt…
Schlachter
Auch dieses Jahr mussten Fahrzeuge für meine Ersatzteilversorgung ihr Leben lassen. Anfang des Jahres lief mir durch die Vermittlung von Oli ein VW Passat 32B GT Turbodiesel unverhofft zu. Karosse relativ tot, aber mit brauchbarer Technik und einigen durchaus brauchbaren Extras. Und da ich keinen weiteren Passat brauchte, wurde der kurzerhand filetiert.
Auch für den Panda gab es einen Schlachter.
Kam etwas spät – ewig gesucht nach einem, gefunden erst, als die Sackratte letztendlich lief.
Mehr Schlachter gab es nicht. Ich will das etwas einbremsen, ich habe einfach keinen Platz mehr, Teile einzulagern…
Treffen
Ich habe mich 2013 mit Treffen etwas zurückgehalten. Klar – der monatliche Altautotreff war Pflichttermin, schließlich organisiere ich den.
Ich liebe diesen offenen Austausch und es wird auch 2014 jeden 3. Sonntag im Monat auf dem Parkplatz abgehen.
Die Frühjahres Veterama wurde verlegt nach Hockenheim – und vor allem in den März.
Ja, es war kalt, aber irgendwie eine sehr harmonische Veterama für unser Team. Wir haben uns das mit Glühwein so angenehm, wie möglich gemacht und was soll ich sagen: Das war wirklich ein schönes Wochenende, auch wenn wir nur zu dritt waren.
Beim Carfreitag waren wir mit einer lustigen Truppe in Limburg.
Wenn jetzt auch nicht die favorisierte Art von Treffen für mich – der Blick über den Tellerrand ist immer mal wieder interessant und wenn man ein schöner Trupp zum Lästern ist, macht das doppelt Spaß.
Bei der Techno Classica hatten wir mit dem Fusselforum wieder einen Messestand. Dafür hatte ich den 474 mit diggen Rädern ausgestattet und wir stellten das Autohaus Fickfrosch…
…vs. Bamako Motors dar.
Das Messeteam vom Fusselforum ist eine super Truppe, wir haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vor allem haben wir wieder schön dargestellt: Man muss nicht alles so ernst nehmen beim Oldtimerhobby. Der Spaß darf nicht zu kurz kommen – und wenn wir den nicht hatten, wer dann?
Die DFL Cruise Night war mein einziges Käfertreffen dieses Jahr.
Daran muss ich kommende Saison dringend mal wieder was ändern. Freunde in der Szene habe ich schließlich genug und Freundschaften muss man pflegen…
Neues Auto, neues Treffen. Pfingsten war ich bei einem Fiat Panda Treffen.
Natürlich war ich da auch mal wieder der Exot, aber nette Leute. Interessant auch in diese Clublandschaft mal reinzuschnuppern.
Das foreninterne Fusselforumstreffen am Edersee haben wir 2013 in den Sommer gelegt.
Ein Termin, ein Campingplatz – das reichte uns, um ein tolles Wochenende unter Freunden zu verbringen.
Mein Hallengrillen in der Werkstatthölle war wieder cool.
Als Highlight hatte ich den Panda Schlachter stehen gelassen, den wir zerkloppt haben. Sozusagen eine späte Rache an der Sackratte und bringt wunderbar das Kind im Manne zum Vorschein. 2014 wird es wohl wieder ein Hallengrillen geben, bei dem alle Blogleser eingeladen werden. Den Termin gebe ich bekannt, sobald er feststeht.
Mit Sackratte uns Fusselator war ich beim Rust´n´Roll in Pößneck.
Eine geile Party unter Freunden. Das Fusselforum war wohl die größte anwesende Truppe. Abtauchen in eine komplett verrückte Welt in der ich ziemlich normal erscheine 😉
Bei der Herbstveterama war ich auch vor Ort. Und das ist inzwischen mehr Party als Verkaufen.
Kalte Temperaturen, viel Bier und der Grill war im Dauereinsatz.
Auf der Motorshow in Essen war ich auch.
Die war wichtig, um Kontakte zu knüpfen, aber auch ein wunderbarer Ort, um abzulästern.
Der Aprilscherz 2013
Es wird immer schwieriger, sich etwas auszudenken, um Euch hinters Licht zu führen. Und ganz klar: Manche schnallen es sofort, wenn ich Euch traditionell am 1. April etwas vorflunkere. Aber ein paar Leser fallen immer drauf rein. Dieses Jahr habe ich behauptet, ich baue Turbinenfelgen vom Camaro auf den Pirat und der TÜV trägt mir das auf H-Kennzeichen ein.
Würde mir tatsächlich gefallen, war aber natürlich Blödsinn.
Motorkultur
Ich habe mich 2013 der Motorkultur angeschlossen.
Das Netzwerk ist noch im Aufbau. In Zukunft wird das z.B. bedeuten, dass einige meiner Artikel auch auf AutoBILD.de zu lesen sein werden. Oder anders ausgedrückt: Ich werde reich und berühmt 😉
Nein, es bedeutet hauptsächlich, dass mein Netzwerk noch größer wird.
Ausblick
Natürlich werde ich auch 2014 in der Werkstatthölle weiterschrauben und ich werde weiter darüber berichten. Das gehört für mich irgendwie zum normalen Tagesablauf.
Wenn es klappt, wird es demnächst eine Hebebühne geben. Ich werde auch nicht jünger und unterm Auto liegend zu arbeiten ist für einen Kettenraucher wie mich doof, weil mir immer die Asche in die Fresse fällt 😉
Danke!
Es gab so viele, die im Kleinen und auch im Großen geholfen haben, mein Hobby und auch diesen Blog zu realisieren. Ob das nun ein geliehener Werkstattkran war, die aktive Hilfe in der Werkstatthölle, Hilfe bei der Bergung von Teilen, Stiften von Material oder kostengünstige Überlassung von Ersatzteilen, Aufziehen von Reifen, Hilfe bei der Umgestaltung des Blogs, Hilfe bei TÜV Fragen, Unterstützung bei dem Finden von Sponsoren, …
Ich bin wirklich dankbar, dass Ihr da ward, als ich Euch gebraucht habe!
Auch danke an die, die mich mit Kommentaren motiviert haben, weiter zu machen, geholfen haben den Blog bekannter zu machen.
Ich wünsche Euch allen einen geilen Drift ins neue Jahr!
Den geilen Drift ins Neue wünsche ich Dir auch und natürlich auch allen Bloglesern und Fusslern!
Versorge uns auch 2014 weiter mit Deinen Schraubergeschichten und Abenteuern. Ich lese das ja nun schon seit einigen Jahren mit und bin auch eins der Zahnräder Deines Netzwerks. Daß wir alle von gegenseitiger Hilfe profitieren haben wir ja schon lange gemerkt, deswegen wird das auch weiterhin so praktiziert. ;o)
Du weißt: Wenn was ist…einfach anrufen oder vorbeikommen. ;o)
Hi KLE, auch Dir einen prickelnden Jahresübergang und alles Gute für 2014. Es war auch in 2013 wieder eine Freude hier mitzulesen. Ich bewundere immer wieder mit welchem Enthusiasmus Du dem Ruf Deiner “Berufung” folgst. Herrlich kreativ. Hoffe Du wirst auch im kommenden Jahr viel Spass am fusseln haben und lässt uns hier teilhaben. CU next year.
Happy Hippo
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für so manchen unterhaltsamen Abend.
Bitte genau so weiter machen.
Alles Gute für 2014 vom
Dette
Komm du auch gut ins neue Jahr! Ich freue mich schon auf gemeinsame Aktivitäten im kommenden Jahr!
Gruß, wfe
Hallo KLE,
wünsche dir ein erfolgreiches, gutes, gesundes, Hebebühne-bekommendes… Jahr 2014!
Ich lese fast jeden Tag morgens zum Kaffee deinen Blog…
Vielen Dank dafür!
Gruß Ben