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Ich hätte den Motor vom Polo „einfach so“ wechseln können, also mit all den Verschleißteilen, die eben so dran waren. Aber Hand aufs Herz: Das macht keinen Sinn. Wenn man Motor und Getriebe eh schon draußen hat, dann macht man die Kupplung gleich mit neu. Der Aufwand, dass alles wieder auseinanderzureißen, wenn die Kupplung aufgibt, rechtfertigt das Sparen an der Kupplung nicht.
Glücklicherweise wurde ich von Autotex unterstützt. Es macht doch einen gewaltigen Preisunterschied aus zum offline Kauf und ich habe natürlich Markenware bestellt.
Den Zahnriemen mache ich auch gleich neu und zwar mit Wasserpumpe. Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt, verreckt die Wasserpumpe, sind auch die Ventile krumm. Zudem habe ich Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe geordert. Ölfilter hatte ich noch. Nur die Hoserohrdichtung habe ich vergessen zu bestellen.
Die Lieferung kam schnell und zuverlässig, so dass ich heute zur Tat schreiten kann. Ich will Gas geben beim Motorwechsel, denn ich stehe frecherweise auf dem Parkplatz meiner Vermieterin. Der Prolo muss da so schnell wie möglich wieder weg. Mal sehen, ob das an einem Abend zu schaffen ist. Ich werde wohl heute etwas früher in die Werkstathölle fahren und Gas geben. Wenn sich einer der „üblichen Verdächtigen“ heute Abend langweilen sollte…
Non asbestos. ….die spanische Kupplung bringt auch 7ps. Damit kommt der Polo auf. 73ps. 🙂
Danke für diesen Beitrag und den Tipp! Ich glaube ich werde für meinen Motor auch Ersatzteile bestellen müssen…
Grüße, Sebastian
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