Es gibt noch so viele Dinge, die sich summieren am Pirat. Der Schweinehaken, bzw. die Streben, die in die Längsträger gehen, waren rostig. Ziemlich kontraproduktiv, wenn ich in die wieder hergestellten Längsträger so ein rostiges Teil reinschraube.
Von der Gegenseite wird die AHK mit Gegenplatten unterstützt. Natürlich waren auch die rostig.
Ich habe das so gut, wie möglich mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Flex entrostet, danach gab es einen Anstrich mit Brantho 3in1.
Am Zigeunerhaken habe ich zudem die Stange des Hakens blank gemacht und lackiert. An dem hing immer noch blaue Restfarbe. damit ist jetzt endgültig Ende.
Weiter zur Heckklappe, da fand sich auch Rost, der mich störte.
Hie und da auch tiefe Kratzer und Lackabplatzer – das sind die Stellen, wegen denen ich annähernd identischen Lack haben wollte.
Die Heckklappe ist das größte “Gesamtkunstwerk” an dem Wagen. Das handgemalte Bild, die meisten Patinaspuren – und die meisten Grautöne. Eigentlich müsste ich die neu machen. Aber das will ich nicht. Es ist keine Dauerlösung, irgendwann kommt es wieder durch, aber ich habe den Rost mit einem kleinen Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber soweit möglich entfernt und danach mit Brantho nitrofest grundiert.
Am Ende des Abends habe ich das dann mit dem neuen Lack beigepinselt.
Irgendwie muss ich den Schriftzug wieder vervollständigen, aber das bekommen wir auch noch hin.
Die Türen sind alle draußen, eine bessere Ausgangslage gibt es ja eigentlich nicht, die Türrahmen, die teilweise noch blau waren, rauszustreichen. Also auch noch die Türdichtungen raus.
Die Fenstereinfassungen sind schwarz, also wollte ich den oberen Teil auch schwarz haben.
Den unteren Teil lackiere ich zusammen mit den Schwellern. Die Aufgabe mit dem Rauslackieren der Türrahmen habe ich nun über 5 Jahre vor mich hergeschoben. Keine Ahnung, ob ich es weiter gemacht hätte, aber Thomas, der mir mit der Punktschweißzange die Schweller reinbraten will, hat erst kommende Woche Zeit und die Zeit kann man ja sinnvoll nutzen…
Hi!
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ovatrol-Öl gemacht. Das Zeug ist extem dünnflüssig und kricht in die Spalte ein. Es unterwandert den Rost und die Behandlung ist sehr einfach. Handdrahtbürste reicht.
Ich habe es an meinem Caddy Kasten am Unterboden und zur Hohlraumversiegelung eingesetzt.
Schau mal beim Korrosionsschutzdepot vorbei. Dort gibt es das Zeug in Dosen mit einer Hohlraumsonde. Erstklassig!!!
Gruß
skodnik