Die Nacht der selbstgebauten Spezialwerkzeuge

Gestern kam Peter (Engländer) vorbei, um die Ventile einzubauen. Der erste Schritt war, die neuen Ventile einzuschleifen. Schleifpaste hatte er dabei, Werkzeug nicht. Aber das war kein Problem. Wir improvisierten Spezialwerkzeug WH-E-907-01. Akkuschrauber, ein Bohrer, ein Stück Benzinschlauch.

Spezialwerkzeug

Damit kann man das Ventil wunderbar einschleifen, was Peter dann mit den zwei neuen Ventilen gemacht hat.

Ventil Einschleifen

Als nächstes mussten die alten Ventilschaftdichtungen raus. Ich habe es mit der Spitzzange probiert. Keine Chance. Auch alle anderen Zanzen taugten nicht. Letztendlich haben wir eine alte Kneifzange zu Spezialwerkzeug WH-E-907-02 umgearbeitet. Eine Lücke in die Kneifwangen geschliffen und seitlich einiges weggeschliffen, damit man in der Enge anständig zugreifen kann. Damit war dann der Ausbau kein Problem.

Spezialwerkzeug

Es immer wieder gut, olles Werkzeug über zu haben, das man so umarbeiten kann, sonst wäre an dem Punkt schon Schluss gewesen.

Zum Einbau der neuen Dichtungen improvisierten wir gleich zwei Hilfsmittel. Spezialwerkzeug WH-E-907-03: Der Schutz-Pariser für die Dichtungen. Wenn man die Ventilschaftdichtungen ungeschützt über die Ventile zieht, reißt man sie ganz schnell kaputt. Mit eine Pariser, zurechtgeschmolzen aus Schrumpfschlauch passiert das nicht.

Spezialwerkzeug

Zum vorsichtigen Reinklopfen ein Stück passendes Rohr, Spezialwerkzeug WH-E-907-04.

Spezialwerkzeug

Ventile reinstecken, Pariser über das Ventil, etwas Öl, Ventilschaftdichtung drüber schieben, Pariser ab und dann mit dem Rohr reinkloppen.

Ventilschaftdichtung einsetzen

Zum Einsetzen der Ventilfedern brauchten wir einen Ventilspanner. Das war das einzige Spezialwerkzeug, das wir nicht selber gebaut haben. Peter hat so ein billiges Set, das er bei eBay für kleines Geld gekauft hat. Das reicht vollkommen aus für diesen Bauernmotor. Feder einsetzen, Platte drauf, einspannen und dann die 2 Halteschalen einsetzen.

Ventilspanner

Ich hatte das noch nie gemacht, deshalb bin ich wahnsinnig dankbar, dass mit Peter geholfen hat. So kompliziert ist das garnicht. Das ist mit überschaubarem Aufwand zu schaffen. Ich hoffe nicht, dass mir das noch einmal passiert, aber das nächste Mal traue ich mich da alleine dran.

Ventile sind alle drin.

Zylinderkopf

Jetzt heißt es das alles sauber zu machen und dann wieder alles zusammenbauen.

4 thoughts on “Die Nacht der selbstgebauten Spezialwerkzeuge

  1. Sehr fein 🙂 Improvisieren ist doch immer noch am besten!
    Aber hätte man den Spanner nicht ggf. auch aus einer Schraubzwinge improvisieren können? Ich mein, wenns eh da war, ok, aber für Interessierte Laien,… 😉

  2. Schön, dass es funktioniert hat! Selbst gebaute Spezialwerkzeuge sind genau mein Ding. Ventile habe ich auch noch nie eingesetzt. Sieht ja wirklich nicht so schwierig aus. Hoffentlich funktioniert alles nach dem Zusammenbau.

    Hau rein!

    Gruß, wfe

  3. Das mit der Schraubzwinge hätte funktioniert, sowas in der Art hab ich auch lange benutzt. Zwinge sollte aber stabil und lang genug sein, ausserdem muss man sich ein Stempelrohr mit Fenstern anfertigen, das an den Zwingenteller geschweiist wird. Damit man die Keile auch eingesetzt bekommt….

  4. Hm, hätten die Werkzeuge nicht eher so heißen müssen: WH-FE-907-XX ?
    Oder so: WH-T-907-XX
    Aber natürlich kannst du deine Werkzeuge nennen, wie du magst, is ja kla.

    Dafür, daß es nur eine Winterh…Auto ist, wird aber schon ganz schön viel dafür getan. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.