Disco Disco!

Ich hatte gestern Abend Besuch in der Werkstatthölle. Wieder einmal so ein offline Forum Ding vom Fusselforum. Der Alex brachte etwas vorbei für mich und nahm für jemand anderen Poloteile mit.

Alex

Und wie das so ist – wir haben den Abend verquatscht. Naja, ein wenig konnte ich vor und nach dem Besuch noch machen.

Happyc hatte in einem Kommentar gemeint, dass man bei Getrieben, deren Kennbuchstaben mit einem “C” beginnen, eine kürzere Antriebswelle braucht. Ich habe mich informiert und nachgemessen. Ja, die Getriebeflansche am 4gang Getriebe und dem 5gang sind auf der einen Seite unterschiedlich lang.

Getriebeflansch

Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Auch nicht, warum ich jetzt eine kürzere Antriebswelle besorgen soll. Ich habe einfach die Getriebeflansche ausgetauscht. Je nur eine Inbusschraube – das Einfachste der Welt. Nun sollte das 5gang an die 4gang Antriebswellen passen.

Das Brunox war trocken, ich konnte den Ventildeckel lackieren. Klar, mit orange, wie der Außenlack. Aber als besonderen Gag habe ich das mit Montana Glitter Klarlack überjaucht – quasi Metalflakes Light. Cooler Effekt.

Ventildeckel

Auch der Luftfilterdeckel bekam Glitter Klarlack. Schon alleine, weil so stumpfmatter Graffiti Lack im Motorraum semioptimal ist. Da bekommt man Ölflecken schwer ab.

Ich hab das Ganze einmal auf den Motor aufgelegt.

Motor

Was so ein wenig Farbe ausmacht – das ist gleich ein ganz anderer Motor. Natürlich nur optisch. Also vollkommener Blödsinn. Ich liebe es.

7 thoughts on “Disco Disco!

  1. Also wenn, dann schmilzt der Lack nicht sondern verbrennt oder blättert ab. Ventildeckel wird aber nicht sooooo heiß, wie z.B. der Auspuffkrümmer. Hatte schon an anderen Motoren den mit Lack angeblasen und eigentlich noch nie Probleme damit

  2. Normale Farbe hält so 100-120°C aus, die Gummiteile in der Umgebung eher weniger.

    Zu den Antriebswellenflanschen: Jetzt ist die Gelegenheit, die Wellendichtringe zu tauschen. So wie das Getriebe aussieht, haben die eh schon gesifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.