Ein Blech mit 2 Löchern

Ich wollte eigentlich die Blende um den Tacho aus Alu Lasern lassen, aber da ich mich für eine schwarze Blende entschieden habe, konnte ich sie auch selbst bauen. Erst einmal eine Schablone aus Kunststoff. Dazu habe ich die BMW Tachoblendeaufgelegt zum Anzeichnen.

Tachoblende bauen

Ausgeschnitten – paßt bis auf ne Kante links.

Tachoblende bauen

Die Form habe ich wieder auf ein altes Computergehäuse gelegt, angezeichnet und rausgeflext. Dann mit einem Dicken Papier die Form des Tachos abgenommen, indem ich es aufgelegt habe und die Kanten durch Anpressen mit dreckigen Fingern, die man eh in der Werkstatt hat, abgenommen. Ausgeschnitten, aufgezeichnet.

Tachoblende bauen

Dremel zu Hand und die Löcher rausgetrennt. Das kostete Geduld – und viele kleine Trennscheiben.

Tachoblende bauen

Als beide Löcher drin waren, wieder eine Anprobe.

Tachoblende bauen

Paßt soweit, die Instrumente sind absichtlich nicht mittig. Es erklärt sich von selbst, wenn man es mit Lenkrad sieht.

Tachoblende bauen

Links neben den Tacho kommen die Kontrolleuchten. Welche weiß ich noch nicht.
Ich hatte ein Blech, leider keine Siemens Lufthaken – irgendwie muß das nun ins Armaturenbrett. Also ein paar kleine Winkeleisen geschnitten, Löcher in die Blende und die daran fixierten Winkel.

Tachoblende bauen

Das Ganze mit Blechschrauben festgeschraubt.

Tachoblende bauen

Ich hatte mir Montagekleber besorgt, dachte eigentlich, sowas ist schwarz. Keine Ahnung warum ich das dachte – ich hoffte es wohl nur. Nein, der Kleber ist weiß. Armaturenbrett und Winkel entfettet und den Montagekleber auf die Winkel aufgetragen.

Tachoblende bauen

Und dann samt Winkeln eingeklebt.

Tachoblende bauen

Ich muß das noch nachkorrigieren, die Löcher für die Schrauben erweitern, damit das Blech bündig sitzt – ich habe mich wohl etwas verschätzt, wie weit ich die Winkel nach außen setzen muß. Aber jetzt muß erst einmal der Kleber abbinden. Ob ich die Schrauben lasse, weiß ich auch noch nicht Vielleicht fällt mir noch eine Unsichtbare Befestigungsmethode zwischen dem Blech und den Winkeln ein – irgendwer ne Idee?

Nebenbei habe ich die Schalterblende verspachtelt.

Schalterblende

Auch hier kam der Montagekleber zum Einsatz um die Schalterhalterung anzukleben.

Schalterblende

Ich bin echt gespannt, wie gut das Zeug hält. Angeblich kann man damit auch Spiegel an glatte Flächen kleben. Dann sollte das doch auch so ein wenig Schalter halten…

10 thoughts on “Ein Blech mit 2 Löchern

  1. Moin KLE,
    zerlege doch einfach den Doppelmagneten aus einer alten Festplatte. Die zerlegten Magnete aus der Festplatte wirken nur in eine Richtung (keine Ahnung warum!) und haben einen bomben power. Ich benutz die immer zum fixieren von Blechteilen beim Schweißen. Somit könntest Du die Armaturenbrettblende unsichtbar FIXIEREN 😉

    Gruß vom Nordlicht

  2. Ich hätte dir die Platte auch aus Plexiglas in schwarz auslasern lassen können…
    Nordlicht ist mir zuvorgekommen. Ich hatte auch sofort Magnete im Kopf. Es gibt auch sehr starke Würfelmagnete zum befestigen von Postern. Sehr zu empfehlen. Brauchst du welche?

  3. Bei Magneten habe ich 2 Probleme:
    a) das ist nix statisches, der Wagen ist vor allem hinten SEHR hart, da sind mächtige Erschütterungen, das könnte verrutschen
    b) Der DZM ist ein Drehspulinstrument, also eine Spule in einem MAGNETEN. Ein starker zweiter Magnet könnte die ANzeige beeinflussen.

    Ne – es muß eine mechanische Befestigung sein.

  4. @Deuterium
    Die Blende muß abnehmbar bleiben, wenn ich sie festbrate, ist das endgültig und gibt keinerlei Chance mehr, ein Tachobirnchen etc. auszutauschen.

  5. senkschrauben hätten was edles. bündig kommen die echt gut. hast du nen senker?

    die einzige andere methode die mir einfällt wäre das teil mit federklemmen hinten an 4 seiten einzurasten, ähnlich wies z.b. beim lichtschalter im polo 86c auch ist. weiß nicht ob der passat das auch so hat, glaube nicht, aber das sollte gehen. bin trotzdem für (natürlich kreuz-!)senkschrauben oder auch linsenkopfschrauben. inbus oder gar torx hat da nix zu suchen, eh klar 😉

  6. hmmm. wie wärs mit mehreren Schrauben im gleichmässigen Abstand ähnlich der Nietorgie am Piraten. Die Schraubenreihen könnte man dann auch noch um die Ringe herumziehen.

    Und das mit “schönen” Zylinderkopfschrauben mit schlitz, vielleicht angerostet? hm *überleg*

  7. Mit den Winkeln wirst Du es nicht vollständig unsichtbar hinbekommen. Sonst könnte man Aufnahmen schaffen, in die die Tachoeinheit mit Blechklammern festgesetzt wird.
    Mit den Winkeln: Inbus-Senkschrauben (DIN 7991) in gleicher Farbe oder diese Kunststoff-Niet wie sie bei Verkleidungen von neueren Wagen verwendet werden – die Teile, die hinten aufspreizten, wenn der zugehörige Dorn mit flachem Kopf eingeschoben wird.

  8. Federklemmen oder angepunktete Metall-Spreiznieten/-klammern würden mir da auch in den Sinn kommen.

    Magnete wären am sinnigsten und einfachsten Dürfte den Tacho & Drehzahlmsser gar nicht interessieren solange das Magnetfeld nicht so groß ist daß Du nen 5 kg Hammer dranhängen könntest…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.