Einmal richtig und dann nie mehr

Ich hätte eigentlich diese Woche TÜV Termin gehabt, aber was soll ich sagen – mein TÜV Prüfer ist leider krank. Und so musste er den Termin verschieben auf einen noch nicht bestimmten Termin. Sehr ärgerlich, aber seine Gesundheit geht natürlich vor. Hoffen wir, dass er schnell wieder gesund ist. Zu einem anderen Prüfer will ich nicht, weil der Umbau mit ihm abgesprochen ist und sonst müsste ich alle Details erneut absprechen.

Aber ich muss ja eh Werkstatt aufräumen. So mit alle Nüsse man wieder sortieren und so…

Ich will Euch nicht mit Details langweilen, was ich alles weggeworfen habe. Aber wer mich kennt – wenn ich räume, muss ich auch immer etwas kreativ sein. Manche Sachen kommen jetzt in Koffer. Wenn ich so einen auf dem Flohmarkt für schmales Geld, nehme ich den mit. Und wenn mir eine Sprühdose in die Hand fällt, die fast leer ist – das Spielkind in mir…

Und wieder drei oder vier Sprühdosen weniger – ich hab noch mehr solcher Koffer…

Ich hatte meine Abkantbank, als ich sie bekommen hatte, auf ein Brett geschraubt und mit Schraubzwingen an einem Arbeitsbock befestigt. Dachte, dann kann ich das ab und an abnehmen, wenn ich den Bock brauche. Die Erfahrung hat gezeigt: Ich nehme das Ding nie runter. Aber wenn ich den Bock umräume, dann lösen sich ab und an die Schraubzwingen. Warum nicht gleich richtig auf den Bock schrauben. Einmal richtig gemacht und dann nie mehr wieder die Schraubzwingen nachziehen müsen. Also das Brett abgeschraubt und fest auf den Bock geschraubt mit großen Unterlegscheiben, damit sich das auf eine größere Fläche verteilt.

Ich hatte aber noch ein Problem bei der Abkantbank – auf einer Seite war das Teil zum Fixieren der Bleche verlorengegangen und ich hatte eine Mutter eingesetzt. Geht auch, aber man braucht immer Werkzeug zum Einspannen und das nervt.

Das Teil links ist einfach nur eine Art verlängerte Mutter. Also Grabbelkiste durchsucht, was man nehmen könnte und ein verrostetes Teil von einem alten Getriebe gefunden. Mutter drangeschweißt und den Rest so gelassen. Das Teil tut es – auch ohne Werkzeug..

Kantbank wieder aufgeschraubt – so kann man wieder gut arbeiten und es ist stabiler als vorher. Hätte ich direkt bei der Anschaffung so machen sollen.

Ich habe Pfand zusammengesucht und auch zwei große Müllsäcke wieder gefüllt. Als einer beim Anheben riss und sich alles wieder über dem Boden verteilte, war Schluss. Klar habe ich das noch alles in einen neuen Sack zusammengekehrt, aber dann war Schluss für gestern. Außenstehende sehen weiterhin keine Besserung, aber jeder kleine Schritt ist ein Schritt nach vorne…

3 thoughts on “Einmal richtig und dann nie mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert