Elektrik ist ein Arschloch

Ich weiß nicht, wie oft ich schon einen Artikel unter der Überschrift “Elektrik ist ein Arschloch” veröffentlicht habe – aber ich empfinde es eben so. Manchmal gibt es elektrische Dinge, die finde ich zu profan, um darüber überhaupt im Blog zu schreiben, aber ab und an entwickelt das ein Eigenleben, dass ich am liebsten die Karre anzünden würde, an der ich schraube.

Beim Pirat leuchtete die Batterieleuchte nicht beim Anschalten der Zündung. Da stimmte also etwas nicht. Gehen wir also logisch dran. Checken wir erst einmal, ob die Lichtmaschine arbeitet. Also habe ich bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Die müsste höher sein, als bei nicht laufendem Motor. War sie aber nicht.

Ergo: Die LiMa lädt nicht. Vor dem Motorwechsel tat sie das aber. Was ist anders? Ach ja, richtig. Am alten Motor hatte ich die Lima mit einem extra Massekabel geerdet. Das Kabel war noch am alten Motor.


Also das Kabel rüberbauen. Die Lichtmaschine war also sicher geerdet. Überprüfen wir, ob die Batterieleuchte angeht. Tat sie nicht. Ich hatte mich schon gefreut, das wäre easy gewesen.

Apropos easy: Natürlich habe ich auch vorsichtshalber die Sicherungen gecheckt. Man weiß ja nie und das wäre auch einfach zu fixen.

An der Batterieklemme hatte einer der Vorbesitzer mit Lüsterklemmen gepfuscht. Ist da der Fehler?

Die Kabel waren mit Lüsterklemmen verbunden. Nicht die feine englische Art, aber prinzipiell funzen. Ich habe es trotzdem mal sauber gelöst.

Brachte natürlich auch nix.

So, an dem Punkt brauchte ich einen Denkanstoß von einem, der Ahnung hat. Meinen KFZ Elektriker erreichte ich nicht telefonisch, dann eben Olaf. Problem erklärt und er sage mir an dem kleinen blauen Kabel müsste beim Anschalten der Zündung erst einmal Masse anliegen. An den zwei roten Kabeln Dauerplus.

Dauerplus war da. Ich legte ein Massekabel an den kleinen Pin und dann – ja dann leuchtete die vermaledeite Batterieleuchte immer noch nicht. An der LiMa gemessen: Ja, da war Masse.

Entweder ist also das Kabel auf dem Weg zum Instrument unterbrochen oder was ganz anderes hin. Die Kabel am Stecker sahen auf jeden Fall nicht so super aus, da ist eines etwas blank. Aber kein Kurzschuss.

Das blaue Kabel hat noch einen Zwischenstecker im Motorraum, den abgezogen und da zum Instrument hin Masse angelegt -> Batterieleuchte leuchtet. Puh! Ich hatte das Problem eingegrenzt.

Nächster Schritt: Masse oben am Stecker an das blaue Kabel angelegt und an eine Prüflampe Plus. Am Stecker kam keine Masse an – aber am Kabel kurz davor.

Also ist im Stecker etwas verschmort, abgerissen oder whatever. Offenbar hat das Ab-/Aufstecken beim Aus-/Einbau dem eh schon angeschlagenen Stecker den Rest gegeben. Der Stecker ist aber vergossen, als nicht zerlegbar.

Was tun? Erst einmal suchte ich in meinem Kabelfundus aus Schlachtfahrzeugen, ob da nicht so ein Kabelbaumteil drin ist, das ich verwenden könnte.

Was soll ich sagen: Man hebt immer das Verkehrte auf. Da war nichts Verwendbares dabei. Ich entschied mich für temporären Pfusch. Ein Kabel in den Stecker geklemmt und mit Isolierband fixiert.

Um die “Steckdose” an der Lima ist ein Plastikrahmen, also eigentlich keine Gefahr für einen Kurzschluss.

Das Kabel nach oben geführt und mit einem Stromdieb wieder verbunden.

Getestet. Die Batterieleuchte leuchtet. Aber lädt die LiMa auch? Sie lädt!

Ist nicht die endgültige Lösung, aber erst einmal ist die Gefahr gebannt, mit leerer Batterie liegenzubleiben.

Das Einfachste wäre, das Kabel von der LiMa zu Batterie von einem Schlachter zu besorgen, doch da gibt es ein weiteres Rätsel. Ich nehme noch einmal dieses Bild:

Da gehen eindeutig vier Kabel ab. Es dürften aber nur drei sein laut Schaltplan.

Das rot/schwarze ist ein separates Kabel für den DZM, das von dem Umbauer durch ein grün/weißes Kabel ersetzt wurde und an Klemme “W” kommt.

Keine Ahnung, wohin das blau/weiße Kabel zwischen den zwei roten bei meinem Stecker führt. Vielleicht ist mein Stecker gar nicht aus einem VW und das zusätzliche Kabel endet irgendwo tot? Das Kabel geht in ein Wellrohr und das ist offenbar auch nicht original. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer einen Teil eines Kabelbaums eines Fremdfahrzeugs verwendet. Den Stecker gab es auch bei Mercedes, Ford etc.

Das mit dem vierten Kabel fiel mir erst auf, als ich einen gebrauchten Teilkabelbaum in Facebook Gruppen anfing zu suchen und mir empfohlen wurde einfach einen Stecker aus dem Zubehör anzukrimpen. Ich muss mal nachsehen, das Kabel geht in das Wellrohr rein, kommt es oben auch wieder raus? Wenn nicht, liegt es blind.

Am Pirat haben sich ja schon einige Vorbesitzer ausgetobt und dran rumgebastelt und improvisiert. Es war schon ein Pfuschbock, als ich ihn damals günstig geschossen hatte. Solange es funktioniert, ist alles gut. Aber in Fällen wie diesen fängt dann eben leider das Rätselraten an, warum da ein Kabel zu viel da ist.

Eigentlich wollte MainzMichel mir da wieder einen vernünftigen Stecker dranzufummeln. Aber wenn ich das mit dem 4.Kabel selbst klären  kann, dann hole ich mir einen Reparatursatz bei eBay und reparier das selber. Dafür muss ich ihm dann keine Zeit stehlen.

5 thoughts on “Elektrik ist ein Arschloch

  1. Öhm, also ich sehe sowohl auf dem Bild als auch im Stromlaufplan 4 Adern.

    W, D+, B+, B+ sind bei mir 4, und die Funktionen kennste ja alle.

  2. Sorry, jetzt verstehe ichs. W haste separat dran… Nun, da der Stecker aber nunmal nur 3 Kontakte hat, ist die 4. Bl/ws Ader entweder mit nichts (eher unwahrscheinlich) oder mit den beiden roten B+ Adern verbunden. Was anderes geht ja nicht. Der Stecker sieht nicht nach VW aus, also gebastel. Wirste wohl mal suchen müssen ob die 4. Ader Sinnvoll aufgelegt ist oder im Nirvana endet.

  3. Nachtrag, das VW Steckergehäuse dafür sollte die Nummer 055 903 845 C haben. Das ist nur für 3 Adern.

    Offenbar ist das aber auch bei Lucas Lichtmaschinen verwendet worden… King of Darkness und so, von wegen 4 Adern in 3 Poligen Gehäuse…

    Wie gesagt, guck ma ob die 4. Ader Autoseitig überhaupt irgendwo dran ist, ich schätze nein. Wenn doch bimmel den Stecker von der bl/ws Ader nach den roten durch, is bestimmt durchgang, also auch nur B+ dauf. Oginool sind nur 3, 2x B+ 1x D+

    Der hier sollte passen https://www.ebay.de/itm/323988587777 so rein Optisch. Damit tußu das neu machen (oder brings das zur TC mit…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.