Es ist einfach illegal.

Ich suchte ja nach der Gesetzeslücke: Was erlaubt, dass auf 25km/h gedrosselte Fahrzeuge auf Versicherungskennzeichen unterwegs sind. Und tatsächlich fangen sich noch Spuren. Beispielsweise der § 50 Abs. 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

§ 50 Übergangsbestimmungen
(1) Fahrzeuge, die nach § 18 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der bis zum 28. Februar 2007 geltenden Fassung der Zulassungspflicht oder dem Zulassungsverfahren nicht unterworfen waren und die vor dem 1. März 2007 erstmals in Verkehr kamen, bleiben weiterhin zulassungsfrei.

Aber in dem § 18 Abs. 2 StVZO standen die auf 25km/h gedrosselten Fahrzeuge nicht drin.

Diese Fahrzeuge liefen früher wohl als Krankenfahrstühle. Vor dem 1. September 2002 war es gemäß Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) auch zulässig, wenn der Krankenfahrstuhl mit Benzin betrieben wurde und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h aufwies. (Quelle) Das ist aber schon 21 Jahre her, dass das legal war. Trotzdem besteht immer noch teilweise der Irrglaube, dass man solche Fahrzeuge nach wie vor ohne Führerschein, sondern nur mit Mofa Prüfbescheinigung bewegen dar. Auch das ist nicht der Fall.

Nun hatte ich eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen geschaltet nach einem 25km/h Auto und dann die Leute, die mir eines angeboten haben nach der Legalität mit Versicherungskennzeichen gefragt. Und ich bekam einige Angeboten. Und dann habe ich diejenigen gefragt wie das ist mit den Versicherungskennzeichen.

Aussage eine Privatverkäufers: Er hat das stets mit Versicherungskennzeichen bewegt. Er wüste zwar, dass es eigentlich nicht legal wäre, aber die Polizei in seiner Gegend habe das toleriert, wie das in der Stadt sei, wisse er nicht.

Und dann hatte ich einen Händler an der Backe, der mir einen gedrosselten Ford Fiesta andrehen wollte für 999,-€. Und der Wagen ist wirklich Kernschrott. Von der Karosserie fast nur noch die Fahrgestellnummer brauchbar. Erst wich der mir bei der Frage nach Bewegen mit Versicherungskennzeichen aus, das wäre ein zu komplexes Thema. Ich schrieb ihm, dass ich nur Interesse hätte, wenn die Papiere eindeutig aussagen, dass man das Ding auf Versicherungskennzeichen bewegen darf. Konnte er mir nicht anbieten. Letztendlich kam dabei raus, dass nach seiner Aussage die Leute, die die Autos mit Versicherungskennzeichen entweder keine Ahnung haben, oder es zwar wissen, aber einfach nicht wahr haben wollen, dass das nicht mehr legal ist. Sie gehen zu einem Versicherungsvertreter, der auch keine Ahnung hat und zu faul ist sich schlau zu machen und holen sich da das Kennzeichen und fahren damit herum.

Gesetzliche Grundlage? Fehlanzeige.

Und letztendlich fand ich auch einen Pressebericht, bei dem doch nicht nur wegen Fahrens ohne Führerschein gegen den Fahrer solch eines 25km/h Autos ermittelt wird, sondern auch wegen Verstoß gegen die Zulassungspflicht und Steuerhinterziehung.

Es ist definitiv nicht legal ein gedrosseltes Fahrzeug auf Versicherungskennzeichen zu bewegen, wenn es vom Gewicht her die Anforderungen an ein Mikrocar erfüllt. Und das erfüllt kein umgebauter Kleinwagen.

Damit sind natürlich auch die Pläne gestorben, aus so einem Auto ein Fastnachtsmobil zu bauen. Die Drosselung bringt einfach keinerlei Vorteile für mich.

23 thoughts on “Es ist einfach illegal.

  1. Eigentlich brauchst du den 25km/h-Kram nur wegen dem Abstellen auf der Straße, sonst kannst du das doch einfach mit Saisonkennzeichen einen Monat im Jahr (eben im Monat des Umzugs) zulassen und gut. TÜV-zugelassen muss es ja eh sein. Kannst du keine Unterstellmöglichkeit bei einem Freund finden fürs restliche Jahr?

    Großen Kühler rein (wegen Langsamfahrt), beim Umzug die Gangschaltung und Gas soweit gesperrt, dass du nicht schneller als ein paar km/h fahren kannst (versehentlicher Tritt aufs Pedal beim Getümmel) und los gehts.

    Oder so einen elektrischen Krankenstuhl umbauen, höher, breiter, tiefer. Oder so.

    1. Saisonkennzeichen wenn dann 2 Monate – manchmal ist der Rosenmontagszug im März, nächstes Jahr beispielsweise im Februar.
      Abstellplatz bei einem Freund? Sucht hier jeder. Nicht unter 35€ im Monat zu finden. On Top kommen alle 2 Jahre HU etc. Da biste schnell bei nem 1000er im Jahr Unterhalt für ein Fahrzeug, das Du einen Tag nutzt.

    1. Schwierig. Fahrzeuge, die bei so Umzügen mitfahren wollen, müssen eine Art Zulassung haben. Da sind selbstfahrende Arbeitsmaschinen ganz große Grauzone.

  2. Wie sähe es denn grundsätzlich mit einem Fahrzeug aus, das als Trecker läuft? Immerhin werden die anderen Wagen im Normalfall legal mit Schleppern bewegt.

  3. Im Osten war man doch kreativ mit Eigenbauten. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=370194927&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=1400&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=1fc9f00d-7216-96af-e0ca-93ed99bced9a&ref=srp
    Da is doch bestimmt auch irgendwann mal was mit 6 km/h und nem Stück Papier dabei. Einfach so die 6 km/h Schilder dranbappen und losfahren is nämlich auch nich.
    Das da oben is wohl eher schlecht weil nix Papier aber sowas halt.
    Der Vogel hier hat da mal n Video zu der 6 km/h Geschichte gemacht, aber den Inhalt hab ich weitesgehend vergessen. https://www.youtube.com/watch?v=dfCs3_EM-GQ

    1. Spielen sie (die Zugleitung) nicht mit wahrscheinlich, weil die 6km/h Dinger nicht versichert sind und dann ist das Problem der Haftung, sollte doch trotz Sicherheitsmaßnahmen, wie Sicherheitsleute, die mitlaufen müssen, irgendwer angefahren werden.

  4. Dann muss es wohl ein Segway sein, in Kombination mit so nem Bauchladen wie die fliegenden Hotdog-Dealer auf dem Berliner Alex(-anderplatz). +g+

  5. was ist mit dem Klon Titan?–da kannst bestimmt irgendwie das Dach öffnen–Schiebedach oder Platte zum verschrauben.Das Ding hat zwar Saison–doch kannst dir ja für den Umzug die Überführungskennzeichen holen–Tüv hat er dann ja

    1. Naja zum Fastnachtswagenumbau muss schon mehr passieren, als ein Loch im Dach. Wenn das nach einem normalen PKW aussieht, kannste damit auf Vorstadt Umzügen mitfahren, beim Rosenmontagsumzug lassen die das nicht zu.

  6. Titan–normaler PKW?–das sagt sein Erbauer?

    Egal–frag doch mal Uwe aus Alzey–der sollte ja noch den Käfer als Lok haben–damals hatte der sogar ein “H” mit Strassenzulassung.

    Zugegeben–ist schon ein paar Jahre her

    1. Das sind die sogenannten Schnauferl vom MCC.

      Und auch die dürfen nicht mehr mitfahren. Wenn dann zur Kappenfahrt am Fastnachtsdienstag. Da sind die Vorschriften anders, weil das Publikum nicht so ang gedrängt an der Straße stehen. Aber bei denen sind bneispielsweise die Räder vorne nicht weit genug abgedeckt. Alles bewegliche muss bis 30cm zur Straßenkante abgedeckt sein.

      Ne, sollte wenn schon etwas total abgefahrenes sein, dann können sie nicht anders, als ja zu sagen.

      Eine 50er Ape wäre noch eine Alternative. Aber woher bekommen für kleines Geld? Die haben echt einen an der Waffel, was Preise angeht.

      1. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auf ein „verkleidetes“ Auto hinauslaufen. Für die Session mit dem vorgeschriebenen Schutz, für den Rest der Zeit dann ohne

  7. Ape?–da muss aber ruhig stehenbleiben–sonst kippt das Ding:-))))

    Sonntag ist ja wieder Oldtimertreff in Gernsheim/Hafen–letztens waren das min 5 von den Dingern–darunter auch so eine Strandape–wenn die wieder kommen–stelle ich mal den Kontakt zu dir her–eventuell hat ja auch einer von den Dreiraddompteuren Bock bei dem Umzug mitzufahren

  8. Ich hüstel mal ganz vorsichtig “Reliant Robin” in die Runde.
    Da müssen nur noch die Hinterräder verkleidet werden, dann ist das schon abgehakt. Dank Voll-GFK-Karosse auf Leiterrahmen lässt sich da auch leicht eine grundlegend andere Karosse stricken.
    Mein Rialto Estate (da sahst du schon drin) wiegt betriebsbereit 475kg. Das lässt sich abspecken.
    In meinem Reliant-Schrauberkreis hat jemand auch eine gedrosselte Version (allerdings fürs Fahren ab 16 mit regulärem Kennzeichen als L5e-Fahrzeug).

    Allerdings löst das alles nicht deinen Parkplatz-/Kostenproblem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert