Happy Scallooping

Ich floh gestern vor dem schwülen Wetter in die schattige Werkstatthölle. Nicht üblich, daß ich sonntags schraube, aber ich muß auch darauf achten, daß der Lack nicht komplett durchgetrocknet ist für die nächste Schicht. Scalloops standen auf dem Programm. Auf dem Rechner basteln is das eine – das auch sauber abzukleben etwas ganz anderes. Ich fing mit der Haube an. Da hatte ich ursprünglich einen großen und zwei kleine „Haken“ geplant. Aber als ich mir das beim Abkleben so angesehen habe…

Scallooops abkleben

Ne, die kleinen Haken haben mir nicht zugesagt, also habe ich es auf den großen Haken wieder reduziert.

Scallooops abkleben

Beim Lasur Anmischen muß man vorsichtig vorgehen. Es braucht nur ganz wenig schwarzen Lack, um den Klarlack einzufärben. Tja und dann ab ins kalte Wasser und lackieren.

Mercedes W114 Scalloops

Gefällt mir gut, also kann ich so auf den Flanken weitermachen. Da war das Abkleben nicht ganz so easy. Ich habe da mit Linierband gearbeitet. Es ist schon faszinierend, wenn man in einem Fernsehbericht sieht, wie schnell Profis mit dem Zeug umgehen. Bei mir, ohne Übung, ging das nicht so schnell. Und wie oft habe ich nachgemessen, daß das einigermaßen gleichmäßig wird.

Scallooops abkleben

Den Platz zwischen den einzelnen Strahlen habe ich mit Kreppband abgeklebt, die Ränder mit Zeitung. Ich muß mal wieder meine Nachbarin anhauen, daß ich Zeitungen brauche. Ich entschuldige mich hiermit offiziell, daß es keine traditionelle BILD Zeitung war :.

Scalloops lackieren

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, wieso ich das lasiert habe. Ich hätte auch einfach den originallack nehmen können und mit schwarz abdunkeln. Dann hätte ich nicht die Bedenken haben müssen, das mit der Lasur nicht gleichmäßig hinzubekommen. Hinterher ist man immer schlauer.
Das Ergebnis ist ganz anständig.

Mercedes W114 Scalloops

Die Ränder sind nicht 100% sauber, aber da habe ich schon mit dem Gojowy telefoniert, er macht mir die Outlines. Er hat dafür inzwischen ein Liniergerät. Er empfahl, das als letzte Schicht über den Klarlack zu machen, denn der Pinstripe Lack kräuselt sich unterm Klarlack.

Mercedes W114 Scalloops

Ich finde, so Pinstripes machen einen Wagen schon im Stehen irgendwie schneller…

Nächste Lackschicht werden endlich die Porno Flakes.

9 thoughts on “Happy Scallooping

  1. Saubere Sache, sieht wahnsinnig professionell aus.

    Nur mal ne Frage: Was isn das fürn schwarzes Auto auf dem letzten Bild? Sieht irgendwie nach BMW aus.

  2. Moin..

    Ja, das mit dem Linierband.. wenn ich seh wie die Provis das machen und was ich mir einen abgebrochen hab… Du hast das doch shcon gut hinbekommen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.