Derzeit explodiert mein Terminkalender. Ich muss das gerade alles timen. So geht bei Lars kommende Woche das Studium wieder los und er hat keine Zeit mehr für meine Probleme. Vollkommen verständlich. Aber damit er sich das Problem mit den Bremsen ansehen kann, braucht er alle Teile dafür. Also muss ich das so schnell, wie möglich organisieren.
Die Bremsscheiben (260mm vom BMW E30), die ich verwenden will, habe ich bereits vergangene Woche bestellt, die konnte ich bei der Post abholen. Die Bremsscheiben sollen mit den originalen Verschraubungen von den LUV Bremsscheiben verschraubt werden. Damit Lars nicht so viel abdrehen muss, habe ich die Flex angesetzt.
Guss zu drehen gibt eine Menge Sauerei. Und wenn ich ihm Arbeit abnehmen kann, dann mache ich das natürlich. Klar, die Kanten müssen noch gedreht werden, so genau bekomme ich das nicht mit der Flex hin, aber grob konnte ich das erledigen.
Den Rand noch etwas abgedreht und das passt dann in die BMW Bremsscheiben.
Dann brauchte ich die Achsschenkel. Den Lenkhebel abschrauben und zwei Traggelenke – wo soll da das Problem sein? Es war eigentlich kein Problem, fraß aber doch mehr Zeit, als gedacht. Was haben sich die unteren Traggelenke gewehrt. Mit dem Ausdrücker gingen die oberen mit Mühe und Not ab. Die unteren? Keine Chance! Mit dem Fäustel auf den Achsschenkel eindreschen? Keinen Mikrometer. Erst das Erhitzen mit der Lötlampe und dann den großen Meinungsverstärker brachte die Scheidung vom Achsschenkel. Die Achsschenkel sind ab.
Begutachtung der Traggelenke – beide unteren haben es definitiv hinter sich. Die sind viel zu leichtgängig, die Kugeln haben richtig Spiel.
Von den oberen sind die Manschetten durch. Bewegt man sie, machen sie Geräusche. Sie haben Schmiernippel zum Abschmieren – oft wurden die nicht geschmiert. Das wird noch ein Spaß, die auszubauen, wer hat schon so eine große Nuss? Vielleicht kann ich die von einer LKW- oder Buswerkstatt ausleihen. Ich muss mal die Schlüsselweite ausmessen.
Doof, dass die großen Muttern bei den neuen Traggelenken nicht dabei sind – die Gelenke habe ich bereits alle in neu.
Aber das ist die nächste Baustelle – ich habe jetzt alles zusammen für den Bremsenumbau:
Also fast. Die Staubbleche sind eigentlich zu klein. Ich habe aber bisher keine in passender Form gefunden. Eventuell muss ich da etwas aus meinen bestehenden und passend großen zusammenfriemeln.
Wie bist du denn auf dieses abenteuerliche Puzzle gekommen? Liegt ja nicht gerade auf der Hand, diese Komponenten zu kombinieren…
Es geht darum, eine vergleichbare Bremse, wie der Opel Frontera A zusammenzustellen, die leider nicht passt. HBZ/BKV nehme ich vom Frontera (inzwischen vorhanden), hinten brauche ich nur größere RBZ, die sollten vom Frontera an den LUV passen. Und das war eine heftige Recherche, ewas Passendes für vorne zu finden, da die Frontera Bremse ums Verrecken nicht passt.
Die Bremsscheiben vom BMW E30 sind flach genug, um HINTER die Achsnabe zu passen und haben einen Durchmesser von 260mm (Frontera A 257mm). Die Frontera Bremsscheiben haben einen zu großen Lochkreis der Aufnahme, um an die Naben zu passen.
Dann brauchte ich Bremszangen, die einen 60mm Bremskolben wie der Frontera haben und zu 260mm Scheiben passen. Das erfüllen die Mondeo Bremszangen. Und wie hier schon einmal gepostet sind auch die Bremsbeläge von der Fläche nahezu identisch zum Frontera.
Für die Recherche hilft übrigens der Hella Break Guide – leider ist der noch mit einigen Bugs behaftet, aber man kann zu allen Bremsenteilen Datenblätter ausdrucken: https://brakeguide.hella-pagid.com/
Reicht SW50 für das Gelenk? Dann hätte ich sowas, um deine Frage dazu zu beantworten.
Da dir das nichts nutzt, die ist diesem Satz drin
https://www.ebay.de/itm/334653967861?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ldJIDCW5Tuy&sssrc=4429486&ssuid=gcfunycFTNq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
den ich mir vor drölf Jahren mal für knapp die Hälfte gekauft habe. Denn da hatte ich keinen Bock mehr nur zu hoffen mir keine 1/2″ Werkzeuge an Gelenkwellenmuttern und ähnlichem abzureißen. Bis jetzt hat der sich bewährt und vermutlich tut er das solange man keine festgerammelten M33 Schrauben damit zu lösen versucht.
Reicht nicht – SW 59mm, hab heute gemessen.
Sag mal an welche SW das ist und ob Du ab Freitag auf der Veterama (Standnummer? Freigelände Nr ?) bist. Möglicherweise kann ich Dir leihweise was mit bringen.
Gerne auch aufs Hndy per WA, ich kann nicht versprechen daß ich morgen abend nochmal reinschaue. Null eins 7 zwo vierzig 72 fünfundsiebzig 6.
Gruß
Wolfgang
Ich hab eventuell jemand, der die Nuss hat – ich bin erst spät Freitags auf der Veterama. Freigelände 3, Stand 205. SW ist 59mm