Der Scheibenrahmen, der ja eigentlich eine halbe VW Bus Heckklappe ist, passte ja von der Außenform nicht wirklich ins Bild. Also habe ich die Form des Fensterausschnitts aus einem Blech ausgeschnitten und positioniert. Ich habe absichtlich etwas dünneres Blech genommen, damit man es leichter biegen kann.
Am Rahmen festgepunktet und dann dachte ich mir, ich biege das einfach im Ganzen. Und damit die Biegung gleichmüßig wird, habe ich zwei Vierkantrohre verklemmt.
Nett gedacht, funktionierte leider überhaupt nicht so einfach. Der Grund dafür ist, dass die vordere Kante nach hinten gewölbt ist. Es könnte so einfach sein.
Unten passte erst einmal gar nichts.
Ich musste mit Entlastunsschnitten, Schraubzwingen etc. arbeiten. So gelang mir auch der untere Rand.
Weiter ging´s auf der Rückseite. Ich habe ein Stück aus einer Dachsäule von einem Passat genommen, weil da bereits ein rechter Winkel abgekantet war. Hätte ich hier zwei Bleche stumpf aufeinander gebraten – die Kante wäre mächtig Lambada geworden.
Überstehenden Rand abgeflext und den Rand verschweißt.
Ich konnte das leider nicht einfach bis zum unteren Rand machen, denn auch in dieser Dimension macht das einen Bogen. Weiter unten musste ich dann doch Blechkante auf Blechkante arbeiten.
Ich bin nicht 100% mit dem Schweißen fertig geworden, aber ich wollte Ergebnisse sehen und habe kurz vor Lärmgrenze 22 Uhr die Fächerscheibe angesetzt und verschliffen.
Ich bin mit dem Zwischenergebnis gar nicht mal so unzufrieden.
Um die obere Ecke gestalten zu können, muss ich mir jetzt erst einmal den oberen Abschluss ausdenken.
Einfach wird das nicht.
moin!
wie wäre es ‘einfach’ rohr im richtigen durchmesser zu besorgen und dann damit den rahmen oben zu verschließen? also, mit rohrhälften. da könnteste sogar glück haben und n winkelstück finden, was da an die ecke passt.
das ganze dürfte eigentlich auch nicht so teuer werden, wenn du es beim stahlhandel holst …
Nein, das geht nicht mit dem Rohr. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber die Seitenteile werden hinten flach, das wird vom Übergang an den runden Ecken oben nix.
du kannst doch nicht ständig und überall übelste Spannungen einbringen. has du nicht die Arbeit vom OST am Wasserkasten gesehen? das muss vorher schon passen, maximal paar Zentel kannste noch ran drücken…
hier summieren sich die Formfehler zu vielen Zentimetern… am Ende kippelt und wackelt das Ding auf dem Rahmen. bin ja gespannt wie du die Heck(Front)Scheibe dann in Position zwingen willst 😛
Hätten Dir nicht eigentlich Rahmen, Haube und vielleicht noch zwei Türen gereicht, wo Du den Rest offenbar komplett selbst anfertigst?
so als road!Star! würd ich die scheibe nich komplett einfassen…so auf nem drittel nen schönen abschluss finden und die scheibe oben ohne fahren…