Manche Ideen entwickeln sich bei mir Schritt für Schritt. So wie die Spielerei, die ich mir zum Ölmessstab ausgedacht habe. Eigentlich wollte ich den Griff aus zwei Flaschenöffnern bauen. Also war ich vergangenen Sonntag gleich auf zwei Flohmärkten und suchte Flaschenöffner und fand etwas ganz Anderes: Ich vermute in den 60ern gab es eine Art Mode bei Korkenziehern: In einem überdimensionalem Schlüssel aus massiven Messing wurde der Korkenzieher versteckt. Mal mehr, mal weniger verziert. Echt scheußliche Teile aus heutiger Sicht. Aber ich stehe ja auf Trash.
Nur wollten die Verkäufer teilweise 20€ und mehr für so einen Korkenzieher. Mir definitiv zu viel für einen Gag, auch wenn das vielleicht sogar ein normaler Preis ist, weil sie aus Messing sind. Also fragte ich in einer Free Your Stuff Gruppe, ob einer so eine Scheußlichkeit über hätte und ich hätte gleich zwei Stück kostenlos haben können. Also holte ich einen ab.
Geht doch. Der Mann, bei dem ich ihn abholte war noch ganz stolz drauf, dass auch noch „In Vino Veritas“ draufsteht, vermutlich fand er ihn auch sehr schräg.
Ich verglich ihn mit dem Ölmessstab und kürzte das Rohr unten und natürlich flexte ich auch den Korkenzieher ab. Mit der Drahtbürste entfernte ich den Grünspan oder was das ist. Das war mir dann doch too much.
Das Plastik des Ölmesstabs war zu breit also abschleifen und natürlich auch kürzen. Dann habe ich das mit Karosseriekleber verklebt und auch mit den Stiften zweier Nieten verstiftet. Hatte gerade nichts Anderes greifbar. Die Stifte habe ich auch eingeklebt.
Die Stifte abgeschnitten und das restliche gelbe Plastik, das noch zu sehen war stumpf mit dem Karosseriekleber schwarz gemacht. Und so habe ich jetzt einen Steampunk Ölmessstab.
Ich liebe solchen Unsinn, auch wenn das kaum einer sehen wird. Es ist für mein Ego. Und so etwas mit geringem Zeitaufwand motiviert auch immer wieder neben anderen eher nervigen Aufgaben.
Der Ölmessstab hing unten noch in der Luft – die Ölwanne war noch nicht dran – und die trieb mich fast in den Wahnsinn. Ich wurde richtig cholerisch in der Werkstatthölle. Doch von Anfang an.
Da war der zusätzliche Halter für das Ölrohr, den wollte ich „mal schnell“ zurechtbiegen. Pustekuchen: Das ist Federstahl und der brach beim Versuch ihn zu biegen ab. Also habe ich eben das abgebrochene Teil im 90° Winkel wieder angeschweißt, Loch durch, eingekürzt und dann saß er.
Das Rohr musste wieder ab. Erst jetzt montierte ich einen neuen O-Ring als Dichtung an das Rohr. Unverschämt teuer der O-Ring, aber wenn das schon einmal auseinander ist…
Jetzt konnte – natürlich nach dem Saubermachen – die Dichtung mit Schwallblech dran, nur an der Oberseite zusätzlich mit Dirko und erst einmal mit zwei Schrauben fixiert. Erst dann konnte das Rohr dran.
Bis dahin lief es einigermaßen rund. Den Halter schweißen? Pillepalle. Aber dann. Ölwanne dranschrauben. 14 Schrauben. Wo liegt das Problem? Die war ja schon einmal dran. O.k. die alten Schrauben waren zu kurz. Klar, die Alu Ölwanne hat einen dickeren Rand. Irgendwelche Schrauben fanden sich. Aber sie wollte ums Verrecken nicht dran. Irgendetwas stimmte nicht und ich kam die ganze Zeit nicht drauf. Die Wanne passte doch nur ohne Ölrohr und Schwallblech! Wieso passt sie jetzt nicht mehr?
Ich habe eine ganze Zeit lang gebraucht es zu schnallen, weil ich es immer sitzend unterm Auto von der Beifahrerseite probiert hatte. Bis dahin konnte man lautes Fluchen quer durch die Werkstatthölle hören. Die Arbeitsposition ist zudem nicht angenehm. Auf der Fahrerseite stieß die Ölwanne an den Achsschenkel an. Deshalb konnte ich sie nicht an den Motor drücken.
Wie kann das sein? Mir fiel es wie Schuppen aus den Haaren – der geänderte Motorhalter! Dadurch hatte sich die Position etwas geändert.
Brachte alles nix. Motor wieder anheben.
Hatte auch den Vorteil, dass ich jetzt von der Seite schrauben konnte und die Ölwanne passte wieder.
Motor wieder abgelassen und er ging auch wieder auf die Aufnahmen. ABER: Die Ölwanne sitzt jetzt direkt an dem Fahrwerk an.
Das kann so nicht bleiben. Die einfachste Lösung: Der Motor müsste 2-3cm weiter nach hinten. Es ist wirklich ums Arschlecken. Und ich habe das Gefühl, der Motor sitzt schräg drin. Bedeutet, ich muss beide Motorhalter ändern. Aber niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde…