Ich hatte mal wieder Lust zu spielen

Ich habe Neuteile für den Rod bestellt, hauptsächlich Dichtungen. Ich will ja mal die “neuen” Teile an den Motor schrauben. Frohen Mutes fuhr ich in die Werkstatt, um festzustellen, dass ich ernsthaftes Schrauben hatte und dann doch Bock zum Rumblödeln hatte. Aber das muss auch zwischendrin mal sein. Spaß in der Werkstatt.

Ich fing damit an, das Rohr mit dem Ölmessstab zu verschrauben – entrostet und lackiert hatte ich es ja schon. Altes Rohr ohne Messstab ab, neues drauf.

Sieht cool aus, aber der Ölmessstab mag optisch gar nicht dazu passen. Also kramte ich in meiner Schnickschnack Kiste, in der ich Kuriositäten sammle. Und ich fand einen Flaschenöffner, leider total verrostet. Würde das optisch passen? Ja, das käme hin.

Zwei identische Flaschenöffner von beiden Seiten verschraubt – das könnte optisch einen schönen Gag abgeben. Findet sich in unverrostet sicherlich mal auf dem Flohmarkt etc.

Aber damit hatte ich die Büchse der Pandora also die Schnickschnack Kiste geöffnet. Was ist da denn sonst noch drin? Der Ventildeckel sieht viel zu modern aus – und zu sehr nach Opel.

Was haben wir denn? Da fiel mir ein “Matura” Emblem in die Hände. Vermutlich einmal von einem alten Kühlschrank abgeknibbelt.

Der könnte doch… Also habe ich beigeschnitten und geschliffen. Zunächst wollte ich das Wort komplett lassen, aber das letzte “A” musste ich anschneiden. Welches Wort könnte man denn noch draus machen?

Parallel suchte ich einen anderen Öldeckel. Plastikdeckel finde ich immer irgendwie hässlich. Und siehe da, der Metalldeckel eines alten VW passte.

Den Deckel machte ich mit dem Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber sauber, grundiert und auch Kupfer Effektlack drauf – genau wie auf das kastrierte Matura Emblem und tatata:

Da ist es: Der ATU-Tuning, das natürlich ironisch gemeint ist. Liegt für das Foto nur auf, klebe ich später mit Karosseriekleber fest. Überlege aber noch, ob ich den Ventildeckel nicht komplett Kupfer lackiere, oder das Bicolor lasse. Dann brauche ich noch eine Abdeckung über dem OHC Schriftzug.

Dann mal unter das Auto. Mal sehen, wie das Ölrohr passt. Es passt dran, aber der zusätzliche Halter (Nummer 1 auf dem Bild) irritierte mich – so richtig wollte der auf keine Verschraubung passen. Und ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock irgendeine Verschraubung der Kurbelwelle dafür zu öffnen. Ich werde den Halter, in den das Rohr übrigens nur eingeklickt ist, wohl umbauen, dass er an dem seitlichen Befestigungspunkt (Nummer 2 auf dem Bild) festgeschraubt werden kann.

Das wird noch eine Fummelei, das alles einzubauen, denn die neue Dichtung kommt zusammen mit dem Schwallblech. Bedeutet bei meinem Ölansaugrohr, dass ich zunächst das Schwallblech samt Dichtung einsetzen muss und erst dann das Ölrohr befestigen kann.

Eingekreist auf dem Bild die Lücke, wo der zusätzliche Halter durchkommt.

Es war schon vorher so eine Dichtung/Schwallblech Kombination drin. Richtig dicht war das nicht. Deshalb werde ich das wohl zusätzlich mit Dichtmasse einsetzen. Sicher ist sicher.

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