Jetzt wird´s schmutzig

Eigentlich habe ich gerade keine Zeit schrauben zu gehen – der Job. Aber ich konnte mir gestern ein paar Momente abringen. Hatte eigentlich viel mehr geplant, aber wie das eben so ist, wenn einem die kurze Zeit davonrennt.

Noch steht der Aufbau so auf dem Rahmen, die Löcher für die Schrauben waren noch nicht gebohrt. das habe ich jetzt nachgeholt.

Also sechs der zehn Löcher habe ich gebohrt, denn für die vorderen muss ich den Aufbau kippen, da kommt man mit der Bohrmaschine nicht rein.

Aber das habe ich mit einem Lackstift angezeichnet, wo ich bohren muss. Letztendlich will ich in die Bohrungen jeweils noch ein Stück Rohr einsetzen, damit ich die Vierkantrohre beim Verschrauben nicht zusammenbiege bzw. sich das mit der Zeit zusammenzieht.

Und dann habe ich den Aufbau verschoben, das geht jetzt, um an den darunterliegenden Rahmen zu kommen. Der ist eigentlich in keinem schlechten Zustand, hat aber oberflächlichen Rost und das ist das letzte Mal, dass ich da drankomme.

Es ist mühsam, aber ich werde den jetzt, soweit möglich, mechanisch entrosten und dann mit Rostwandler behandeln. Ein Scheißjob.

Muss aber eben sein. Frisst unendlich Zeit das Ganze. Der neue Hilfsrahmen muss auch noch von unten lackiert werden, bevor ich es fest montiere.

Aber ich mache mir weiterhin Designgedanken. Der Übergang zum Kasten wird schwer zu realisieren, dass es harmonisch aussieht. Auf jeden Fall will ich den Winkel der Tür nach hinten weiterführen.

Aber auch die Dachkante von weiter oben nach unten und weiter in die Mitte zu führen wird nicht leicht. Aber ich habe da eine Idee: Rohrbögen aus Wickelfalzrohr (Lüftungsrohre). Leider haben die die Naht da, wo man sie sieht.

Ich weiß auch nicht, ob die Naht aufgeht, wenn man das zerflext. Vielleicht sollte ich die Naht erst verschweißen und dann das zerflexen? Versuch macht kluch würde ich einmal sagen. Es soll auf jeden Fall oben am Aufbau keine Kante entstehen – das sähe doof aus und wäre auch zu leicht. Damit ich die Eckenrundung hinbekomme, habe ich mir einmal Kreise ausgedruckt und geschnitten, 160mm Durchmesser sind offenbar noch zu wenig.

O.k. – ich brauche also einen größeren Durchmesser. Bisher habe ich diese Rohrbögen bis 200mm Durchmesser gefunden. Ich habe jetzt einmal einen Anbieter angemailt, welche Materialstärke diese Rohre haben. Nicht, dass am Ende das Blech zu dünn ist zum Schweißen…

8 thoughts on “Jetzt wird´s schmutzig

    1. Du denkst verkehrt bzw anders als ich. Wollte ich nur einen runden 90° Bogen nach unten könnte ich die oberen Enden der übriggebliebenen Türen verwenden. Nein, ich will schräg nach vorne und die 90° des Rohrbogens nicht voll ausnützen. Aber wenn ich einen 90° Bogen nehme, kann ich dann am Objekt sehen, wieviel ich davon tatsächlich verwende.

    1. Was zur Hölle soll ein Alkoven Spoler sein? Meinst Du ich soll einen Alkoven draufbauen? Finde ich unpassend. Der hätte ja nicht mal Platz für ein Reserverad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert