Ich war mal wieder auf Kaperfahrt bei einem Kumpel. Ich habe zwar eine Kardanwelle gefunden, die ich als Basis verwenden kann, aber bei der ist das Mittellager kaputt. Klar, könnte man auch wechseln, aber wenn man eine komplette mit gutem Lager angeboten bekommt – dann sage ich nicht nein.
Die Kardanwelle kommt also von einem Volvo aus der 240er Serie. Ich konnte mir eine aus verschiedenen Versionen aussuchen, was natürlich super war. Wir haben sie einmal herausgekramt und nebeneinander gelegt zum Vergleichen.
Letztendlich habe ich das Modell genommen, das ich schon habe, aber mit gutem Lager und deutlich weniger gelaufen.
Er hatte auch einen 245 zufällig auf der Kühne, wo ich mir ansehen konnte, wie das Mittellager montiert ist.
Das Gummi sitzt in einer Mulde im Bodenblech und wird mit einem Bügel verschraubt. Einen solchen Bügel konnte ich auch mitnehmen.
Das Stück Bodenblech sollte ich noch haben vom alten Aufbau des Rods. Nach dem Zerschneiden hatte ich mir den Kardantunnel aufgehoben. Da sollte die Passage noch dabei sein.
Ich habe mir inzwischen auch eine neue Hardyscheibe von Opel passend zum Getriebe besorgt. Leider brauche ich aber eben einen Adapter, weil der Lochkreis nicht stimmt.
Auch passt die Zentrierbuchse nicht. Die von Volvo ist zu klein. Die kann man an der Opel Kardanwelle austauschen. Aber das Opel Ersatzteil gibt es im Zubehör nicht mehr. Ein Opel Ersateilfuzzi bietet die Zentrierbuchse noch an für über 90€ – nicht mit mir. Es ist ja egal, von welchem Fahrzeug die Hülse ist. ich habe gemessen: 16mm Innendurchmesser muss sie haben.
Also recherchiert man im Internet uns siehe da: Es gibt so eine Buchse für Mercedes, beispielsweise das CLA Coupé mit identischem Innendurchmesser. Den Außendurchmesser habe ich nicht verglichen, der ist ja auch egal, denn der Adapter muss ja eh erst gebaut werden.
Inzwischen habe ich auch angefangen, eine Excel Tabelle anzulegen. Schön, wenn man Teile findet, die passen, wenn original nichts passt. Noch besser einen Überblick zu haben, was ich verbaut habe, wenn mal ein Teil kaputtgeht und ersetzt werden muss. Die Liste steht noch am Anfang.
Neben der Kardanwelle konnte ich noch zwei etwas verdellerte Motorhauben mitnehmen. Ich hoffe, die haben die selbe Blechstärke, wie die Volvodächer, die ich früher als Reparaturbleche genutzt habe. Die lassen sich so schön schweißen, weil das 1mm Blech ist.
Zurück in der Werkstatthölle habe ich einmal getestet, ob Motor und Getriebe gerade sitzen. Dazu habe ich ein Rohr mit 16mm Innendurchmesser gebraucht. Leider hatte der Baumarkt das nur in teurem Kupfer. Aber ich war zu faul, jetzt alle Märkte abzuklappern, ob nicht auch ein Stahlrohr den Innendurchmesser hat.
Das Rohr habe ich auf das Getriebe gesteckt und dann vorne und hinten den Abstand zum Rahmen gemessen.
Alles gut, also konnte ich mich an die Motorhalter machen. Als erstes den Adapter gebohrt, beigeschnitten, zwei Schrauben von hinten verschweißt und wieder an den Motor geschraubt.
Die Streben nach oben vom Motorhalter abgeflext und an den Adapter geschraubt.
Dann konnte ich die Streben nach oben neu bauen. Ich habe die in zwei Stücken gebaut. Jeweils von unten als auch von oben erst einmal in ca. 90° abgehen und dann erst schräg. Hätte ich es komplett schräg gemacht, hätte es Probleme mit dem Verschrauben gegeben. Nicht hübsch, Hauptsache es hält.
Zur anderen Seite bin ich nicht mehr gekommen.
Die neuen Motorhalter sind auch angekommen, aber als ich sie in den Händen hielt, dacht ein erst einmal Scheiße. Die sind DEUTLICH höher als die anderen Lager.
Das wirft mir die Geometrie wieder über den Haufen! Bei meinem Volvo Kumpel habe ich mir die vom 240er Volvo angesehen – die kann ich auch nicht nehmen, da sitzt die Verschraubung nicht mittig.
Weiß einer, welche Motorlager passen könnten? Die vom Ford Taunus sehen beispielsweise auf Bildern gut aus, aber nirgend steht die Höhe bei. Ich brauche Gummis mit ca. 35mm Höhe. Hat da einer eine Idee und hat auch die Maße?
Einfache Normteile nehmen? Gummipuffer mit 2 Stehbolzen drin in M10 oder 12, gibt es zum Beispiel bei eBay in tausenden Varianten.
Moin KLE,
die Motorlager drücken sich noch etwas zusammen, je nach Shorehärte.
Ferner kann die Hardyscheibe und das Mittellager etwas Abweichung aufnehmen.
Ich würde die erst einmal testen, wie weit die nachgeben.
Gruß vom Nordlicht