Der Motorhalter auf der Beifahrerseite 2.0 war fertig. Jetzt kam die Fahrerseite dran.
Um vorneweg die Frage nach den Motorhaltern zu beantworten: Offenbar sind meine derzeit verbauten Motorhalter vom Ford Motor, der vorab drin war. Also habe ich neue Ford Motorhalter bestellt. Die Omega Motorhalter kann ich hoffentlich zurückgeben. Eventuell muss ich das Rückporto zahlen – Lehrgeld.
Die Position des Motoralters hatte ich am Adapter angezeichnet, also konnte das selbe Spiel, wie auf der Beifahrerseite anfangen: Löcher b0hren, Schrauben von hinten anschweißen etc. Dann an den Motor geschraubt.
Auf der Fahrerseite sind die Löcher weiter versetzt, als auf der Fahrerseite. Ich schaute mir das eine Zeit lang an und dachte: Halt! Da ist ja noch ein ungenutztes Gewinde im Motorblock! Das kann man doch nutzen. Leider auf einer etwas anderen Höhe, aber das konnte man adaptieren mit einem leicht gebogenen Flacheisen.
So traue ich der Sache deutlich mehr, als wenn der Adapter so halb in der Luft hängt. Nächster Schritt – wie auf der anderen Seite – den Motorhalter von der oberen Strebe trennen und dann eine Probemontage.
Jetzt ist das noch weiter versetzt, als auf der Beifahrerseite. Das würde eigentlich bedeuten, dass ich die Abstützung von oben noch schräger setzen müsste. Aber da kam mir wieder einmal der Zufall zur Hilfe. Normal wird das am Punkt auf dem Bild oben mit der Nummer 1 verschraubt, aber weiter oben ist noch ein Gewinde im Motorblock (2 – mit der Schraube im Gewinde, habe ich getestet, ob das auch ein M10x1,5 Gewinde ist). Und dieses Gewinde ist einigermaßen mittig zum Halter.
Also habe ich an dem anderen Gewinde eine kleine Metallplatte angeschraubt und dann den Halter nach oben gebaut.
Schraubenschlüssel als Halter? Ich habe inzwischen so viele Schraubenschlüssel geschenkt bekommen, die andere nicht mehr haben wollten. Nehme ich immer wieder gerne – und wenn man genug davon hat, kann man die eben auch mal benutzen, um Unsinn zu treiben. Den Motorhalter auf der Fahrerseite sieht man eher, wenn man in den Motorraum sieht – und stabil sind sie ja auch…