Raus damit!

Ich weiß. Eigentlich wollte ich erst einmal die Werkstatthölle aufräumen. Aber der Prolo steht doch schon drin. Da steht ein Motor in der Ecke, der rein will und ich hatte Bock, erstmal den Alten Motor rauszureißen. Ist doch eigentlich schnell gemacht…

Naja, klar gab es am Ende doch eine Hürde, die mich Nerven gekostet hat. Aber erst einmal Motorhaube ab und das Auto auf der Bühne hochgefahren. Erst einmal unter das Auto und da alles gelöst. Hosenrohr ab. Kabel, Getriebehalter und natürlich die Antriebswellen abgeschraubt.

Kühlwasser abgelassen und gestaunt: Das war rostbraun. Der alte Motor muss eine Zeit lang ohne Frostschutz gefahren sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Frostschutz wirkt ja auch als Rostschutz.

Beim Beschriften der Kabel war ich diesmal besonders akribisch. Denn ich weiß noch nicht, wo die entsprechenden Teile am neuen Motor sein werden. So kann ich das nach und nach richtig verkabeln.

Apropos Verkabelung. Offenbar passt alles Plug & Play bis auf die Zentraleinspritzung. Da muss man wohl den Stecker umpolen.

Vielleicht habe ich Glück und es ist an den Kabelfarben zu erkennen – der Stecker ist am neuen Motor noch dran.

Als ich meiner Meinung nach alles abgeschraubt hatte, machte ich den ersten Hebeversuch. Doch der Motor ging nicht raus. Ich hatte den Halter für den Kat übersehen.

Der ärgerte mich dann doch eine gewisse Zeit, denn an die Schrauben kommt man bescheiden dran. Kein Platz, die Ratsche zu bewegen. Ich hab doch etwas geflucht. Aber letztendlich hatte all sein Wehren keinen Erfolg, ich konnte den Motor rausheben.

Bevor ich mich jetzt an den Motorswap mache, kommt aber erst einmal der Motorraum dran. Der hat etwas Kosmetik nötig.

Zudem muss ich eine Manschette des Lenkgetriebes wechseln und einen Lenkungsdämpfer nachrüsten. Da komme ich jetzt gut dran, also sollte ich es machen, bevor der Motor wieder reinkommt.

5 thoughts on “Raus damit!

  1. OT, aber im FF werden deine neuesten Blogbeiträge nicht mehr angezeigt. Nur noch der Link zum Blog selbst, also das graphische Banner, ist sichtbar.

        1. Ja genau.. pardon vergessen, dass sich Firefox ja auch so abkürzt. Nun gehts im Fusselforum wieder, auch wenns jetzt bisschen anders aussieht..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.