Recherche/Pläne/Teilesuche für den neuen Rahmen für den Framo

Ich bin ehrlich: Erst einmal sind alles zum Thema Neuaufbau des Framo / EuroHotRod erst einmal Hirngespinste. Aber irgendwie muss man ja anfangen. Was macht Sinn? Was lässt sich gegenüber dem TÜV argumentieren? Was ist technisch möglich?

Die Geschichte mit dem Isuzu KB / Chevy LUV fing ja eigentlich damit an, dass ein Kumpel meinte, sie hätten in Portugal verunfallte Opel Fronteras mit Rahmen vom Isuzu KB aufgebaut haben. Beides sind im Ursprung Isuzus. Einen originalen Isuzu Motor passend für meinen Rahmen aufzutreiben? Kann man vergessen. Zudem wird dann die Teilesuche schwierig, wenn etwas kaputt geht.

Welche Motoren gab es im Frontera? Im Sport (kurze Version) gab es als kleinsten Benziner den Opelmotor C20NE.

Mir würden auch ein paar PS weniger reichen, aber wenn 115PS gehen? Warum nicht. Und den Motor gab es nicht nur im Frontera. Es gab ihn u.a. auch im Opel Omega A. Und der hat Hecktrieb, also gibt es dazu auch ein passend übersetztes Getriebe. Bingo würde ich sagen.

So richtig schlau werde ich noch nicht aus der Hinterachsübersetzung des Omega auf der Opel Infos Seite. Lese ich das richtig heraus, dass der Opel Omega A 2.0i eine Hinterachsübersetzung von 38:11 = 3,455 hatte? Und da gibt es Unterschiede vor/nach Fahrgestellnummer. Hatten die dann auch andere Getriebe? Wie erkenne ich die entsprechenden Getriebe? Kann da jemand mit Opel Wissen helfen?

Der LUV hat laut Prospekt von 1980, also meinem Baujahr, eine Hinterachsübersetzung von 3,73.

Die Übersetzung vom LUV (3,73) ist ca. 8% größer als beim Omega (3,455). Also wenn die Angaben auf dieser Opel Info Seite stimmen. Um jetzt auf eine Übersetzung in der Toleranz zu kommen, brauche ich Räder mit 8% größerem Abrollumfang, Das kommt mir eigentlich sehr gelegen. Zu den Radläufen des Framo passen die relativ kleinen Räder des LUV nicht so wirklich. Aber da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Welche ET kann ich fahren und größere Räder kommen beim Einlenken dem Rahmen näher. Da darf nichts schleifen. So einfach ist das alles nicht.

Ich habe auch schon einmal meine Fühler ausgestreckt. ob ich einen Omega A finde mit C20NE, bisher ohne Erfolg. Eilt auch nicht. Evtl. fahre ich am WE bei einem aus der Gegend vorbei, auf dessen Grundstück Opelmotoren und Getriebe stehen, dessen Besitzer verstorben ist. Prinzipiell brauche ich derzeit ja auch nur einen Dummy Motor & Getriebe, damit ich weiß, wieviel Platz ich im Motorraum brauche.

Der Omega B hatte auch einen 2l Motor mit 115PS, aber an dem ist viel zu viel Elektronik für meinen Geschmack, die auch noch richtig Ärger machen kann laut Opel Freunden. Schade eigentlich. Davon könnte man inzwischen wohl leichter einen billigen Schlachter finden.

Vergleichbarer Rahmen, Motor, den es darin gab. jetzt noch die passende Bremse – wäre doch eigentlich das richtige Paket. Die Bremsscheiben vom LUV sind Vollmaterial und haben 250mm Durchmesser, die vom frühen Frontera A sind innenbelüftet und haben 257mm Durchmesser. Aber von der Bauart ähneln sie sich.

Kann, muss aber nicht passen.

Hinten könnte es sogar die identische Bremse sein. Was ich bei meinen online Recherchen gefunden habe, ist, dass die LUV Bremse mit einem Außendurchmesser von 293,5 mm angegeben ist.

Die Bremstrommeln vom Opel Frontera A haben 290 mm – das kann eine gerundete Angabe sein.

Ich werde demnächst einmal je eine vordere und eine hintere Bremse vom LUV demontieren. Damit fahre ich dann zu Carsten, der einen Frontera Schlachter stehen hat. Carsten ist der Poloschrauber, der mir beispielsweise bei der Elektrik des Prolo schon einmal geholfen hat. Er hat mir angeboten, dass ich da Teile leihweise zum Vergleichen abbauen und auch ausleihen dürfe. Aber solange er seinen Frontera nicht aufgebaut hat und noch nicht weiß, welche Teile er vom Schlachter braucht, gibt er die Teile nicht raus, was ich verstehen kann. Würde ich auch nicht machen. Aber so kann ich herausfinden, ob das passt.

Inzwischen habe ich auch den Kontakt aufgenommen zu einem Stammteilnehmer des Altautotreffs, der einmal einen LUV importiert hatte und durch den TÜV geboxt hatte. Er hat den Wagen zwar nicht mehr, aber er hat wenigstens ein Foto des Scheins des Fahrzeugs damals (aus Datenschutzgründen hier natürlich geschwärzt).

Die Scheinkopie reicht wahrscheinlich nicht, um das Datenblatt zu ersetzen. Aber immerhin, ich habe dadurch Achslasten etc. Könnte ja schon einmal weiterhelfen.

3 thoughts on “Recherche/Pläne/Teilesuche für den neuen Rahmen für den Framo

  1. Vielleicht sollten wir uns wegen einem Omega A 2.0 unterhalten. Ich habe noch den meiner Eltern stehen, den ich vor Jahren zurück gekauft hatte.
    Sollte eigentlich mal Blechmäßig restauriert werden aber da sind auch schon wieder über 6 Jahre vergangen.

    Ich klär das mal mit der Family ab ob wir uns von der Zeitmaschiene trennen.

    Eventuell findest du Bilder in deinem Archiv von der Rückenwind Tour 2015, da stand er in einer Scheune die wir besichtigt hatten.

    Gruß flash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.