Reine Kopfsache

Ich habe beim Prolo einen Schlachtplan. Da ist ja die Kopfdichtung durch. Da der Schrauberplatz in der Werkstatthölle blockiert ist, muss ich das in der Vorhölle machen und das muss da vor allem schnell gehen. Also nicht erst Teile nachbearbeiten etc. Alles muss plug & play gehen. Deshalb fasste ich den Plan einen zweiten Zylinderkopf zu besorgen und den einbaufertig vorzubereiten. Denn garantieren, dass der alte Kopf gerade ist, kann keiner.

Gut, dass man Poloschrauber im Netzwerk hat. Carsten bot mir den Deal an: Ich bekomme von ihm einen Kopf, ich bereite den vor und er bekommt meinen alten. Also fuhr ich zu ihm und holte den Austauschkopf.

Über den Zustand konnte er nichts sagen, was ok war. Und klar war, dass die Nockenwelle fehlte.

Die ABU Nockenwellen sind bei Polo Fahrern beliebt, sozusagen Tuning mit Serienteilen. Und günstiger als eine Nockenwelle vom Tuner.

Mit dem Kopf fuhr ich zu Lars. Der hat in seiner Werkstatt den Maschinenpark, um so einen Kopf zu überholen. Und glücklicherweise hatte er kurzfristig Zeit. Könnte sein, dass der Kopf gerade ist. War er auch, allerdings war er an einem Zylinder angefressen. Schade aber auch.

Das wird undicht zum Wasserkanal, man sah ja noch den Abdruck der alten Kopfdichtung. Er musste also geplant werden wegen dieser verflixten Stelle. Also spannte er den Kopf auf die Maschine. Er hat für Polo Köpfe entsprechende Halter vorab schon einmal gebaut.

Er musste ca. einen halben Milimeter abnehmen. Eine Menge Holz, aber es soll ja dicht werden. Leider ist seine Fräse zu klein, um das in einem Zug zu fräsen. Aber es geht. Er machte es in zwei Schritten. Das wird präzise genug.

Lars ist ein Könner und arbeitet echt präzise. Er erzählte mir beispielsweise auch, dass die Fläche nicht zu glatt werden darf. Und noch so ein paar andere Details. Wusstet Ihr beispielsweise, dass der Ölfilter nur bei niedrigen Drehzahlen durchspült wird? Bei hohen Drehzahlen wäre der Druck zu hoch, es käme nicht genug Öl durch den Filter.

Mit dem Planen war die Arbeit aber noch nicht getan. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass die Stelle, an der das Öl rausquillt eine Art Sollbruchstelle ist. Da läuft der Ölkanal im rechten Winkel weg, da entsteht zu viel Druck. Also hat er den Kanal noch schräg ausgefräst.

Von dem Fräsen habe ich auch ein Reel auf Instagram veröffentlicht. So ist die Gefahr geringer, dass die Dichtung an derselben Stelle undicht wird.

Nachdem wir nicht wussten, wie lange der Kopf schon liegt, haben wir noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Bedeutete alle Ventile raus.

Da konnte Lars gleich noch die Ventilführungen checken. Alle einwandfrei. Die alten Ventilschaftdichtungen waren auch relativ hart und gingen teilweise sehr schwer heraus. Die Ventile bzw. die Kegelstücke wieder reinzufummeln, kostete auch Lars Nerven. Ihm fehlt (noch) das passende Werkzeug dazu. Aber er bekam das hin.

Fertig zum Einbau? Leider noch nicht ganz. An dem Kopf fehlen leider alle Anbauteile außen. Auf jeden Fall die Stehbolzen. Könnten auch noch Froststopfen fehlen. Ich muss mir das einmal in Ruhe ansehen…

6 thoughts on “Reine Kopfsache

    1. Er will das auch kommerziell anbieten. Ist zudem ein ganz guter Tüftler. Drosselklappenerweiterung und solche Sachen hat er auch schon gebaut. Stelle gerne den Kontakt her.

  1. “Nachdem wir nicht wussten, wie lange der Kopf schon liegt, haben wir noch die Ventilschaftdichtungen gewechselt.”
    Du wolltest tatsächlich den Kopf ohne neue VSDichtungen montieren? Wenn ich einen Kopf vor mir liegen habe, wechsele ich die IMMER, es sei denn sie sind erst vor zwei Wochen reingekommen. Kosten fast nichts und die Arbeit geht flott. Das Werkzeug zum Niederdrücken der Ventile habe ich mir selbst gebaut, Marke “Einfach und nicht schön”, aber funktioniert gut.
     
    Adios
    Michael

  2. Bei dem Materialabtrag kannste eigentlich auch gleich noch ein verstellbares Nockenwellenrad mit dazu bauen um die Steuerzeiten wieder da hin zu bringen wo sie hingehören.
    Am besten vor dem zerlegen eine Stelle auf dem Schwungrad markieren an der ein Ventil öffnet und dass dann entsprechend so einstellen mit dem neuen Kopf.

  3. Ja, als gelernter KFZler und Kunde und Verfolger von subi-performance auf YouTube wusste ich beides. Wieso ein insta-reel die Gefahr einer Undichtigkeit verringert, musst du mir aber dann doch noch mal persönlich erklären 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.