Hätte ja klappen können…

Ich wollte gestern die Aktion durchziehen – alten Zylinderkopf am Prolo ab, neuen drauf. Eigentlich habe ich derzeit keine Zeit für die Aktion, aber es muss sein. Nicht dass es schneit – der Pirat hat Sommerreifen drauf.

Also ab in die Werkstatt und angefangen und zügig geschafft. Es muss eben viel ab. Beide Krümmer, Verteiler, … – zudem musste ich den Kühler ausbauen und den Luftfilter, um Platz zu haben. Ach ist im Motorraum vom Passat 32b schön viel Platz – aber irgendwann war der Kopf runter.

Fläche vom Motorblock sauber gemacht und dann mit neuer Dichtung alles wieder drauf mit neuem Kopf. Zur Montage des Zylinderkopfs empfiehlt sich zwei der alten Kopfschrauben abzuflexen und einen Schlitz reinzumachen für die Montage. Mit dem Schlitz kann man die dann einfach mit dem Schraubenzieher wieder rausdrehen.

Kopfschrauben nach Vorschrift in richtiger Reihenfolge festziehen, das ganze Prozedere eben, wie man einen Zylinderkopf montiert. Der Nockenwelle habe ich einen neuen Dichtring gegönnt, ein Wunder, dass der alte noch gedichtet hat. Ich habe zwischendrin kaum Bilder gemacht – ich wollte fertig werden.

Als ich alles zusammen hatte, sprang der Motor auch sofort an – drehte aber extrem hoch. Nicht gut. Ich war erst einmal ratlos. Fand aber dann, dass der Gashebel am Ansaugkrümmer klemmte. WTF!

Ich hatte keine Zeit, ich wollte mit dem Prolo heimfahren. Ich hatte noch eine zweite Spritze vom ABU Motor. Also habe ich die draufgebaut.

Danach lief der Motor komplett beschissen. Drehte unmotiviert hoch. Was war denn jetzt schon wieder los?

Ich rief meine Polo Telefonjoker an, dabei brach mein Handy Akku ein – wenn es läuft, läuft es. Dann mal so die Basics. Steuerzeiten überprüfen, die waren aber ok. Stecker? Alle drauf. Ich habe ewig gebraucht, den Fehler zu finden. Beim Montieren der anderen Spritze habe ich vergessen den Schlauch zum Magnetventil anzuschließen – ich Depp!

Schlauch drauf und siehe da!

Absolut sauberer Motorlauf. Damit wäre der Drops eigentlich gelutscht gewesen. Eigentlich. Nur noch abbocken und ab auf die Piste. Aber Pustekuchen. Jetzt würde es richtig Scheiße. Unterm Auto war Öl. Woher kommt das denn? Die Ventildeckeldichtung war undicht. Ich hatte die auch neu geholt, aber anscheinend die verkehrte. Ich habe eine für den ABU Motor geordert, aber da ich einen Aluventildeckel vom Polo 6N drauf habe, dichtet die nicht. Also alte Dichtung und gut. Leider nicht. Ich habe noch gar keinen Druck auf die Schrauben gegeben, da machte es KNACK und eine der Schrauben riss ab. Natürlich so, dass das Gewinde nicht mehr so leicht rausgeht.

Da ich keine Gewalt angewendet habe, gehe ich davon aus, dass die Schraube schon vorher einen weg hatte. Kann ich improvisieren? Konnte ich nicht. Das sind Spezialschrauben und die haben auch eine ungewöhnliche Steigung.

Dafür hatte ich keine Reserve. Schöne Scheiße. Ich hatte zwei Termine sausen lassen, weil ich fertig werden wollte. Hätte ich das gewusst – ich hätte vorher abgebrochen.

Hoffentlich schneit es nicht in den nächsten Tagen. Ich habe keine Zeit, bis kommenden Donnerstag in die Werkstatthölle zu fahren. Und hoffentlich ist meine Vermieterin nicht zu sauer, dass ich den Platz blockiere. Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem, das mal zwischendrin schnell zu erledigen. Ist ja eigentlich nur eine Schraube, die reingedreht werden muss, wenn ich mal temporär den Lagebock vom anderen Zylinderkopf nehme.

1 thought on “Hätte ja klappen können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.