Nebenbei suche ich immer wieder Teile für den ColdRod. Brauche ich zwar alles nicht sofort, was man aber hat, hat man. Und einiges hat sich inzwischen gefunden. Manches ist aber immer noch schwer aufzutreiben.
So beispielsweise Nabenkappen für die Felgen. Das ist gar nicht so easy. wenn ich mich nicht vermessen habe, brauchen die 105mm Nabenkappen – Standard beispielsweise bei Chevy sind aber 108mm. Da war ich froh dieses Angebot bei eBay gefunden zu haben.
Ich schrieb den Verkäufer an, ob es wirklich 105mm sind, er bejate das, also bestellte ich und staunte nich schlecht, als das Paket kam. Die sahen komplett anders aus als in der Auktion.
Viel flacher als die auf dem Bild in der Auktion und die 105mm?
Die fielen stumpf durchs Felgenloch und dadurch, dass sie flacher sind passen sie vorne auch nich auf die Felge. Die fallen so stumpf durchs Loch, dass ich an meiner Mesung zweifle.
Ich muss da nochmals mit der Schieblehre dran, vielleicht passen ja doch 108mm Kappen? Aber wenigstens nahm der Verkäufer die Kappen problemlos zurück. Ist ja offensichtlich, dass es sich nicht um die abgebildeten Kappen handelt.
Kurios ging es auch bei der Organisation eines Griffs für die Hecktüren zu.
Da hatte ich Ende Dezember jemanden gefunden und bezahlt. Es kam aber nix an. Der Verkäufer hatte gute Bewertungen bei Kleinanzeigen. Hatten die sich alle geirrt? Ich fragte ihn nach Versandnummer und Trackingnummer. Er meinte das kommt mit Hermes, das dauert ab und an. Zudem schickte er ein Bild von einem Einlieferungsschein mit zwei Nummern. Aber beide Sendungen auf dem Zettel gingen nicht nach Mainz. Kurios. Aber er versicherte: Er hat das zuverlässig aufgegeben.
Donnerstag kam dann eine Lieferung.
Kein Hermes Paket, sondern einen BüWa. Und zudem mit einer Plastiktüte drumrum. Neu verpackt von DHL.
Er hat das ohne Umverpackung in einen Karton gepackt und der umherfallende Griff hat den Karton zerstört. Ist aber glücklicherweise alles gut gegangen. Der Griff hat überlebt und der Schlüssel ist nicht abgebrochen.
Schöne Patina, das Schoss funktioniert, ich bin glücklich. Hätte aber auch schiefgehen können. Ich frage mich bei solchen Geschichten immer wieder: Warum sagt er denn nicht, dass er es per BüWa verschickt hat? Ist doch nix dabei Porto zu sparen.
Zur Befestigung muss ich wohl noch einen Blechstreifen in die Tür einsetzen. Die Griffe, die derzeit verbaut sind, werden mit einer dicken schraube hinten gehalten, aber da sitzt ja beim abschließbaren Griff der Schließzylinder. Deshalb wird das seitlich mit 2zwei Schrauben fixiert.
Aber das ist sicher ein lösbares Problem.
Apropos Türen. Ich habe die Schablonen für Barkas Seitenscheiben einmal um 90° gedreht. das hätte in meinen Augen sogar einigermaßen ein Gesicht.
Sitzen aber relativ hoch. Ich überlege noch…
Auch an der Opel Front hat sich etwas getan. So ein Reparaturhandbuch für den Omega Motor wäre schon nicht schlecht. Das Handbuch kann man bei So wird´s gemacht online lesen. Die Handbücher von alten Fahrzeugen sind kostenlos verfügbar. Es ist mühselig, aber es geht, wenn man die online Version aufruft, kann man die einzelnen Bilder abspeichern und dann ausdrucken. Bei den normalen Seiten geht das super, aber bei den Schaltplänen, die ja das Wichtigste für mich sind, sind die Scans so bescheiden von der Auflösung, dass man sie nicht lesen kann. Ebenso die Schaltpläne beim Senatormann. Also habe ich mir ein gebrauchtes Buch gekauft.
Was ich auch aufgetrieben habe, ist eine Schaltung vom Omega.
Die fehlte ja auch. Da hatte ich eine Suchanzeige bei Facebook geschaltet. War auch wieder kurios. Der Verkäufer meinte, er habe das für 55€ gekauft, passt aber nicht bei ihm, weil die Grundplatte umgeschweißt ist. Das Geld hätte er gerne wieder. Ich habe dankend abgewunken und meinte: Hat keine Eile, irgendwo bekomme ich das auch mal für einen Zwanni. Danach habe ich das für einen Zwanni gekauft. Ein Mensch, der verstanden hat, dass ich vermutlich der einzige Mensch auf der Welt bin, der so etwas kauft und der nächste kommt evtl. erst in fünf Jahren…