Dann doch improvisieren

Die Medien drehen gerade mit Horrormeldungen durch. Glatteis, Schnee, heute drohrt der Weltuntergang. Gut, in meiner Heimat nennt man das einfach Winter. Bin mal gespannt, wie der Verkehr zusammenbrechen wird. Aber ich habe heute eine Veranstaltung von meiner Meenzer Jägergarde und mit Sommerreifen, wie ich sie auf dem Pirat habe, will ich dann doch nicht unterwegs sein.

Es fehlte eigentlich nur die Schraube für den Ventildeckel. Wollte ich bei VW holen am Freitag. Aber Pustekuchen: Bei VW entfallen. Bleibt nur gebraucht suchen, oder eben beim VW Classic Parts Center. Die haben die Schraube noch neu, also da bestellt.

Ich habe gleich 2 bestellt. Denn wenn man eine in Reserve hat, dann braucht man sie nicht. Aber wenn nicht – Murpheys Gesetz. Leider war die Schraube bis gestern nicht da. Was tun? Irgendwie bekommt man das improvisiert. Ich habe erst einmal im Baumarkt lange M6 Schrauben geholt. Sollte doch ein Standardgewinde sein. Ich hab zwar M6 Schrauben, aber keine war lang genug.

Zunächst einmal wollte ich aber den Lagebock mit dem Schraubenrest retten. Laut Lars haben die Böcke Toleranz, besser den ursprüngliche verwenden. Er meinte auch, die Schraube sollte ohne Aufbohren rauszubekommen sein, ist ja nicht festgerostet. Also machte ich mit einem kleinen Schraubenzieher und kleinem Hämmerchen ans Werk.

Ein Geduldsspiel, ging aber raus. Gewinde M6x1 stimmte auch.

Aber was jetzt als Schraube? Ich kramte in meinem Fundus an Spezialschrauben. Und ich fand eine Mutter für Zahnriemenabdeckungen von VW. Die hatte einen entsprechenden Kragen – Bingo! Als Schraube musste ich leider eine Kreuzschlitzschraube nehmen, der Baumarkt hatte nix un der Länge mit Inbus oder Vierkantkopf. Die Inbusschraube auf dem letzten Bild hat kein ausreichend langes Gewinde.

Aber da eh nicht so viel Druck auf der Schraube ist, geht auch Kreuzschlitz. Und es ist ja nur ein Provisorium, bis die richtige Schraube eintrifft. Also so eingebaut. Ich hab sie in die Mitte gesetzt, die originalen Schrauben außen, die sind wichtiger.

Motor laufen lassen – soweit alles dicht. Der Prolo ist wieder auf der Gasse!

9 thoughts on “Dann doch improvisieren

  1. Bei uns in der Gegend wurden heute vorsorglich die Schulen geschlossen – wegen der angekündigten Schneemassen. Bis jetzt (11Uhr) ist noch keine einzige Flocke gefallen und es leigen auch nur noch geringe Reste vom Wochenende rum, hauptsächlich auf Wiesen.

    Das Gute: die ganzen Helikoptermütter, die ihren wertvollen, extremst kältegefährdeten Nachwuchs im 3t-SUV bis vors Klassen- oder Kindergarten-Zimmer karren müssen, durften heute auch zu Hause bleiben.

  2. Hier in Mainz liegen 2mm Schnee auf den Dächern. Trotzdem ÖNV teilweise eingestellt. In meiner alten Heimat Oberfranken nennt man das Frühling.

  3. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Winter (anno 72-84) mal frei hatten. Egal wie viel Schnee oder Eis – um 8 ging die Schule los. Da ich 3km weg von der Schule war, gab´s auch keinen Bus – da musste man noch zu Fuß oder mit dem Rad hin. Denn es gab nur ein Auto in der Familie und das fuhr der Papa in die Arbeit 🙂
    Das kennen heutige Schüler nicht mehr, bei schlechtem Wetter 3km (aka 35-40min) zu Fuß in die Schule zu gehen….

    1. Ich hatte nicht ganz so weit – aber 1,5km – 2km waren es auch. Und natürlich bin ich das auch bei 20cm Neuschnee gelaufen. Natürlich den Feldweg, der nicht geräumt wurde, weil das sicher 500m kürzer war 😉

  4. Ich weiß, nu is zu spät, aber du hättest die abgerissene Schraube einfach zentrisch durchgebohren können, unten ein M6 Innengewinde reingeschneiden und n Gewindestift eingekleben. Is dann nich schlechter als neu.

    Nu für den Fall, dass das nochmal passiert und du die 2. Schraube nicht findest.

    1. Man hätte die Schraube auch komplett neu drehen lassen 😉 Ich dachte zuerst auch an die Abgerissene Schraube aufzubohren, aber so ging es doch deutlich schneller.

  5. „In meiner Heimat nennt man das einfach Winter“
    Als Oberfranke im nordfriesischen Exil schließe ich mich dieser Aussage vollumfänglich an 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert