Sofarecycling

Ich habe mich für Plan B bei den Rückfahrscheinwerfern entschieden. Runde universelle Leuchten von Hella. Die sehen nur getunnelt gut aus, also brauchte ich Rohre im richtigen Durchmesser. Ich suchte in der Werkstatt und fand – die ausrangierten Füße meines neuen Sofas.

Passt saugend, kann ich verwenden.

Bevor ich mit den Arbeiten daran anfing, schweißte ich die Seiten der Hörnchen zu. Unsinnigerweise, wie sich später herausstellte, denn das sieht man im Endeffekt nicht.

Natürlich hatte ich eine Idee, wie ich die Rückfahrscheinwerfer verbauen wollte. Seitlich der Hörnchen. Aber die Form der Felder musste ich noch erarbeiten. Ich probierte es zunächst mit Pappdummies.

Als ich mir sicher war, wie es auszusehen hat, schnitt ich zwei Bleche als Basis.

Die Löcher für die Leuchten schnitt ich mit dem Blechnibbler aus, die Feinanpassung machte ich mit einer Feile. Bei den Dreharbeiten haben wir da einen Stabschleifer mit einem Blechfräser. Das brauch ich unbedingt auch, das erleichtert diese Arbeit erheblich. Um die inzwischen zugeschnittenen Rohre einzuschweißen legte ich das plan auf und schweißte erst einmal von hinten.

Dann aber auch von vorne. Verschliffen sah das schon einmal gut aus.

Um die Lampen letztendlich reinschrauben zu können, mussten an die Rückseiten der Rohre noch je drei Blechlaschen.

Also anschweißen. Ein Blech stumpf unten dran geht natürlich nicht, also einen Blechstreifen rundum, um das dreidimensionaler zu machen.

Das ist jetzt noch nicht perfekt verschliffen und auch nur auf einer Seite mit Rand, aber ich kann ganz gut zeigen, auf was es hinausläuft.

Ich glaube so viel Arbeit habe ich noch nie in eine Stoßstange gesteckt…

+3
Share:

5 thoughts on “Sofarecycling

    1. Eine Rückfahrleuchte wieder raus und den Auspuff durch das Loch in der Stoßstange? War in den 50ern bei vielen Amis so.
      Ist nur die Frage, wie es dahinter aussieht vom Platz her…

      0
      1. Wäre ne witzige Idee. Ist aber dann zum Endtopf-Wechsel nen Haufen Fummelei. Evtl das Endrohr schraubbar machen?
        Irgendwo beginnt die Reserveradmulde, aber die sitzt asymmetrisch im Kofferraumboden, das Endrohr könnte also vorbei passen.

        BTW: geiles Projekt, ich bin gespannt, wie das Heck mit Rückleuchten & dicken Backen fertig ausschaut!

        0
  1. Denke daran, dass die Rückfahrleuchten gerade sitzen müssen, also die Haltenasen nicht auf’s Geradewohl anbraten.

    Adios
    Michael

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.