Schluß jetzt. Irgendwann endet jede Geduld.

Gestern kam der “neue” Motorkabelbaum. Also ab in die Werkstatt, den einbauen. Zunächst den anderen Kabelbaum rausgerissen – gut, daß beim Panda der Kabelbaum, der die Kommunikation vom Steuergerät umfaßt, getrennt vom Rest ist.

Motorkabelbaum

Ich habe danach das Steuergerät gebootet und neu angelernt. Jetzt ist alles gewechselt, was die Motorsteuerung angeht. Probefahrt – man ahnt es: der Fehler bleibt.

Mal nahdenken: Es gibt eigentlich nur noch ein Teil, das ich nicht gewechselt habe: Den Motor. Der hat inzwischen noch ne andere Marotte: Er säuft Öl. Vor meinem Roadtripp das vergangene Wochenende war ich entsetzt – ich hätte fast nen längeren Ölmeßstab gebraucht. Dachte an Nachlässigkeit, weil ich zu lange nicht mehr nachgesehen hatte und hatte ordentlich nachgefüllt. Jetzt – keine 1.000km später – war der Ölstand wieder von mittig getroffen auf minimal gefallen. Das ist deutlich zuviel Ölverbrauch. Während unserer Fahrt nach Limburg am Carfreitag stellten die hinter mir auch blauen Nebel fest.

Könnte mehrere Ursachen haben und ganz ehrlich – ich habe dermaßen die Schnauze voll, der Motor fliegt raus! Auf dem Tacho stehen “nur” 163tkm – aber mich würde es inzwischen auch nicht mehr wundern, wenn das nicht stimmen würde. Ich hab einen mit ca. 90tkm an der Hand für 2 Kisten Bier, liegt im Stuttgarter Raum, der wird’s jetzt. Ich muß nur noch recherchieren, wie der zu mir kommt, notfalls donnere ich da selbst runter…

Der Kabelbaum war relativ fix gewechselt und da ich noch Zeit hatte, habe ich mich noch um die Frontstoßstange gekümmert. bei einem der Halter waren bei der Demontage offenbar 2 der Bolzen abgerissen.

Halter

Also habe ich das weggeflext und habe 2 Schrauben stattdessen reingeschweißt.

Halter

Sieht wieder aus, wie original.

Halter

Auf der Vorderseite mußte ich beim Lack nochmal mit Filler nacharbeiten, zwei Stellen waren einfach zu abweichend vom Rest.

Stoßstange

Trocknen lassen und wieder mattschwarz drüber.

Stoßstange

Ist natürlich immer noch nicht perfekt, aber für die Karre reicht’s. Hätte ich das Racinggitter gehabt, das ich über eBay als B-Ware geordert habe, ich hätte sie montieren können. So habe ich es gelassen, ich hätte sonst die Stoßstange wegen des Gitters noch einmal abnehmen müssen.

Nur der Vollständigkeit halber: Schon Freitag habe ich das Stickerbomb noch komplettiert.

Tür

Ich find das mit dem schwarz garnicht schlecht – arbeitet der Ablageschale zu. Ich hab nur noch ganz wenige Kleber über – die hebe ich für Ausbesserungsarbeiten auf.

Das rot ist jetzt weg von allen Stellen, wo es auf den ersten Blick stört. Endlich!

8 thoughts on “Schluß jetzt. Irgendwann endet jede Geduld.

  1. Servus,

    ich bin aus dem Stuttgarter Raum, falls du willst, könnte ich den Motor bei mir für ne kurze Zeit zwischenlagern oder ein paar KM wo hinfahren, Mainz ist mir aber zu weit.

    Gruß
    Marcel

  2. schöne Ostereier gewünscht,bewundere Dich,das
    nenn ich Durchhaltevermögen,unterstelle aber,das
    liegt auch an den Ausweichfahrzeugen.Viel Glück
    mit dem anderen Motor.

  3. Frohe Ostern!
    Wo kriegt das Steuergerät die Info über die Motortemparatur her? Ist der/die Fühler schon mal getauscht worden???
    Ich glaube immer noch, daß es bei einem Neustart bei warmen Motor ein falsches Signal bekommt und im Kaltstartmodus loslegt.

  4. Hätste was gesagt….Gitter hab ich immer nen kleinen Vorrat liegen…hättest Du holen können und mir das andere irgendwann mitgebracht…

    Den Motor den Du nun rausreißt würd ich aufbewahren und in Ruhe überholen. So hast Du wenigstens Ersatz wenn der andere auch nix taugt.

    Neue Lager, alle Dichtungen rein und schon hast einen der fast wie neu ist.

  5. Schade und doch verständlich das du es jetzt aufgibst. Dann hoffe ich für dich das dieses Drama mit der neuen Maschine vorbei ist und du deine Sackratte “geniessen” kannst 😉

    @Joschy, der Motor vorm Fiat Uno passt in den Panda?

  6. Habt ihr schonmal die Frühverstellung der Zündung überprüft? Es kann gut sein, das dort etwas die Fliehkraftverstellung hakt, klemmt, schwergängig ist.
    Blitz mal bei laufendem Motor die Zündung an. Im Leerlauf sollte der Zündzeitpunkt (bei abgeklemmter Unterdruckdose)bei 2° v. OT sein. Wenn du jetzt langsam die Drehzahl erhöhst, sollte der Zündzeitpunkt (ZZP) langsam richtung früh gehen , bis er dann voll ausgeregelt bei ca. 30° v. OT stehen bleibt.
    Wichtig ist, das der ZZP nicht springt oder vielleicht sogar gar nicht verstellt.
    Bei FAhrzeugen, die länger gestanden haben gammelt die Fliehkraftverstellung gerne mal fest oder das Fett daran verharzt.
    Viel Glück
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert