Ich habe gerade richtig Bock am ColdRod weiterzumachen, wie ihr merkt. Wobei an einer Stelle hatte ich zwischendrin aufgehört: Der Schweller. Ich musste ehrlich gesagt selber darüber nachdenken, warum das so war – aber es war, dass ich Besuch bekommen hatte zur Kotflügelmontage und danach einfach an etwas Anderem weitergearbeitet. Der Schweller war noch offen, das konnte natürlich nicht bleiben. Also die Schweißkanten blank gemacht und mit Schweißprimer lackiert.
Ein Blech gekantet, gelocht und dann eben punktgeschweißt.
Weiter an Schweller & Co.: Ich will ja Trittbretter. Also eher angedeutete Trittbretter, denn die Kotflügel stehen kaum über. ABER: Die Kotflügel enden unter der Schwellerkante und das möchte ich kaschieren und so den Wagen optisch tieferlegen ohne ihn wirklich tieferzulegen.
Angefangen habe ich mit einem Vierkantrohr. Das habe ich an den Schweller angepunktet und hinter dem Schweller abgeknickt zum hinteren Kotflügel weitergeleitet.
Der hintere Kotflügel hat eine rundere Kante, wenn ich da gerade drangegangen wäre – das sähe komisch aus. Zu meiner Verstärkung zwischen Schweller und Hilfsrahmen des Aufbaus habe ich mit Blech aufgefüllt.
Das habe ich im Gegensatz zum Schweller danach noch durchgeschweißt. Das Ganze danach erst einmal grundiert. Die Lücken, die durchs Anpunkten entstanden sind werde ich später mit Karosseriedichtmasse füllen.
An der Kante soll es dann nach unten gehen. Ich muss sehen, ob das optisch hinhaut mit der relativ geraden Kante, oder ob ich das noch irgendwie abrunden muss.
Wie man auf dem letzten Bild sieht, habe ich nebenbei noch etwas gespachtelt und die Schweißnaht am hinteren Kotflügel mit Dichtmasse glattgemacht. Die Dichtmasse wollte mich ärgern bzw. ich hatte mir da selbst ein Ei gelegt, dass ich das vorne nicht verschlossen hatte. Ich habe die eingetrocknete Schicht aufgebohrt, aber beim Auspressen verbog sich die Kartusche irgendwann.
Ich habe sie dann aufgeschnitten und den Rest mit den Fingern verschmiert – natürlich mit Einweghandschuhen. Wer schon einmal versucht hat eingetrocknete Dichtmasse von den Fingern zu bekommen, weiß warum. Die aufgetragene Karosseriedichtmasse habe ich dann mit einem in Nitroverdünnung getränkten Lappen glattgezogen.
Früher habe ich so etwas mit Lack nass in nass gemacht. Dann dauert es aber ewig, bis die Dichtmasse aushärtet und in der Zeit ist das immer so eine klebrige Oberfläche. Die Methode kann ich aus eigener Erfahrung einfach nicht empfehlen.
Das wäre jetzt ja der perfekte Moment den Auspuff vor dem hinteren Kotflügel aus der Schwellerblende kommen zu lassen.
Doch nicht auf der Beifahrerseite – wenn seitlicher Auspuff, dann Fahrerseite, abgewand von der Fußgängerseite. Soweit ich es im Kopf habe TÜV Vorschrift. Mal abgesehen davon: Auspuff, da sind wir noch weit von entfernt, uns darüber Gedanken zu machen.
Hmmm.
Meinst Du nicht, es sähe besser aus, wenn das Trittbrett tiefer hinge? Sprich: unter der Tür noch ein paar Zentimeter Platz und dann erst das Brett.
Audios
Michael
Ich bin ja inzwischen einen Schritt weiter. Das optische Problem ist nicht die Höhe, sondern die Breite der „Trittbretter“. In der Breite identifiziert man sie nicht als Trittbretter.