Ja, den Rahmen des ColdRod entrosten – nicht gerade mein Lieblingsjob. Und tatsächlich war ich in der Notlage, das Werkzeug auf einem meiner Winkelschleifer zu wechseln. Geht garnicht. Also habe ich mir einen fünften Winkelschleifer geholt und weil ich den nicht so oft brauche einen vom Action Markt. Geschwindigkeit regelbar, 3 Jahre Garantie, 1200W, 22,95€. Kann nicht viel taugen, aber besser als Scheiben wechseln.
Läuft auch nicht so ruhig, wie meine Metabo Winkelschleifer, die jetzt seit acht Jahren ohne Probleme durchhalten. Aber für gelegentlich mal nutzen – schauen wir mal, wieviel von der Garantiezeit sie hält. Die kleine Bosch Flex links hat mir übrigens Lukas (kenne ich über FB, kam hier noch nicht vor) geschenkt. Ist nur eine 115er, aber für die Topfbürste reicht es…
Als ich beim Action stand meldete mein Handy: Kundenauftrag. Also ich konnte nicht sehr lange in die Werkstatt, das Büro rief. Ein wenig Zeit habe ich mir trotzdem genommen, um ein wenig weiter zu entrosten. Am Rahmen sind jetzt noch überflüssige Halter, wie dieser für den Tank, der nicht mehr an die ursprüngliche Position zurückkann, weil da die Kabine verlängert werden soll.
Eigentlich könnte ich den wegtrennen, aber ich dachte mir: Alles, was nicht direkt stört bleibt dran. Am Rahmen darf ich nicht schweißen und vielleicht brauch ich den Halter noch beispielsweise zur Befestigung des Auspuffs. Der Ausleger ist nicht tragend, an dem könne man bohren, schweißen, etc.
100% Rostfrei bekommt man den Rahmen mechanisch nicht. Also arbeite ich mit Brunox, später mit Brantho nitrofest. Eigentlich doppelt gemoppelt, aber darauf kommt es nicht an. Und was ich gestern schaffen wollte: Eine Seite Bronoxieren, also den Teil, an den ich nicht mehr drankomme, wenn der Aufbau drauf ist. Wieso eine Seite – weil ich den Aufbau auf eine Seite schieben kann und so nur auf eine Seite drankomme.
Das habe ich geschafft. Während ich durch den Auftrag ans Büro gefesselt bin, kann das gut durchtrocknen.
Oh wird das nervig. Das muss ja noch 2x lackiert, also grundiert und lackiert werden und dann die andere Seite etc. Aber wenn die andere Seite abgeschliffen ist, kann ich ja Böcke unter den Aufbau unterstellen und den Rahmen mit der Bühne ablassen, damit ich beidseitig arbeiten kann. Wenn ich so drüber nachdenke, das hätte ich ja jetzt schon machen können. Nachher ist man immer schlauer…
Moin KLE;
warum hast Du Dir nicht schon eine Schnellspannmutter M14 für Deine Winkelschleifer gegönnt, dann ist Scheibe wechseln ein Kinderspiel……..geht unterm Strich schneller als Kabel entwirren.
https://www.ebay.de/itm/385513098816?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1p7m4zwMWRb2kQpZZelUOPQ24&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=385513098816&targetid=2381626844604&device=c&mktype=pla&googleloc=9116688&poi=&campaignid=21674357977&mkgroupid=167855164998&rlsatarget=pla-2381626844604&abcId=10011854&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIzfCS2c38iQMVgoKDBx0I2CQFEAYYBSABEgJQg_D_BwE
Gruß vom NOrdlicht
Ich benutze normal keinen Schlüssel, Auf der Flex mit Trennscheibe ist ein Schnellspanner drauf. Scheiben wechseln nervt deutlich härter als ab und an mal die Kabel zu entwirren…