Mein Westfalia Bestattungsanhänger ist mal wieder fällig für den TÜV. Ist bei einem ungebremsten Anhänger jetzt nicht so das Drama. Trotzdem gab es dieses Jahr etwas zu tun. Der Hänger steht bei mir im Hinterhof und schon vor der Veterama war da ein Reflektor weggebrochen.
Vermutlich war es ein Nachbar mit seinem Fahrrad, da geht es eng zu. Gut, wegen so etwas will man nicht angehalten werden, also besorgte ich erst einmal billige Reflektoren bei eBay. Kostet nicht viel, aber es ärgert mich, dass da jemand etwas kaputt macht und nicht dazu steht.
Fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so hübsch, aber erst einmal TÜV gerecht.
Neben dem Reflektor war auch noch ein Rücklichtglas gebrochen. Da war ich beim Rangieren einmal angeeckt. Und die Gläser der Heckleuchten sind die ersten Opfer, weil sie abstehen. Die Leuchten ist Zubehör, die gibt es zuhauf, ABER: meistens haben sie kein Prüfzeichen. Die Redakteurin von Grip, die den Dreh auf der Techno Classica angeleiert hat, wollte, dass ich auf dem Teilemarkt auf der Messe etwas suche. Da fand ich das Glas ideal. Wie das immer so ist mit dem Fernsehen – zu dem Dreh kam es nicht. Die haben mal wieder nur Optionen ausgelotet. Aber so ein Rücklichtglas kann man ja auch ohne Kamera suchen und ich wurde fündig. Natürlich gab es kein einzelnes Glas, nur komplette Leuchten. Da ich die Dichtung unten drunter nicht brauchte konnte ich die Leuchte von 15,- Euro auf 12,- Euro runterhandeln.
Ebenfalls von der TC mitgebracht habe ich einen vierteiligen Reflektor, so wie er ursprünglich am Hänger war. Der Alex vom Fusselforum hatte mir den mitgebracht. Als ich den Reflektor ausgetauscht habe, staunte ich nicht schlecht: Auch der Ersatzreflektor war schon wieder gebrochen.
Langsam werde ich echt sauer. Der zweite Reflektor in diesem Jahr und wieder war es niemand. Was soll die Scheiße? Kein Respekt vor dem Eigentum anderer. Wenn man was versehentlich kaputt macht – dafür gibt es doch Haftpflichtversicherungen. Oder Jägermeisterflaschen oder Sixpacks, mit denen man das wieder gut machen kann…
Aber den Reflektor wollte ich ja glücklicherweise eh wechseln. Nun ist das wieder alles komplett und heile.
Ich sollte mir schnell die Plakette holen, eh wieder ein Reflektor kaputt ist 😉
wenn du da nicht ständig dran musst, stell den Hänger doch mit der Deichsel nach vorne hin. Gibt zwar blaue Flecken am Schienbein, aber die heilen auch ohne Investition wieder.
Mach` doch ein dickes Blech unter den Reflektor. Fast unsichtbar und effektiv.
Adios
Michael
Die Dinger sind stabil! Habe ich am Kipper vom Trecker. Bleiben beim Abkippen immer in der Kacke hängen, musste aber noch keinen ersetzen…hab aber noch welche…
Könnten die Reflektoren nicht auf die Kotflügel, da wären sie nicht so exponiert ? Müssen das überhaupt dreieckige Dinger sein ? Geht nicht auch was rundes unter die Lichtersäule ?
Natürlich müssen die Reflektoren dreieckig sein. Jeder Hänger muss das in Deutschland haben. Teilweise sind die Dreiecke in die Rückleuchten integriert. Durch die Dreiecke erknennt man auf den ersten Blick, dass es sich um einen Anhänger handelt und ergo der Überholvorgang länger dauert.
…was auch jeder wissen sollte der n Führerschein hat (auch wenn hier nich klar is ob dem so is).
Ich würde den Hänger auch einfach umdrehen, feddich.
Die scheinen dich ja alle sehr gern zu haben…