Wenn man schonmal drüber ist – Getriebehalter umgeschweißt…

Getriebe ist nochmal draußen, ich weiß, wie tief es muß, da könnte man doch gleich ma anständige Halter bauen. Ich entschied mich für 2,5cm absenken. Den vorderen Halter umzuschweißen war relativ easy, der mußte ja “nur” in sich verschoben werden. An der kante abgetrennt, 2,5cm versetzt wieder angeschweißt und noch ein Dreiecks”blech” druntergesetzt für mehr Stabilität.

Von der Rückseite sieht man besser, wie der Versatz realisiert ist.

Der hintere Halter war da schon schwerer zu realisieren. Problem ist, daß nicht nur die Höhe nicht stimmt, sondern auch der Abstand zum Halter.

n der ersten Version hatte ich da ne lange Schraube reingesetzt und 2 Muttern zur Überbrückung des Abstands – das war der Hauptpunkt, warum ich die Halter jetzt geschweißt habe. Das war einfach Pfusch, auch wenns sicher funktioniert hätte.
Ich habe den Halter mit Hilfe eines zweiten Halters – den von einem 4ganggetriebe aus dem 32er – gelöst.

Den habe ich in Form gebracht, angelegt, den alten Halter immer weiter weggetrennt, bis ich einen Punkt gefunden hatte, um das am Getriebe erst einmal miteinander zusammenszupunkten. Dann abschrauben und verschweißen. Sieht etwas skurril aus, sollte aber halten.

Jetzt fluchtet alles, so werde ich es dann einbauen.

Vorher aber noch die Kugelpfanne des Gestänges erneuert.

Einbauen werde ich beim nächsten mal versuchen. Auf den Kraftakt hatte ich gestern schlichtweg keinen Bock, deshalb kümmerte ich mich erstmal um das Beifahrer Sitzuntergestell vom Vari. In den Motorraum fanden noch ein paar Schläuche den Weg.

Aber viel wars nicht, was sich im Motorraum verändert hat. Ich will auch nicht zuviel fest anschließen – am Ende muß der Motor noch einmal raus, weil ich das Getriebe von unten nicht reingeschoben bekomme bei meinen Hobbymöglichkeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.