Zu warm, zu kalt

Ich bin mal wieder zum Schrauben gekommen. Priorität_ Die Kinderkrankheiten am Prolo Motorumbau eliminieren. Schließlich fahre ich den derzeit im Alltag. Da muss der zuverlässig laufen. Ich hatte ja das Problem, dass der Bock schlecht bis gar nicht ansprang nach einer Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen. Der neue Temperatursensor lag schon lange im Auto, nur zum Wechseln war ich nicht gekommen.

Zudem zeigte die Temperaturanzeige so gut wie nix an. So war der Stand nach 10km, da sollte er schon lange Betriebstemperatur haben,

Aber bevor ich ans heiße Kühlwasser drangehe nach der Fahrt, widmete ich mich einem weiteren Problem: Einmal war er wieder nicht angesprungen, kein Saft. Als ich nachsah, war das Massekabel heiß. Deutet auf einen tierischen Widerstand hin. Zudem habe ich schon lange das Phänomen dass eigentlich immer der Anlasser beim ersten Starten nach einem Tag oder mehr der Anlasser immer erst einmal kurz langsamer dreht. Und das sowohl beim alten, als auch beim neuen Motor, bei dem ja auch der Anlasser ein anderer ist. Unwahrscheinlich, dass es also an der Kompression des Motors, oder dem Anlasser liegt.

Das Massekabel geht von der Batterie im Wasserkasten direkt auf die Karosserie.

Schlechter Massepunkt? Sehen wir uns das mal näher an – sah aber gut aus. Keine Korrosion daran zu sehen.

Aber irgendwo fließt der Strom nicht richtig. Deshalb habe ich Stumpf ein zusätzliches dickes Massekabel direkt an den Motor geführt.

Ob es war bringt? Auf jeden Fall schadet es nicht. Ich habe es ja nicht so mit Elektrik.

Inzwischen war der Motor und damit das Wasser kälter, ich konnte mich dem Temperatursensor, der gleichzeitig auch der Geber für die Temperaturanzeige ist.

Den habe ich gegen einen neuen ersetzt von einem Markenhersteller.

Testen konnte ich das alles jetzt nur bedingt. War der Motor wieder so kalt, dass die Fehler auftreten? Der Prolo sprang ohne das langsame erste Drehen an. Nach dem Abstellen nach einer kurzen Strecke – ich musste eh zum Geldautomat – keine Startprobleme. Muss jetzt aber noch nicht heißen, dass es weg ist, macht aber zuversichtlich.

Was weniger schön ist: Die Temperaturanzeige ging wieder nicht hoch. Wenn ich ehrlich bin: Das hatte ich fast erwartet. Je kälter es wurde, desto kälter blieb die Anzeige. Das war schon verdächtig. Es wird wohl das Thermostat hängen und einfach offen bleiben. Ist im Winter natürlich doof. Deshalb fahr ich schon die ganze Zeit nicht auf hohen Drehzahlen. Ich hatte vorab auch schon eines bestellt, weil ich das schon fast gedacht hatte. Das hängt noch bei DHL fest.

Auch wenn ich gerne über Lieferdienste lästere, in dem Fall bin ich selbst schuld, ich habe es einfach zu spät geordert. In der Vorweihnachtszeit, in der die Paketmenge ja traditionell deutlich höher ist, die zu transportieren ist, sind Verzögerungen normal.

5 thoughts on “Zu warm, zu kalt

  1. Kann gut sein hatte ich damals bei meinem Golf 2. lustige Limaausfälle. Nach diverse Limas und neuer Plusleitung ein Massekabel gezogen und es war Ruhe im Karton.

  2. Ein zusätzliches Massekabel schadet nie, die waren früher von Werk aus schon oft eher knapp und die Korrosion erledigt dann den Rest.
    Ich hätte das Massekabel aber vom Motor direkt an die Batterieklemme gemacht, so hast du auch das kurze Stück von der Batterie zur Karosserie überbrückt.

  3. Wenn das Masseband warm wird, deutet das doch auf einen stark erhöhten Übergangswiderstand in der angeklemmten Öse. Da wird dieser Bypass im späteren Stromkreis wenig nützen. Denn solltest du lieber direkt an der Batterie anschließen.

  4. Früher gab es sog. Kühlermasken. Oder man hat Pappe vor den Kühler gesteckt. Wenn du da noch rankommst, könnte dir das bei der Heizung etwas helfen.

  5. Ich hab selbst so was aus “Wellplastik”. Es war mal ein Verkaufsschild, was ich passend zugeschnitten habe. Mit seiner Gasanlage wird der 80er Avant sonst nie betriebswarm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.