Lebenszeichen

Es kommen gerade drei Faktoren zusammen, weswegen ist nicht in die Werkstatthölle komme: Ich müsste aufräumen, es ist kalt, aber vor allem bin ich gerade beruflich ziemlich beschäftigt. Es ist vor allem letzteres, dass es nicht zulässt, schrauben zu fahren. Aber ich muss mal zwischendurch ein Lebenszeichen hier im Blog hinterlassen…

Und ich warte auf ein Teil. Der Motorumbau im Prolo hat noch eine Kinderkrankheit, wenn man das mal so nennen kann.

Wenn es unter 0°C ist, was diese Tage ja schon mal vorkommen kann, springt er zwar willig an, fahre ich aber nur eine sehr kurze Strecke und will ihn dann anlassen, wehrt er sich heftig, will teilweise gar nicht mehr anspringen. Ist der Motor etwas wärmer hat sich das Problem gelöst. Ich hab das Problem in mehreren Gruppen diskutiert und die einhellige Meinung anderer User: Es wird wohl der Temperatursensor sein.

An meinem Motor ist das eine Kombination mit dem Temperaturfühler von der Anzeige im Kombiinstrument.

Und die Temperaturanzeige im KI zeigt meiner Meinung nach auch Müll an. Also ist das schon sehr wahrscheinlich, dass es der Geber ist. Kostet inkl. Versand 12 € – das ist ein Betrag, bei dem ich sage: Scheiß drauf, das probiere ich einmal, ob es sich damit erledigt hat. Zumal es sich auf den Verbrauch auswirken kann, wenn das Steuergerät verkehrte Daten bekommt.

Letzten Sonntag bestellt, laut eBay Lieferung bis Mittwoch, also vorgestern, bis jetzt aber noch nicht da. Könnte auch daran liegen, dass der Händler das erst am Mittwoch bei DHL abgegeben hat.

Nebenbei suche ich noch ein paar Teile günstig, u.a. Embleme. Da sehe ich einfach nicht ein, massig Geld auszugeben, vor allem, weil ich die ja eh anpinsle und klebe, also Haltepins egal sind. Das sind die Embleme, die normalerweise eh keiner haben will. An die Kotflügel will ich 1.6er Embleme. Ja, ich weiß, es ist im Vergleich zu anderen Polos jetzt nicht die Mördermotorisierung, find das trotzdem nett. Da habe ich immerhin ein Emblem bisher gefunden, das auch in der Post steckt. Ich finde die vom Taunus ganz geschmeidig.

Ich brauche da aber noch ein zweites. Bei der TÜV Abnahme meinte der Prüfer: Da fehlt auf dem Heck noch ein Schriftzug. Ich habe vom Golf bisher ein Emblem vom Golf 1 Diesel, von dem der Tacho stammt, aber der Motor ist ja vom Golf 3 und kein Diesel. Müsste also ein Schriftzug sein mit Ausstattungsvariante, mit der es den ABU Motor gab.

Hat da einer was rumliegen, das er gegen Kleingeld abgeben würde?

Was heute angekommen ist, sind zwei neue Reifen von Bridgestone.

Nicht für den Prolo, sondern für den Pirat. Ich hatte ja letzthin die Reifenpanne. Eigentlich ist ja nur ein Reifen kaputt gegangen, aber es macht schon Sinn, Reifen achsweise zu wechseln, damit sie die identische Profiltiefe haben. Auch ist gut, das identische Fabrikat auf jeder Achse zu fahren, wobei es den Bridgestone Turanza T005 in meiner Größe noch gibt, den ich auch vorher drauf hatte. Der Reifen, der dann übrig bleibt, wird Reserverad. Es ist a) schon besser bei einer Reifenpanne die identische Reifengröße als Ersatz zu haben und b) ist es gar nicht doof, wenn das Reserverad nicht zu sehr überaltert ist. Stellt Euch vor, wie knüppelhart das Reserverad vom Pirat wäre, hätte ich noch das originale von 1982 im Kofferraum.

Wie alt ist eigentlich Euer Reserverad? Habt Ihr da schon einmal nachgesehen?

7 thoughts on “Lebenszeichen

  1. Bei beiden Familienkombis waren bis vor ~5 Jahren die Originalreifen aus 2000 im Kofferraum, dann ich habe die mal gegen etwas aktuellere Ganzjahresreifen getauscht. Im Benz Original-Reifen aus 1981 und im Astra auch noch der erste aus 1998…

  2. Ganz ehrlich: gar kein Ersatzrat.
    Der Wagen hat Reifendichtmittel und Kompressor. Bei der letzten Panne vor 15+ Jahren hat das gut funktioniert. Wenn das nicht mehr hilft, muss der Wagen abgeschleppt werden. Kommt hoffentlich nicht so oft vor, aber bei einmal liegenbleiben in 10 Jahren kann das zu verschmerzen sein, eher vielleicht als regelmäßig Luftdruck und Ersatzreifen zu kontrollieren.

    1. Mein Kleiner ist so klein, dass da gar kein Ersatzrad reinpasst und der Große ist so groß, dass es auf das bisschen Gewicht nicht mehr ankommt. Nur der mittlere hat kein Ersatzrad. Kompressor und Reifendicht ab Werk.

  3. Natürlich sind alle Noträder so alt wie das Auto. Ne Halt, im Volvo isses ein jahr jünger, von 92, und die Doka hat natürlich, so als Nutzfahrzeug, was vollwertiges und neueres an Bord, aber natürlich noch einen von den guten, so gerade noch aus dem letzten Jahrtausend, ich will ja nich übertreiben.

    Könnte es sein, dass bei dem Geber ein Verdrahtungsfehler vorliegt? Das beide gleichzeitig kaputt sind, ist doch eher unwahrscheinlich, auch wenn die in einem Gehäuse sitzen. Aber das am MStG. der fürs KI hängt und und anders herum wäre auch ne Begründung…

  4. Mein Cousin hat einen Simca 1000 mit dem originalen Ersatzrad. Das lässt er aus optischen Gründen da drin. Man sieht es ja, wenn man den Kofferraum öffnet. Jeder Laie sieht, dass das nicht aus diesem Jahrtausend stammt, denn das Profil ist absonderlich und der Reifen ist eckig. Die Lauffläche geht nicht in einem Bogen in die Flanke über, sondern fast im 90 Grad Winkel. Einfach nur schön.

  5. Ich hab im XR3i auch noch das Originale von 1988 drin, das war noch nie montiert, allein schon gegen dieser Fabriksneuen Optik (Felge und Reifen) lass ich´s drin, und weil ich zum Glück noch nie liegen geblieben bin mit dem Auto.

  6. Das unbenutzte 1984er-Orignalersatzrad aus meinem Reliant Rialto habe ich trocken und UV-geschützt auf dem Dachboden eingelagert. An seine Stelle kam ein GfK-Abguss des Rades, der (mit einer Klappe statt Felge) nun das erweiterte Bordwerkzeug beherbergt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.