Ich war gestern zum Einkaufen unterwegs. Bei der Fahrt ruckelte der Motor vom Prolo ein wenig. So kalt war es aber eigentlich nicht. Ich dachte mir noch, KLE, das musst Du demnächst einmal checken, woran das liegt. Aber erst einmal habe ich im Getränkemarkt eingekauft, eingeladen und wollte losfahren. Aber er wollte nicht anspringen.
Es war nicht die Batterie, die lieferte genug Strom, der Motor drehte willig. Also Haube auf und erst einmal grob drübersehen, was das sein kann.
Sind alle Stecker auf ihren Plätzen? Irgendein Schlauch ab? Was man eben so macht. Oft ist es ja eine Kleinigkeit. Großartig Werkzeug hatte ich nicht dabei. Auf den ersten Blick fand ich nix. Ich stand erst einmal auf dem Schlauch.
Ich bin ADAC Plus Mitglied, also rufen wir da mal an. Erklärt, was ich habe, wo ich stehe etc. Wollten auch mein Kennzeichen haben, welches Auto, welche Farbe. Dachte, dann kommt eben ein Helfer und sieht da mal drüber und findet, was ich übersehen habe. Aber Pustekuchen. Nein, wir haben keinen Pannenhelfer in der Nähe, da kommt heute keiner. Ich dachte, dass nicht gleich einer kommt, Dauert heute eben etwas länger. Kann passieren, wenn viele zufällig zeitnah mit einer Panne liegengeblieben sind. Nein, auch wenn ich lange warten würde – es kommt schlichtweg keiner. Frühestens am nächsten Tag. Ich war baff. Nicht einmal die Nachfrage, ob ich eine Möglichkeit hätte, nach Hause zu kommen, oder etwas in der Art. Das ist mir mit dem ADAC auch noch nicht passiert. Ich denk mir in solchen Situationen immer: Scheiße, was wäre, wenn ich nachts bei minus 20°C an der Autobahn stehen würde? Käme dann auch keiner? Meine Fanliebe zum ADAC hat gestern derbe gelitten.
Man könnte sich ewig darüber aufregen, dass nicht einmal Anstalten gemacht wurden, mir zu helfen, oder eben selbst weitersuchen. Prinzipiell braucht ein Auto ja nur 3 Dinge: Zündung, Sprit und Luft. Da der Bock aber schon ein Steuergerät hat, kommt eben noch die Möglichkeit eines Elektronikdefekts in Frage. Deshalb wollte ich den ADAC, weil bei Elektronik bin ich komplett raus.
Ich rief Carsten an, mein Tekefonjoker in Sachen Polo, der schon bei dem Elektrikproblem geholfen hatte. Parallel fing ich an, die Verteilerkappe mal abzuziehen. Hätte ihn gar nicht anrufen müssen. War mir schon fast peinlich, das nicht vorab gecheckt zu haben. Der Fehler war offensichtlich: Die Verteilerkappe hatte es hinter sich.
Der mittlere Kontakt war weggebrochen. Wenn ich so recht drüber nachdenke – das kann durchaus der Fehler gewesen sein, wegen dem ich letzthin den Temperatursensor gewechselt hatte. Die Verteilerkappe hatte da wohl schon einen Knacks weg. Ich hätte wohl schon von Anfang an das Zündungsgedöns komplett neu machen sollen, wenn man die Wartungshistorie des Motors nicht kennt. Lernen durch Schmerz.
Es war noch vor 18 Uhr, um die Ecke war ein Autoteilehändler. Glück im Unglück dachte ich, aber so einfach war das gestern nicht. Ich lief dahin, es brannte Licht, aber die Tür war zu. Was ein beschissenes Timing, ausgerechnet gestern Nachmittag Inventur zu machen…
Gut, jetzt war ich unterwegs zu Fuß, in dem Ortsteil gibt es noch einen Teilehändler. Ich wollte die Chance nutzen. Wobei es ja nicht gesagt ist, wenn ein Händler offen hat, dass der die Verteilerkappe und evtl. auch einen Verteilerfinger auch auf Lager hat.
Einen Vorteil hat der Golf 3 mit ABU Motor: Er hat eine Schlüsselnummer, die ich mir gut merken kann: 0600 / 911. Ich fahre quasi einen Porschemotor 😉 Der Mann hinterm Schalter war hilfsbereit und vor allem hatte er sowohl Verteilerfinger, als auch Verteilerkappe, auch wenn ein rotes “A” an der Fassade mal wieder gepasst hätte.
Aber ich war einfach dankbar, die Teile direkt bekommen zu haben.
Also zurück zum Auto wandern. Der Verteilerfinger ging ohne Werkzeug nicht ab und ehe ich ihn komplett zerstöre und dann der neue nicht passt, ließ ich ihn drauf und steckte nur die Verteilerkappe drauf. Laut Computer des Teilehändlers gibt es nur einen Verteilerfinger für den ABU Motor, laut online Händler zwei verschiedene mit unterschiedlichem Innendurchmesser. Zerstöre ich den Finger und der neue passt nicht, stehe ich wieder genauso doof da. Und dann hätte der Autoteilehändler definitiv den Laden für den Tag zu…
Ab ins Auto, Schlüssel gedreht und er sprang ohne jegliches Leiern sofort an.
Fast schon gut, dass das gestern passiert ist. Der Aufwand des Marsches zum Teilehändler war überschaubar. Wäre das bei meiner Weihnachtstour in die Oberfränkische Provinz passiert, wäre die Teileorganisation schwieriger gewesen.
Über die Preise beim lokalen Händler hab ich mich natürlich nicht gefreut. Mehr als doppelt so teuer, wie im Netz. Immerhin nicht das Vierfache, wie damals die Kopfdichtung vom Pirat. Aber natürlich hat das online bestellen auch so seine Tücken. Mein bestelltes Thermostat ist immer noch nicht da. Es ist ohne mein Zutun sogar wieder auf dem Weg zurück zum Händler.
Ich lasse inzwischen meine DHL Pakete in die Filiale liefern, weil ich ab und an tagsüber nicht da bin. Warum das dann in der Packstation war und dann wieder retourniert wurde – weiß der Geier. Verstehen muss ich das nicht.
Moin
Wenn ich früher irgendwo einen Motor gewechselt habe kam alles neu was Verschleiß unterliegt, Dichtungen, Zahnriemen, Zündkerzen, Zündgeschirr….oder beim Diesel da prüfe ich Glühkerzen vor dem Einbau
Wenn ich heute ein Auto für mein privates Umfeld kaufe wird auch vor dem zulassen alles von vorne bis hinten durch repariert, in der Regel vermeide ich so Ausfälle, denn mittlerweile ist kein Auto mehr unter 20 Jahren.
Ich sehe ein Auto ähnlich wie ein scharfer Tüv Prüfer und lege mein Augenmerk auch auf andere Dinge, die auffällig sind.
Beim ADAC ist es möglich das du kurz vor dem Abschuss stehst, denn die Plus Mitgliedschaft ist ja sozusagen eine von denen freiwillig angebotene Leistung, und du nimmst das ja kräftig in Anspruch.
So wie jemand der innerhalb einer gewissen Zeit seine Rechtschutz einmal zu oft in Anspruch nimmt, egal ob das Verfahren gewonnen oder verloren wird –> Prozesshansel –> Kündigung –> Schwarze Liste –> Nie mehr egal wo eine RSV möglich
Ich würde das mal überdenken
Aber die Plus-Migliedschaft kostet ja auch mehr?! Also keine “freiwillig angebotene Leistung des ADAC”, sondern ne kostenpflichtige.
Ich lasse meine DHL-Pakete jetzt immer gleich in die Packstation liefern, die steht bei meinem Stamm-Lidl, ich kann rund um die Uhr da ran und mit der Handy-App ist das Ganze papierlos und ich bleibe schnell auf dem Laufenden. Natürlich funktioniert das Trackingsystem nur, wenn auch die Mitarbeiter sich an die Spielregeln halten, aber das gilt ja für das ganze Liefersystem und bei allen Lieferdinesten, nicht nur DHL.
Wir hatten in der Firma mal ein Problem mit DHL in Leipzig, die haben es einen Monat nicht hinbekommen, ein dringend benötigtes, maßgefertigtes Autoteil zu zu stellen. Und zurückschicken um es neu zu verschicken, haben die auch nicht hinbekommen.
Es ist überall so. Es sind Leistungen die man mal in Anspruch nehmen darf. Und auch hier als Verein muss der ADAC schauen, dass die Kosten, die ein Mitglied verursacht, nicht ausufern. Schließlich sind sie auch den anderen Mitgliedern verpflichtet die Mitgliedsbeiträge in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Und wenn mit 65€ Kosten pro Stunde Pannenhilfe kalkuliert, ist man schnell bei gerade 2 Einsätzen pro Jahr, bis sich ein Mitglied nicht mehr lohnt. Es sollte auch mehrere Jahre kein Einsatz geben.
Kostenpflichtig aber freiwillig, genau wie Kaskoversicherunge.
Sprich, der Versicherungsnehmer kann unter bestimmten Bedingungen gekündigt werden!
Und Kle wäre nicht der erste
Bei dem derzeitigen Krankenstand in der Nation ist es wohl eher erstaunlich, dass überhaupt jemand beim ADAC ans Telefon gegangen ist bzw. bei DHL das Paket in die Hand genommen hat. Das ist leider in ganz vielen Branchen ein riesiges Problem.
Ah, ich zahle mehr für eine angebotene Leistung, die dann nicht erbracht wird-super.
Es gibt ja nicht nur den ADAC, es gibt mindestens 2 weitere Automobilclubs die vergleichbare Leistungen anbieten. Teilweise kann man sogar über seine Haftpflichtversicherung günstig einen Schutzbrief dazu buchen…
Die Gelben Engel sind aber im Prinzip die einzigen welche auch vor Ort Versuchen das Fahrzeug wieder flott zu machen….
Es wird wohl immer auf die jeweilige Mitarbeiterin ankommen, wie weit die Versuche vor Ort gehen werden. Egal, ob gelber oder silberner Engel. Fürs Überbrücken wurde ich nie abgeschleppt, bei leuchtender Öldrucklampe (nachdem der Stecker usw, geprüft wurde) oder geplatztem Kühlerschlauch schon.
Letztlich ist es ja wichtig, dass man bei -20°C von der Autobahn runterkommt, ohne vor Ort einen teuren Bergungsdienst buchen zu müssen. Und das können die alle.
Oder man hat eben Glück, findet den Fehler selbst, kann das Ersatzteil vor Ort besorgen und den Schaden selbst beheben. Als ich mal 5 vor 6, 300 km von zu Hause, direkt an einem ATU-Parkplatz, den verschlissenen Limaregler selbst wechseln konnte, war ich da sehr froh drüber.
Abschleppen in die nächste Werkstatt ist ja keine Plus Leistung….