Lösen wir das Problem provisorisch oldschool

Ich habe ja das Problem, dass der Prolo bei diesen Temperaturen nicht warm wird. Ich habe das Thermostat in Verdacht, ein neues bestellt und das soll DHL liefern. Es ist derzeit aber eine echte Katastrophe. Liefertermin laut Tracking ursprünglich letzten Donnerstag. Seitdem liegt das im regionalen Verteilerzentrum laut Tracking. Aber weder Donnerstag, noch Freitag und auch Samstag wurde es nicht ins Zustellfahrzeug geladen.

Es wird immer kälter, ich wollte zum Altautotreff nach Darmstadt. Dann machen wir es eben wie damals in den fiesen Wintern in den 80ern: Pappe vor den Kühler.

Und siehe da – die einfachsten Lösungen sind manchmal die besten. Der Motor kam wieder auf Temperatur.

Die Heizung im Innenraum war auch wieder richtig heiß. Zeigt mir, dass die Anzeige keinen Blödsinn anzeigt. Ich bekam den Motor sogar so warm, dass der Lüfter vom Kühler ansprang. Vielleicht nicht komplett den Kühler abdecken. Aber ich will ja eh das Thermostat machen – wenn es denn mal endlich ankommt. Inzwischen ist das Paket schon zum zweiten Mal in Saulheim angekommen.

So kann man auch das Tracking pimpen.

Die Fahrt zum Altautotreff in Darmstadt lief dementsprechend problemlos. Erwartungsgemäß war wenig los bei Temperaturen unter dem Nullpunkt.

Teilweise kamen die Besucher mit ihren Alltagswagen, was bei dem Salz auf der Gasse ja komplett legal ist. Wobei das ja auch schon wieder ein angehender Klassiker sein kann, wie der ehemalige Polizescorpio von Kalli.

Einer brachte ein paar Teile mit zum Verschenken, die wir untereinander aufteilten. Einiges davon landet in meinen Grabbelkisten für die Veterama. Interessant ist dieses Blaupunktradio.

Das Spannende ist nicht das Radio an sich, sondern der Kasten darunter.

Ein Zusatzgerät, um Verkehrsfunk aufzuspüren? Habe ich bisher noch nie bewusst gesehen.

Wir setzten uns mit einer kleinen Runde zusammen und aßen im BurgerKing ein paar Burger. Draußen war es einfach zu kalt. Aber die Autos, die auf dem Parkplatz standen, kannten wir je schon 😉

5 thoughts on “Lösen wir das Problem provisorisch oldschool

  1. Moin!
    Pappe vorm Kühler mußte ich bis jetzt bei allen Audis davormachen, damits unter 0°C bei meinem Fahrstil im Innenraum einigermaßen warm wird. Trotz funktionierendem Thermostat!
    Alternativ hohe Drehzahl und Tempo nicht unter 120 fallen lassen geht auch. Oder mit Anhänger fahren.

  2. Kühler abdecken habe ich sogar bei meinem 2004 Pizzablech, damit der kleine Benziner auf 18km warm wird.
    Mein 91er Franzose konnte das damals besser…

  3. Mit dem Radio und dem “Zusatzkasten” sehe ich das genau andersherum. Das Verkehrsfunkmodul kannst Du wegschmeißen, da das VF-Signal seit Jahren nicht mehr ausgestrahlt wird.
    Bei dem Radio jedoch, dürfte es sich um das Coburg Electronic von 1971 handeln. Das hat einen automatischen Sendersuchlauf. Daher ist die erste Taste auch so abgegrabbelt.
    Das hat also durchaus etwas zu bieten.

  4. Der “ARI”-Kasten wird übrigens mit einem besonderen Diodenstecker angeklemmt. Der ist speziell belegt und hat auch eine andere Winkelteilung zwischen den Pins. Wenn du den Stecker abziehst, müssen zwei Pole in der Diodendose überbrückt werden. Oftmals hängt der benötigte Überbrückungsstecker am Radio mit dran. Wenn am ARI-Kasten die Taste gedrückt ist, lässt er nur Verkehrsfunksender mit ARI-Signal durch, sonst bleibt das Radio stumm. Heute wird das zugehörige Signal nicht mehr mitgesandt.

  5. Pappe vorm Kühler hab ich bei meiner Hornet auch immer gemacht, die kam bei -4° nicht mal auf Betriebstemperatur,
    bei meinem Jetzigen Wintermotorrad ist das nicht notwendig, die hat nur 125ccm und ist Luftgekühlt, allerdings mag der Starter bei den Temperaturen nicht so recht, aber zum Glück hat die einen Kickstarter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.