Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass… ?

Ich hatte mir beim Autoteilehändler vorgestern neben der neuen Verteilerkappe einen Verteilerfinger mitgenommen. Und ich hatte ja die Befürchtung, dass er nicht passe würde. Ich hatte vorab – also vor der Panne – die Teile schon recherchiert, die ich brauchen würde. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es für den Golf 3 aus dem der Motor stammt, zwei verschiedene Verteilerfinger gibt mit unterschiedlichen Durchmessern der Aufnahme.

Laut System des Teilefuzzis gibt es nur einen. Also hatte ich den gekauft. Ich hab dann gestern den gekauften Finger neben den alten gehalten und festgestellt: Unterschiedlicher Durchmesser des Fußes.

Sieht man auf dem Bild schlecht, ich hab mit der Schieblehre nachgemessen: der alte ist 2mm dicker. Abziehen ging nicht, festgegammelt. Also bin ich zum Autoteilefuzzi mit den zwei Beru Nummern und konnte den Finger umtauschen. Direkt auf dem Parkplatz operierte ich den alten Verteilerfinger ab, sprich ich zerstörte ihn, weil er nicht anders abging. Damit hatte ich gerechnet.

Absicht war, sollte er nicht passen, kann ich das noch im Laden erneut umtauschen. Aber er passte.

Eigentlich war klar: Wenn es zwei verschiedene Verteilerfinger für einen Motor gibt und man kauft ohne zu messen einen davon, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den verkehrten erwischt, nahezu 100%.

2 thoughts on “Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass… ?

  1. Zumindest beim 16V, der ja auch nen liegenden Verteiler hat, ist der Finger ab Werk verklebt. Werksvorgabe: Mit der Zange zerquetschen zum ausbauen.

  2. Gegen Festgammeln hilft eine sehr dünne Schicht Fett auf der Verteilerwelle. Ein Passat-Verteilerläufer hätte auch gepasst.

    Schöne Feiertage!
    Adios
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.