Am Donnerstag (Mittwoch Preview Day) startet die Techno Classica 2023!

Es ist wieder so weit: Die Techno Classica in Essen öffnet vom 13.-16.04.2023 (12.04. Pressetag) ihre Pforten.

Es ist die größte Oldtimermesse in Europa, sozusagen das alte Schlachtschiff der Oldtimermessen. Selten kann man so eine abwechslungsreiche Auswahl an Oldtimern sehen. Sei es dass sie ausgestellt werden, oder auch zum Verkauf angeboten. Über die Preise für die Fahrzeuge kann man sich streiten, aber man muss die Fahrzeuge ja nicht kaufen – so viele Oldtimer auf so kleinem Raum sind auch fürs Auge ein Highlight. Nennen wir es für Menschen mit kleinem Geldbeutel einfach einen riesigen überdachten Oldtimerparkplatz, durch den es Spaß macht zu flanieren.

Renne ich bei anderen kleineren Veranstaltungen fasziniert um ein Auto, fällt es bei dieser Veranstaltung eventuell aus dem Raster, weil zwei Autos weiter noch ein interessanteres steht. Reizüberflutung. Meist entdecke ich aber Fahrzeuge, die anderen gar nicht auffallen, weil sie das Besondere daran nicht sehen. Und wenn ich ehrlich bin: Autos, wie Porsche 911 oder Mercedes Flügeltürer (die gefühlt ALLE auf der TC stehen werden) interessieren mich weniger. Ich bin mehr bei den Brot und Butter Autos zu finden.

Dieses Jahr wird bei VW ein besonderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre VW Passat. Scheiße, wie die Zeit vergeht. Mein ehemaliger 474, den ich ja so getauft hatte, weil er der 474. jemals gebaute Passat ist, wird dieses Jahr auch 50.

Ich bin gespannt, was sich VW zu dem Thema ausgedacht hat.

Natürlich gibt es auch Werkzeugstände und Teilestände. Eine wunderbare Möglichkeit sich zu informieren oder einzukaufen.

Während des Lockdowns konnte die Messe nicht stattfinden. 2022 war dann wieder eine TC, allerdings noch mit Maskenpflicht etc. Quasi mit angezogener Handbremse. Wirkt heute irgendwie schon wieder total befremdlich. Ist aber noch gar nicht so lange her.

Mein persönliches Highlight sind aber immer wieder die Clubstände. Denn die machen noch echte Schrauber, die man auch mal ansprechen kann, wenn man zu dem Fahrzeug Teile sucht oder einen Tipp für die Reparatur braucht. Ich selbst bin mit Unterbrechungen seit 2004 auf einem Clubstand am Start. Seit 2011 machen wir mit dem Fusselforum den Stand.

Eine wunderbare Gelegenheit, sich mit all den lustigen Menschen aus dem Fusselforum zu treffen und während der Messe Kontakte zu knüpfen, Netzwerke zu pflegen, oder einfach mal dumm zu sabbeln und dabei Bier zu trinken.

Ihr findet uns in Halle 4, Stand 230.

Also kommt vorbei! Ich freu mich auf Euch!

Nach der Messe werde ich natürlich traditionell von meinen Highlights berichten. Vielleicht auch zwischendrin, wenn es die Zeit erlaubt…

3 thoughts on “Am Donnerstag (Mittwoch Preview Day) startet die Techno Classica 2023!

  1. VW wird sich für den fünfzigsten Passat-Geburtstag vermutlich gar nichts ausgedacht haben.
    Obwohl der Wagen für die recht erfolgreich war, führt er dort noch immer ein Schattendasein.

    Adios
    Michael

  2. 50 Jahre Passat und 35 Jahre den Passat B3, den vermutlich schönsten, praktischsten und radikalsten Passat, mit denen meine Generation zum Schwimmtraining gefahren wurde, bevor unsere Eltern Vans und SUVs hatten.
    Viel Spaß Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.