Die Sommerpneus sind endgültig an der Verschleißgrenze – die müssen einfach neu nächsten Sommer. Und da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Zunächst hätte ich da nen Satz Exip-Alus im Porno Kreuzspeichen Design (6J14), die ich mal beim VincentVega (Username im OSG) abgestaubt habe. Und ich hätte noch nen Satz 195/60/14 mit gutem Profil. Und ich hab die mal vorsichtshalber eintragen lassen in meiner Eintragungsorgie.
Könnte man was draus machen, Schwarz lacken, schmaler roter Rand (nicht das ganze Bett), selbergepinselte Rotrandreifen, …. Paßt nur irgendwie nicht ganz zum Stil des Wagens.
Dann die jetzigen Hot Rod Style Räder. Finde ich am passendsten für dieses Fahrzeug. Dann entweder irgendwelche billigen gebrauchten Pneus suchen (hat wer einen Satz 185/65/14 über?) oder neue Reifen suchen. Stellt sich die Frage, wie die Weißwand machen. Die Schlauchbootfarbe scheidet aus, das hat keinen Tauch. Von den Atlas-Weißwandringen, die zwischen Felche und Reifen geklemmt werden, rät eigentlich fast jeder ab, da sie nicht wirklich für den Alltagsbetrieb geeignet sind und eigentlich auch nicht TÜV-fähig. Mit der dazwischengeklemmten Wand könnte das Rad die Luft nicht halten und die Ringe scheuern angeblich auch die Reifenwand an. Dann bibts das System Ravus, die mit Edelstahlringen geklemmt werden (www.ravus.de) – aber ich wollte eigentlich keine Ringe. Dann die Methode mit Silikon, wie sie hier beschrieben ist: http://www.rust-n-chrome.de/oelsumpf/weisswandreifen_selbstgemacht.htm
Daß das beige wird, würde mich nicht stören.
Nun tauchen bei eBay „echte“ Weißwandreifen zu bezahlbaren Preisen auf – so gibt es 155/80/13 als Weißwand für 36 Euro inkl. Versand. Geht ja noch. Aber ob es da meine Größe gibt? Im Angebot nicht, aber ich habe verschiedene Händler angemailt, vielleicht gibt es sie ja doch und der Sommer is ja noch nicht. Mal sehen, was ich als Antwort bekomme. So richtig zuverlässig bin ich allerdings nicht. 185/65/14 ist keine wirklich klassische Reifengröße. Den 65er Querschnitt gibt es nicht soooo lange, auf klassischen Oldtimern war sowas nicht serienmäßig zu finden…
Könnte man nicht dünne, weiße Gummimatten aufvulkanisieren? So wie beim Fahraschlauchflicken. Ist sicher ein Beschaffungsproblem…
Grüße, Fritz.