Dabei hab ich doch alles rumliegen…

Ich zerbreche mir schon lange den Kopf, wie ich das mit dem Dach über der Fahrerkabine löse. Suchte nach einem Dach von einem Ford Transit auf verschiedenen Ebenen. Und bei der Recherche fiel mir auf: Vielleicht habe ich ja schon lange ein passendes Dach herumliegen.

Es ist ewig her, da habe ich vom Framo das Dach abgesäbelt. Damals war sogar das Fernsehen mit dabei.

Kleiner gedanklicher Exkurs: Der Bericht ist über 17 Jahre her. Wenn ich sowas sehe, werde ich immer etwas sentimental, wieviel Jeans man damals noch von meiner Jeansjacke gesehen hat. Die Jacke trage und repariere ich inzwischen seit 30 Jahren…

Über die Jahre sind es doch ein paar Patches mehr geworden.

Doch zurück zum ColdRod.

Damals hatte ich das Dach eingelagert. Da hatte ich noch so viel Platz in der Werkstatthölle. Jetzt habe ich mir jetzt gedacht: Entweder kann ich es verwenden, oder ich entsorge das Teil endlich. Frisst eigentlich nur Platz. Also habe ich es aus dem Hochregal geholt.

Das Dach hat vorne und seitlich einen Holzrahmen. Der war natürlich noch drin und auch die verotteten Scheibenwischermotoren, die übrigens getrennt eingeschaltet werden müssen beim Framo.

Das Blech ist auf das Holzgerüst genagelt. Die Nägel alle ziehen? Wozu? Ich habe einfach den Blechrand, der um das Holz gelegt ist, weggeflext. Das Holz ist an einigen Ecken komplett morsch. Es fing sogar an einigen Stellen zu kokeln an.

Aber kein Brand. das ließ sich easy mit Wasser ablöschen, ohne dass ich panisch den Feuerlöscher holen musste. Ich brauchte nur den oberen Teil, der Rest landete in der Tonne, weil das Blech von innen zu rostig war.

Dann mal auf das Dach des ColdRod gelegt. Womit ich nicht gerechnet hätte: Das Dach vom Framo ist tatsächlich etwas breiter als das vom LUV, obwohl der Framo an sich schmäler ist. Der Framo geht eben seitlich viel gerader nach oben. Hätte ich nicht gedacht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich da einen Blechstreifen in der Mitte einsetzen müsste.

Passt jetzt auf den ersten Blick noch nicht so zusammen. Aber in meinem Kopf schon. Ich habe da das Vorstellungsvermögen, wo ich wie was anfüttern muss, dass das optisch zusammengeht. Auf jeden Fall passt das für mich von der Formensprache, es wirkt älter als 70er Jahre.

Nächster Schritt: Das hintere Ende ging ja wieder nach unten. Brauche ich nicht. Also weggetrennt. Vorne noch etwas vom originalen Dach weggenommen und das Ganze einmal mit Gaffa Tape beigefaked, um mir das besser vorstellen zu können.

Jetzt sieht man es besser. Ja, so kann ich mir das vorstellen. Dachlinie geht fließend auf die Windschutzscheiben zu, das Dach ist gewölbter und leicht nach hinten ansteigend. Den Überhang schenke ich mir – das sieht gut aus, so wie es ist. Manches ergibt sich eben beim Bau.

An irgendetwas erinnert mich das Design. Ich kam nicht sofort drauf, aber findet ihr nicht auch, dass das ein wenig an die Kanzel von einem Flugzeug aussieht?

Die Suche nach einem Dachspender kann ich einstellen. Ich habe das passende Dach gefunden – im Hochregal in meiner Werkstatthölle…

11 thoughts on “Dabei hab ich doch alles rumliegen…

  1. Dann sag bitte Deinem Prüfer auch Bescheid, daß die Sache mit dem Überhang vom Tisch ist.
    Nich daß der sich sonstwas ausdenkt, um Dir zu helfen und dann “war das alles umsonst!” 😉

    Das letzte Stück in “Gänsefüßchen” war jetzt fast ein halbes Arthur-Spooner-Zitat.

  2. Auf dem letzten Bild hat das was von “Cars” wenn die die Augen so verkneifen…

    Lusthansa…..das könnt ich mir gut vorstellen an dem Vogel, n Logo mit ner Stangentänzerin in angelehnt an das Logo…

    Hast du vor, die dicken Backen die die Türen bilden, nach hinten durchzuziehen?

    1. Bis hinten ziehe ich das nicht durch. Es sollen hinten wieder die Buckelvolvo Flügel dran. Aber einen Übergang will ich schaffen und die Kabine nicht so hart enden lassen.

  3. Ich find ja die “Jägermeister-Werbung” völlig abgefahren, Du bist schon ein Unikat!

    Bist Du eigentlich auf der Veterama?

    Gruß

    Wolfgang

  4. Wenn hinten die bekannten Kotflügel drankommen, schreit das doch fast nach Trittbrettern als verbindendes Element zur Kabine.

    Falls es noch nicht zu spät ist, kann ich dir die Framo Heckscheibe samt 10cm Blechrand rundrum abluchsen? Gegen einen Obulus in die Projektkasse 🙂

  5. Zu langsam, Mist.
    An meinem kleinen Kipper aus dem spätsozialistischen Wunderland hätte das ein hübsches Windschild abgegeben. Prüfzeichen interessiert da niemanden.

    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.