Den Grill entrosten

Nein, nicht den Würstchengrill habe ich entrostet. Der Kühlergrill ist leider mächtig am Blühen.

Rostender Kühlergrill

Also runtergeschraubt, angenietetes Gitter abgebohrt und entrostet.

Kühlergrill überarbeiten

Die offenen Enden seitlich haben mir noch nie gefallen und sind echte Rostherde – das innen nicht lackierte Rohr rostet von innen und der Rost kommt dann um die Ecken.

Offenes Rohrende

Also zugebraten.

Geschlossenes Rohrende

Normalerweise wäre ich jetzt wieder mit Brunox sauen, aber das ging nicht – ich mußte den Grill wieder montieren, weil die Front sonst zu gefährlich ist. Also entschied ich mich für Zinkspray aus der Dose.

Zinkspray

Wollte das dann am Fahrzeug lackieren – aber mein Vermieter machte mir einen Strich durch die Rechnung – ich stand auf seinem Parkplatz in der Vorhölle, also mußte ich da raus. Den Grill hab ich auf der Straße montiert – ohne Gitter.

Eigenbau Kühlergrill

Bis das Gitter wieder dran ist, werde ich etwas mehr auf Abstand fahren – der Kühler ist derzeit ungeschützt und ein Steinschlag wäre irgendwie doof…

Nebenbei geht so langsam die Neuteileschlacht los. Gestern kam das dritte Paket.

Neuteile

Lager für den Agregateträger, Traggelenke, Gummis für den Stabi, Motorhalter, ein Zahnriemensatz und eine neue Kupplung für den neuen Motor. War ein ziemlicher Kampf, da sind viele Pannen passiert, vieles, was im online Shop als Lieferbar gelistet war, war dann doch nicht lieferbar, dann Chaos in der Rechnung, 2x nachgezahlt, weil Ersatzartikel teurer waren, dann kam eine 3. Nachzahlungsforderung, die ich klären konnte, dann wurde etwas im Lager verkehrt eingebucht,… Es war ein Kampf. Ich habe inzwischen die Telefonnummer für VIP Kunden bei dem Händler und er will auch ein Wiedergutmachungsgeschenk schicken nach dem Chaos.

Das zweite Paket – da habe ich vergessen Fotos zu machen, beinhaltet neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremsschläuche.

Die dritte Lieferung habe ich zurückgeschickt. Das waren die Domlager. Bei eBay als MEYLE HD (verstärkte Version) inseriert, gekommen waren Billigteile.

Domlager

Bei den Sportstoßdämpfern, die ich vorne drin habe, halten die nicht lang. Der Passat 32B frißt fast Domlager, aus Erfahrung der Passat Community sind die MEYLE Teile so ziemlich die einzigen, die länger halten.
Die Reklamation wurde akzeptiert, ich bekomme die MEYLE Teile für 18,50 Euro/Paar inkl. Versand, aber der Händler, der wahrscheinlich beim Einstellen bei eBay einfach einen Fehler gemacht hat (die MEYLE Teile sind normal deutlich teurer), wartet auf Lieferung seines Lieferanten. Die Situation kenne ich vom Fusselshop, da passiert mir das ab und an auch, deshalb habe ich Verständnis. Noch bin ich mit der Achse ja noch nicht so weit.

Die Lager für den Vorderachskörper, den VW Agregateträger nennt, weil der Motor drauf sitzt, werden übrigens als Motorlager verkauft. Da muß man erst einmal draufkommen. Für die hinteren(?) gibt es 2 Versionen – ich habe die richtigen erwischt.

Motorlager

Ich werde die bei Robby einpressen – der hat eine 20 Tonnen Werkstattpresse. Vorab habe ich schonnmal rund um die Aufnahmen Lackiert, damit ich nach dem Einpressen der Lager die nicht mitanpinseln muß.

Lackieren

Lackieren

Verwendet habe ich selbstgemischten Chassislack. Dazu mische ich einfach Owatrol unter den Kunstharzlack.

Chassislack selber mischen

Eine Empfehlung vom Korrosionsschutzdepot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.