Der Juli Altautotreff in Darmstadt

Super Wetter, nicht zu heiß, sonnig und ein kühlender Wind – besser könnte es kaum gewesen sein beim Altautotreff gestern in Darmstadt. Hätte fest mit mehr Besuchern gerechnet, aber die Runde war trotzdem unterhaltsam und sehenswert.

Hingucker des Tages war wohl dieser VW Kübel:

Der Wagen ist dem amerikanischen Sondermodell Acapulco nachempfunden – ist aber natürlich kein “echter”. Der Restaurator entdeckte während der Restaurationsphase, dass man Nachfertigungen der Acapulco Sitzbezüge in den USA ordern kann. Er bestellte sie und wartete mit der Lackierung, bis die Bezüge aus Amerika geliefert wurden, um den Blauton nach der Farbe der Bezüge anmischen zu lassen, dass es 100% zusammenpasst.

Im krassen Gegensatz dazu kam auch dieser Subaru Outback, den viele gar nicht als Oldtimer bzw. Youngtimer erkennen.

Naja, ein richtiger Oldtimer ist das noch nicht, aber immerhin auch schon 25 Jahre alt. Angeschafft ursprünglich als Winterauto zu einem VW T3 darf er inzwischen das ganze Jahr herhalten. So wachsen Oldtimer eben heran. Bei uns darf so ein Auto auch kommen. Wieso auch nicht.

Flo kam sogar mit seinem Alltagswagen und parkte eben eine Reihe weiter und brachte mir im Alltagswagen einen Satz Ronal Turbos mit.

Auf diese Felgen warte ich seit einigen Jahren. Irgendwann hatte ich einmal ein Gespräch mit dem “Opel-Katheter” aus dem Fusselforum, der meinte, er hätte auch einmal die Turbos gefahren, aber eine der Felgen krumm gefahren. Die anderen drei wären aber brauchbar, könnte ich für umme haben. Lagen aber irgendwo in den neuen Bundesländern. Nur wegen der Felgen wollte ich nicht fahren und zufällig kam ich da auch nicht vorbei. Jetzt hat er bei Flo einen Motor abgeholt und die Felgen für mich da abgeladen. Coole Sache – danke an beide!

Meine auf dem Pirat haben teilweise Bordsteinschäden und eine hat einen leichten Höhenschlag. Jetzt habe ich Ersatz.

In den Benzingesprächen kamen wir auch auf den Framo und somit auf das Thema Isuzu Trooper. So erfuhr ich, dass in der Gegend ein Rentner einen Trooper hat, den aber eigentlich kaum noch fährt. Vielleicht ist der zu verkaufen? Kann jetzt alles sein, vom Wartungsstau des Jahrtausends bis hin zum unbezahlbaren Sahnestück – wenn er denn überhaupt zu verkaufen ist. Aber es wird einmal nachgehakt für mich. Die Netzwerke unter den Oldtimerschraubern funktionieren…

Ansonsten war wieder ein bunter Reigen verschiedener Oldtimer der unterschiedlichsten Baujahre vor Ort:

Der nächste Altautotreff in Darmstadt ist am 20.08.2023.

1 thought on “Der Juli Altautotreff in Darmstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.