Der Juni Altautotreff in Darmstadt

Strahlender Sonnenschein, aber nicht komplett erdrückend – gute Voraussetzungen für einen gelungenen Altautotreff in Darmstadt gestern. Ich hatte diverse Sachen zum Weitertransport n andere Schrauber. Aber auch die Kisten die auf Facebook niemand haben wollte. Vermutlich wäre ich einen kompletten LKW mit Kisten losgeworden. Aber Kumpel Robby hatte sie sich quasi schon vorab gesichert. Konnte er gerne haben und so kam er auch mal wieder mit seiner Fat Lady beim Altautotreff vorbei.


Der Wagen war hier ja schon öfters im Blog. Deshalb will ich einmal einen anderen Wagen herausheben: Diesen VW Vento:

Nicht einmal sooo gut erhalten, Rost am Radlauf mit der Sprühdose ausgebessert. Rentnerauto in Rentnersilber, das vermutlich im alltäglichen Straßenverkehr den wenigsten auffällt. Und so wirklich alt ist der in meinen Augen nun auch nicht. Gebaut von 1992–1998. Moment, die Dinger sind ja auch schon 25-31 Jahre alt. Ja, die ersten bekommen bereits das H.

Für mich ist die Karre ehrlich gesagt auch zu neu. So richtig geil finde ich die nicht wirklich. Und vermutlich wird der bei den meisten Oldtimertreffen nicht einmal hereingelassen. Warum schreibe ich dann darüber? Nun, auch wenn das Auto nicht besonders aufregend ist, es wird von einer relativ jungen Fahrerin bewegt, die vermutlich recht stolz darauf ist ein “so altes” Auto zu bewegen. Und ich finde es gut, wenn sich auch junge Menschen für alte Autos begeistern. Deshalb sollten wir sie integrieren, damit unser Hobby auch Nachwuchs hat. Deshalb war eben dieser Vento auf dem Altautotreff genau richtig.

Ich erinnre mich an meinen ersten Oldtimer. Das war mein VW 1600 TL Bj, 1970.

Man, was war ich stolz. Und damals war der Wagen aus heutiger Sicht geradezu lächerliche 20 Jahre jung. Aber damals waren in meiner alten Heimat Oberfranken die Dinger quasi schon fast ausgestorben dank des vielen Salz m Winter.

Doch zurück zum Altautotreff. Neben den “üblichen Verdächtigen” kamen auch manche zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal nach Darmstadt, so wie beispielsweise diese zwei Amis.

So kommt immer mal wieder frischer Wind ins geschehen.

Der nächste Altautotreff ist am 16. Juli 2023.

Hier noch ein paar Impressionen:

1 thought on “Der Juni Altautotreff in Darmstadt

  1. Ein Bekannter von mir, recht jung, Anfang 20, hat seine Ausbildung in einem Spurvermessungsbetrieb und Reifenbude gemacht und ist da geblieben, kam auch erst so zu den Autos. Fuhr als Erstwagen einen gar nicht so hässlichen Golf 3, in so nem mint-stahl-blau (keine Ahnung wie Farben bei VW heißen. Sowas hier: https://images.prismic.io/retrotest/497e71d7-2bfc-4473-8848-b9901f2c9130_header_blog_golf3.jpg?auto=compress,format) mit Mattig SSF und hat den dann auch gegen einen Vento, mit tüchtig zuzahlen, eingetauscht, den ich ja persönlich viel viel hässlicher finde als den Golf. 😀 Schmale Räder, Radkappen, silber, hoch, wobei da jetzt schon 40mm Apex drin sein sollen.. Rentnerstück. Aber er ist stolz wie Bolle. Sieht den auch als angehenden Oldtimer.
    Und was “wir” so fahren.. Also sei es C Kadett, Manta, Golf 1, T3, Capri,.. ist denen alles schon zu alt. Finden die zwar geil, aber würden sie nicht unbedingt fahren wollen. Ist wohl eine ähnliche Wirkung, die auf “uns” Ur-Kapitän, Bretzelkäfer, Ponton, usw haben. Schön ja. Aber nicht so ganz auf dem Suchradar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.