Manchmal sitze ich am Rechner und schüttel nur den Kopf

Ich räume, räume. räume. Und ich hatte ja schon geschrieben, ich will mich auf wenige Kistensysteme reduzieren wegen der Kompatibilität. Nun hatte ich ja vor nicht all zu langer Zeit Kisten vor dem Entsorgen gerettet. Und da waren Kisten dabei, die nicht zu meinem System passen. Natürlich habe ich die trotzdem mitgenommen. Wenn ich sie nicht brauche, braucht sie wer anderes. Nun war der Punkt gekommen, wo ich gesagt habe: Weg damit und jemand anderen glücklich machen.

Die Kisten kann man neu kaufen. Das Modell heißt Stemo Lagerkästen 5024-15. Kosten 10 Stück ca. 190€, also eine Kiste 19€. Gut, die Trenner in den Kisten fehlen, aber für umme? Und was bekomme ich als Kommentar?

Manchmal wird in so Free Your Stuff Gruppen echt Müll angeboten. Ich biete hier aber unbeschädigte, nur etwas verschmutzte Kisten an, die einen Neuwert von 133 Euro (insgesamt sind es 7 Stück und nicht 6 wie auf dem Bild). Wenn dann so ein Kommentar kommt, bekomm ich echt einen Hals. Muss man im Internet wirklich ALLES schlechtreden?

Ich nehme die heute zum Altautotreff mit, da freut sich sicher einer.

Ich bin schon gespannt, welche doofe Kommentare ich bekomme für die Räder, die beim Kauf beim Framo drauf waren. Das waren zwei Framo Räder in 16 Zoll und 2 Räder mit Felgen vom Wartburg 311 in 15 Zoll, beides Männerlochkreis 5×205, wie sie auch die alten VW Käfer etc. hatten.

Wahrscheinlich muss ich die entsorgen, aber bei Felgen von Autos, die seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden, denke ich mir immer: Vielleicht freut sich da wirklich einer drüber, wenn man sie ihm schenkt. Also biete ich die für umme an Keine Ahnung, wie selten die sind. Vielleicht freut sich einer drüber. Ich brauche sie nicht. Ballast, der weg kann.

Bei anderen Dingen kann ich nicht loslassen. Ich hatte da beispielsweise Teile eines alten Ladenregals aus Lochblech herumliegen. Ganz einfach, weil das gutes Ausgangsmaterial ist.

Ich habe beispielsweise an der Front vom Pirat solches Lochblech in zweiter Reihe verbaut. Als Boxen nehmen die aber viel zu viel Platz weg. Also kleingeflext, so kann man das lagern.

Gibt irgendwo noch eine Ecke in der Werkstatthölle, wo Lochblech ist, das ich kleinflexen sollte.

Ich arbeite immer noch an der optimalen Nutzung des neuen Regals. Denn ich weiß: Was ich jetzt nicht ändere, ändere ich nie. Zum Herumprobieren bei Karosseriearbeiten, arbeite ich gerne mit Pappschablonen aus gebrauchten Kartons von TK Pizzen. Die haben jetzt ihr eigenes Fach.

Ich habe inzwischen den dritten Schlüssel für die Schlagbohrmaschine gefunden. Das ist nicht immer so, dass ich überhaupt einen finde. Er bleibt eben immer da liegen, wo man ihn zuletzt verwendet hat. Einen finde ich sicher wieder jetzt – er hängt an einer Schnur neben dem Fach, in das ich die Maschine ablege.

Ich bin ja nicht 8 Stunden am Stück draußen in der Werkstatthölle, aber man sieht an manchen Ecken immer mehr Fortschritte – wie lange habe ich diese Ecke nicht mehr frei gesehen? Die war komplett zugerümpelt.

Der Räderstapel, der da noch steht, sind die Framo Räder. Die kommen ja noch weg. Dann passt da ganz bequem der Bock mit meiner Kantbank hin. Oder vielleicht doch noch ein weiteres Regal? Da bin ich mir noch nicht sicher. Das andere Regal ist jetzt schon fast ausgelastet.

Und vor allem ist der Weg entlang des Regals so einigermaßen frei.

Auch wenn es unendlich Zeit und Kraft kostet, der Frühjahresputz lohnt sich schon derbe und es befreit wirklich, einiges loszulassen.

Auf der gestrigen Heimfahrt hatte ich ein kleines Highlight. Stand da doch an der Straße eine geparkter 32b Variant.

Also es ist schon inzwischen selten geworden, dass man überhaupt einen 32B im öffentlichen Straßenverkehr sieht, so langsam sind sie verschwunden. Aber diese Begegnung war noch aus einem anderen Grund besonders: Müllsackblau (offiziell monacoblau – relativ seltene Farbe), Vorfacelift, C-Ausstattung. Und genau so ist auch der Pirat vom Band gelaufen.

Das waren quasi Geschwister, bevor der Pirat das schwarze Schaf der Familie wurde 😉

4 thoughts on “Manchmal sitze ich am Rechner und schüttel nur den Kopf

  1. Die Bohrfutterschlüssel der Bohrmaschinen habe ich mit zwei Kabelbindern direkt an das Stromkabel der Bohrmaschinen in Steckernähe befestigt. Vorteil 1: Das Ding ist immer bei der zugehörigen Maschine, vorteil 2) man muß den Stecker aus der Dose ziehen um damit zu hantieren (Arbeitsschutz)

    1. Das mache ich genau gleich mit dem Schlüssel der Flex, auch in der Nähe des Steckers aus dem Grund dass man ausstecken muss und dann ist er auch nicht im Weg beim Arbeiten.

  2. Ist das nicht eher Pargasblau? Hatte ich mal einen: ebenfalls VFL & C-Modell, aber als Saugdiesel.

    Der Ur-Pirat kommt mir auf dem Foto etwas blasser vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.