So langsam kommt die kalte Jahreszeit. Es war gestern bedeckt, nicht gerade kuschelig warm, aber trocken. Also die Winterjacke angezogen, es war Altautotreff. Man kann sich ja entsprechend einpacken. Und das dachten sich für unsere Verhältnisse nicht wenige, denn gestern reichte einmal wieder eine Reihe auf dem Parkplatz nicht für alle angereisten Fahrzeuge.
Ich picke mir wieder einmal ein paar Besonderheiten heraus. Die Kathi hat da ein neues Auto am Start – einen W126 in USA Ausführung.
Und das Ding darf meiner Meinung auch nicht auf Europäisches Outfit umgerüstet werden. Denn diese S-Klasse gab es so in Deutschland nicht. Das ist ein Dreiliterauto, ein 300SD – also ein Turbodiesel.
In Deutschland damals unvorstellbar vom Image, da einen Diesel einzubauen mit “nur” 125PS. Sicherlich kein Rennwagen bei dem Gewicht, aber ich finde den schon cool als Cruiser.
Es war noch ein zweiter Benz in US Ausführung da: Ein W107. Bei dem würde ich verstehen, wenn man die US Stoßstangen auf deutsche umrüsten würde, die sind echt klobig.
Erwins Dreiliterauto, ein Omega 3000 schaffe es knapp nicht auf den Platz und blieb am Anfang des Parkplatzes liegen. Der Motor ging stumpf aus. Gut, dass da ein paar versierte Opelschrauber da waren und am Motorraum Brainstorming betrieben.
Wahrscheinlich wurde der Fehler gefunden: Er hatte die Zündung revidiert und die im Zubehör gekaufte Verteilerkappe passt wohl nicht zu 100%. Der Abstand zwischen den Kontakten und dem Finger in der Kappe ist zu groß, so dass sich da Kontaktflächen abbrannten. Nach einer Reinigung lief der Motor wieder, ich drücke ihm die Daumen, dass er es damit nach Hause geschafft hat, wo er noch die alte Kappe liegen hatte.
Es wurde schon dunkel, als ich gegen 19 Uhr wieder aufbrach, es ist eben schon Oktober. Ab November startet der Altautotreff wieder schon ab 15 Uhr. Wir richten uns da immer nach der Umstellung auf Winterzeit. Der nächste Altautotreff in Darmstadt ist am 17.11.2024.
Wie immer Schöne Autos und nette Leute!
Der Manta GT/E….ein Traum !!!
Nur fürs Protokoll:
Der W107 ist ein R107 😉
Nachtrag zum Omega.
Der Fehler war ein defekter Kühlmitteltemperatursensor der dem Steuergerät einen kalten Motor vorgegaukelt hat.
D.h. dauerhafter Kaltstart = Fahrzeug soff ab.
Verteilerkappe ist jetzt aber auch wieder eine zum Finger passende verbaut.
Modernes Teufelszeug!
Oh ja, für´s Protokoll 🙂
Bei Mercedes bedeutet:
W = Wagon = Limo
S = Station Wagon = Kombi
R = Roadster = Cabrio
C = Coupe = Coupe
Ach so, Ausnahmen bestätigen die REGEL:
Beim W115 / W114 gab es nur den C114 (weil nur als 6 Zylinder gebaut)
und einen S115 gab es nur als Versuchsfahrzeug…,
da von MB nie offiziell als Kombi gebaut.