Der Pirat bei Motor Klassik online

Ich bin zurück von der Veterama – bevor ich all meine Berichte vom Wochenende schreibe, möchte ich euch etwas nicht vorenthalten. Am Freitag war ein Reporter von der Motor Classic bei mir am Stand und machte viele Bilder vom Pirat und interviewte mich dazu – der Bericht ist schon online.

Hier der Auszug des Berichtes, der den Pirat betrifft:

Passat-Ratte in Telekom-Fernmelder-Zeltgrau

Nur wenige Meter weiter steht ein Kunstwerk – als solches könnten es zumindest einige namhafte Künstler verkaufen. Es ist ein 1982er VW Passat der Baureihe 32b – doch als solcher kaum zu erkennen. Kein Wunder, trägt er doch einen neu designten Grill und eine ebensolche Motorhaube und das Faltdach eines Renault Twingo. “Die vorderen Stoßstangen hab ich aus Mercedes Strich-8 und Flossen-Teilen kombiniert, hinten ist eine vom Audi 100 Typ 43 dran und die Rückleuchten stammen von einem DKW Munga”, erklärt Bernd Frank, alias “kle” sein Gefährt, die “Passat-Ratte”.

Am auffälligsten sind die Popp-Nieten, die auf der gesamten Karosserie verteilt sind. “Rund 2.000 Stück hab ich da reingedrückt”, freut sich Bernd Frank, “aber ich hab zum Glück nicht mitgezählt”. Unter der Haube geht es übrigens unkonventionell weiter, denn hier pocht das starke Selbstzünderherz eines Golf II TD mit Ladeluftkühler und heftigen 80 PS. “Alles an dem Auto hat TÜV”, beruhigt Bernd Frank auch die Skeptiker. Lackiert ist der Passat in “Zeltgrau”, einer Farbe, die die früheren Telekom-Fernmelder-Fahrzeuge trugen. Auf die Frage, wie oft er schon von der Polizei angehalten wurde kommt wie aus der Pistole geschossen: “Mit dem noch kein Mal, aber ich habe ihn auch erst seit Herbst 2009. Doch mit dem Vorgänger – einem rattigen Passat Coup? kam ich auf 17 Mal in vier Jahren.” Da klingt ein bisschen Stolz mit.

Bild 74-91 des Berichtes sind ebenfalls vom Piraten.

Schon interessant, dass eine Zeitschrift, die in der Printausgabe sich doch eher mit Hochglanzoltimern beschäftigt, online dem Piraten soviel Platz einräumt…

4 thoughts on “Der Pirat bei Motor Klassik online

  1. tolle Bilder,da sieht man alles richtig gemacht!!!
    du solltes vielleicht deine Kutte auch im shop anbieten…..denke da gibts bestimmt ein paar die die auch haben wollen….
    P.S Tüv ist ja auch dieses Jahr am Pirat fällig….

  2. Kutten in serie? kann mir kaum was grausameres vorstellen.

    aber deinen namen haben die auch falsch geschrieben, wa? ich dachte, das is immer alles GROß zuschreiben ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.