Der Pirat beim TÜV

Ich hatte für heute einen TÜV Termin ausgemacht. Durch diese Aufräumerei bin ich garnicht dazugekommen, den Wagen fertigzumachen. Gestern war dann höchste Eisenbahn. Ich hatte da so ein dezentes Loch im Heckblech.

Durchgerostetes Heckblech

Das sieht man normalerweise nicht, das sitzt unter der Stoßstange und man muß sich hinknien für den Blick durchs Blech. Nach dem Entrosten mit der Drahtbürste auf der Flex wurde das Loch nicht gerade kleiner.

Heckblech Passat 32B Variant

Also Not-OP. Rausgetrennt und erstmal ein Innenblech gesetzt.

Innenblech setzen

Dann das Ganze von außen verschlossen und mit Dichtmasse etwas modelliert.

Heckblech instandgesetzt

Mit der Sprühdose grundiert und danach zeltgrau gepinselt. Schön isses nicht, aber für den TÜV reicht?s und man sieht es eh nicht.

Heckblechreparatur

Irgendwann wird an der Ecke mal ne Großsanierung fällig, da knusperts nicht nur an der notdürftig geflickten Ecke. Ich hätte mal die Ecke aus nem Schlachter großflächig raustrennen sollen. Am Schlachtsantana ging?s nicht, der war a) an der Ecke auch knusprig durch nen Heckschaden und b) is das sicherlich nicht identisch zwischen Stufenheck und Kombi ist.

Weil ich das Schweißgerät gerade zur Hand hatte, habe ich die Halterung der Steckdose von der AHK gleich wieder festgebraten. Die war schon angebrochen und bei der Demontage endgültig abgerissen.

Steckdosenhalterung AHK

Im Motorraum gab?s etwas Kosmetik, um guten Willen zu zeigen. Ich hab die Batterie mal festgeschraubt und eine Plastikplatte als Batteriepolabdeckung mit Gaffa festgeklebt.

Improvisierte Batteriepolabdeckung

Weil ich grad drüber war, habe ich noch die Winterreifen montiert. Kollege Oli hatte mir das eine Rad abgedichtet, das verlor Luft.

ATS Cup 7J15

So gerüstet ging?s dann heute zum TÜV. Gut, an ein paar Ecken gab es etwas Mecker, aber wichtig ist, was hinten rauskommt:

TÜV Stempel 10/2012

Bestanden mit geringen Mängeln. Na, wer sagt?s denn…

9 thoughts on “Der Pirat beim TÜV

  1. Wenn Mainz demnächst Umweltzone wird, hat sich das mit den 2 Jahren Schonfrist wahrscheinlich erledigt – wenns denn ein H dafür gibt, oder? Oder muss der Benz dann ran? Wie ist denn der Stand der Dinge?

  2. ich schätze (fürchte) eher, dass es dann nen Oxikat gibt. Oder dürfen rote Plaketten von Anfang an nicht rein?
    Das „fürchte“ oben bezieht sich auf den TDH – warum gehts nicht weiter? Magst da was zu sagen?

    gw auf jeden Fall,
    scheiß recaptcha!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.